Das sind wir

Nerdtalk ist ein wöchentlich erscheinender Podcast über Kinofilme, DVDs und BluRays sowie allem weiteren, was uns in der digitalen Welt über den Weg läuft. In wenigen Worten:
Drei Filmfreude, viele Filme, ein Podcast. Hier gibt es Filmstarts der Woche, Gesehene Filme, Webtipps, Gewinnspiele. Subjektiv, klar heraus, manchmal ganz ernst, manchmal ganz unerzogen, aber immer mit viel Spaß am Podcasten.

Daneben gibt es unser deutschlandweit einmaliges Besucher-Tippspiel und so manche Filmkritik zu lesen.

Ein riesen Mehrwert wird hier geboten, der meiner Meinung nach, seines gleichen sucht.
lord_gold (Kommentar Sendung 468)

Die Nerdtalker

Benutzerbild von phil
phil
Eines der Gründungsmitglieder von Nerdtalk.de und somit seit Episode 1 mit an Bord. Zwischenzeitlich hauptverantwortlich in Sachen Nerdtalk koordiniert er alles, was notwendig ist: Gewinnspiele, Seitenentwicklung und natürlich Mitarbeit im Podcast selbst. Seit 2005 podcastet er auch auf anderen Kanälen, von 2009 bis Mitte 2017 sendet er live im Radio.
Benutzerbild von Andreas
Andreas
Nach einer langen Pause mischt Andreas als das zweite Gründungsmitglied ab Oktober 2017 auch wieder mit. Sein Schwerpunkt liegt weniger auf aktuellen Kinofilmen denn vielmehr auf Serien und Filmen auf Streaming-Portalen wie Netflix und Amazon Prime Video. Außerdem garniert er die Sendungen abseits des Films mit Tech-Themen und Gadget-Infos. Er sorgt für das Mehr von "Nerd" in Nerdtalk.
Benutzerbild von Micha
Micha
Philanthrop, Milliardär, Inselbesitzer. Micha hat neben Phil und Andy nicht viele Freunde; also eigentlich nur zwei, aber von denen ist J.J. Abrams definitiv einer der besseren. Seit Folge 500 dabei und nur „anti“, wenn es unbedingt sein muss. Von Kindesbeinen an filmbegeistert und noch heute von seinen 7 Jahren hinterm Videothekentresen schwärmend, macht es sich Micha zum Ziel gefährliches Halbwissen aufzufüllen und bei Unsinn auf jeden Fall mit am Start zu sein.
[...] es hat lange gedauert, bis ich den Filmpodcast meines Vertrauens gefunden habe. Ich bin mir [...] zu 100% sicher das ich diesen mit Nerdtalk gefunden habe
GamePublic (iTunes)

Der Podcast

20.06.2007
erste Episode online
01:28:28
durchschnittliche Länge
44.9 Tage
Länge aller Sendungen
764
registrierte Benutzer
Habe durch den Podcast schon viele Film-Tipps erhalten.
FabseZwo (iTunes)

Das Besucher-Tippspiel

Das einmalige Gewinnspiel rund um Kinostarts: Die Teilnehmer tippen in Staffeln über 13 Wochen, wie viele Besucher am Startwochenende in die Filmstarts der Woche gehen. Gemessen an den realen Besucherzahlen erhalten die Teilnehmer Punkte, um am Ende nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch viele Gewinne zu erhalten. Detaillierte Statistiken inklusive.
456
gespielte Runden
909
getippte Filme
47247
abgegebene Tipps
52
durchschnittliche Teilnehmer
Die beiden unterschiedlichen Sichtweisen auf das Medium ergänzen sich zu einem stimmigen Bild auf das man sich als Hörer verlassen kann.
TangoOscar77 (iTunes)