Bild: _M_V_ (CC0)

Laut gedacht: Besucher-Tippspiel – quo vadis?

Seit vielen Jahren gibt es bei uns das Besucher-Tippspiel: In 13 aufeinanderfolgenden Runden tippt man die Besucherzahlen am Startwochenende für die jeweiligen Filmstarts der Woche. Wer am Ende über alle Tipps am besten getippt hat, gewinnt.
Doch das Besucher-Tippspiel steht an einem Scheideweg. Ein paar laut gedachte Gedankengänge.

Nostalgie

Erinnert ihr euch noch? Früher hieß es noch „Moderatoren-Tippspiel“ und nur wir alteingesessenen Moderatoren Andy, Lars und ich haben die Besucherzahlen getippt. Seinerzeit auch noch rudimentär mit „ich tippe höher“ und „ich tippe niedriger“.
Ihr wart es, die Community, die sich wünschte, auch teilnehmen zu können. Also habe ich einige Nächte investiert und das Besucher-Tippspiel aus dem Boden gestampft. Es ermöglicht es, jedem angemeldeten Benutzer selbst Besucherzahlen zu tippen und in einen Wettkampf mit uns und vielen weiteren Teilnehmern zu gehen. Es gab Gewinne. Es haben sich ganze Tippgemeinschaften gebildet und der berühmte Kollege, dem ich in die Kaffeekanne pinkeln sollte, weil er so viel besser tippte als ich, ist legendär geworden.

Aus Opas Geschichtsbuch

Zu Anfang, vor einigen Jahren, wurden wir zugeschüttet mit Gewinnen. Ein Heimkino-Release eines Films war immer verbunden mit drei, vier, teilweise fünf Gewinnspielexemplaren. Wir konnten ohne Probleme zwei DVDs oder Blu-Rays abzweigen und ins Besucher-Tippspiel verlagern: Das war eine freiwillige Aktion, die Agenturen hat es teilweise gefreut, weil sie kostenlos doppelt Promotion erhielten. Einmal im Gewinnspiel an sich und einmal auf einer der meistbesuchtesten Seiten auf Nerdtalk: Der Übersichtsseite des Besucher-Tippspiels.

Unsere Unterstützung auf Patreon war überraschend gut und so konnten wir auch aus eigener Tasche Gewinne beisteuern.

Mit angezogener Handbremse

Seit einigen Staffeln (eine Staffel besteht aus 13 Runden, also auch 13 Wochen) knarzt es im Getriebe. Meines Erachtens heftiger, als es sein sollte. Das hat nicht zwangsläufig mit dem Reboot im Oktober 2017 zu tun – hier hat sich vieles verändert, aber die Probleme mit dem Besucher-Tippspiel gibt es schon länger.

Die Gewinnspiel-Mentalität hat sich verändert: Agenturen bekommen weniger Material bereitgestellt, die Kriterien steigen. Als kleiner, nichtkommerzieller Podcast ist es schwieriger, an sinnvolles Material zu kommen. Qualität steht uns vor Quantität. Nicht falsch verstehen: Wir, insbesondere ich persönlich, sind davon überzeugt, dass Podcasting ein extrem tolles Medium für Promotion ist. Aber das muss erst noch bei „den Großen“ ankommen, damit man auf Augenhöhe reden kann.
Das Ergebnis ist aber das selbe: Unsere Gewinnspielbox ist quasi leer.

Zugleich fallen die freiwilligen Einnahmen für den Podcast: Die Unterstützungsquote sinkt seit Jahren sukzessive, parallel werden mögliche Gewinne teurer. Ein mubi-Abo wurde von einem Jahr aufs Andere knapp 30$ teurer, auch Amazon Abos o.ä. kosten immer mehr. Die Patreon-Spenden nahmen ab, die Zuwanderung zu Steady ist faktisch nicht existent.

Wir können aber auch nicht nur mit dem Finger auf Andere zeigen: Seit dem Reboot ist das Besucher-Tippspiel nicht mehr konkreter Inhalt des Podcasts. Sicherlich ist das auch Auslöser für rückgehende Teilnehmerzahlen.

Mich persönlich schmerzt der aktuelle Zustand und ich möchte etwas ändern: Das Besucher-Tippspiel ist eine Art Institution von Nerdtalk geworden, es ist einmalig auf dem Markt, es macht unheimlich viel Spaß. Darum möchte ich nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern erhobenen Hauptes weitermachen. Vielleicht neu erfinden.
Auf jeden Fall nicht aufhören.

Krönchen richten, weitermachen

Doch ich weiß nicht, wie. Fakt ist auf jeden Fall: So kann es nicht weitergehen. Leere Gewinnspielboxen, kein Budget zur Kompensation, zugegeben auch ein schlechtes Marketing für das Besucher-Tippspiel: Bis auf die Idee ist wenig geblieben vom alten Flair.
So richtige konkrete Ansätze haben ich dennoch nicht. Deswegen lasst mich mal laut denken. Und denkt gern in den Kommentaren mit.

Feedback aus der Community
Gefällt es den Teilnehmern eigentlich noch, am Besucher-Tippspiel teilzunehmen? Oder gibt den einen oder anderen, der schon seit einigen Staffeln sagt, „Dieses muss man verändern und dann rockt das Ding richtig!“?
Ich meine, dass auch ohne größere Promotion knapp 100 Leute teilnehmen, spricht ja für das Besucher-Tippspiel. Aber was den Reiz ausmacht und warum die Teilnehmer mitmachen, das wissen wir nicht.
Das Wissen darüber würde uns mehr Sicherheit geben.

Eigener Besucher-Tippspiel-Redakteur
Das wäre vermutlich für uns die Königslösung: Einen Freiwilligen, der sich um das Besucher-Tippspiel kümmert. Es ist nicht viel Arbeit, aber doch so elementar. Filme zusammenstellen, wöchentlich Besucherzahlen zusammensuchen, Twitter und Facebook befeuern – alles kein Akt im Einzelnen, im Gesamten aber zumindest etwas.
Ich glaube, wir haben hier viel Verbesserungspotential. Der neue Kollege könnte auch neue Ideen einbringen, die wir gemeinsam umsetzen.

Die „Gewinnspiel-Lobby“
Es ist weder anmaßend noch übertrieben, zu sagen, dass das Besucher-Tippspiel einmalig ist. Auf jeden Fall einmalig im deutschsprachigen Raum, sicherlich auch international selten, wenn nicht ebenfalls einmalig.
Auch, wenn wir es so nicht benennen, ist das Besucher-Tippspiel ein Gewinnspiel. Und für Gewinnspiele wünscht man sich Gewinne.

Eine Lösung wäre natürlich auch, dass es jemanden gibt, der über welche Verzweigungen auch immer Zugriff auf attraktive Gewinne hat. Oder ein eigener Sponsor.
Ich meine, der Anspruch an den Gewinn ist ja nicht hoch: Hier eine aktuelle Blu-Ray, da eine DVD, dort ein Buch. Als Hauptgewinn für 13 Wochen Teilnahme (das ist ein Quartal!) ein Amazon-Gutschein oder ein mubi-Abo.
Es muss doch möglich sein, wieder an so etwas heranzukommen. Und wenn jemand zum Verlosen in Reminiszenz an Wetten, dass…? drei Autos sponsort, würden wir uns auch nicht wehren 😉

Einfach weitermachen
Jeder Mensch ist Opfer seiner eigenen Wahrnehmung. Vielleicht ist alles okay. Vielleicht braucht sich nichts zu verändern und wir machen uns zu viel Gedanken darüber.

Der Wald vor lauter Bäumen
Vielleicht übersehen wir auch etwas. Vielleicht gibt es noch das Feature oder den Ansatz, den wir noch gar nicht berücksichtigt haben, der aber wirklich nützlich ist.
Wir müssten nur darüber mal in Kenntnis gelangen.

Eine spannende Reise

Ich bin wirklich gespannt, wo sich das Besucher-Tippspiel hin entwickeln wird. Ich habe richtig Lust, weiter zu tippen und mich mit anderen zu messen. Ich bin bereit, wieder einige Nächte zu investieren, um das Tippspiel für die kommenden Jahre vorzubereiten.
Vielleicht denkt der eine oder andere auch mal laut mit, in den Kommentaren, via Twitter, via Facebook, in Discord. Austausch hat noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil.

Und jetzt bist du dran!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
8
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x