Nerdtalk ist ein wöchentlich erscheinender Podcast über Kinofilme, DVDs und BluRays sowie allem weiteren, was uns in der digitalen Welt über den Weg läuft. In wenigen Worten:
Zwei Filmfreude, viele Filme, ein Podcast. Hier gibt es Filmstarts der Woche, Gesehene Filme, Webtipps, Gewinnspiele. Subjektiv, klar heraus, manchmal ganz ernst, manchmal ganz unerzogen, aber immer mit viel Spaß am Podcasten.

Daneben gibt es unser deutschlandweit einmaliges Besucher-Tippspiel und so manche Filmkritik zu lesen.

Super lustig, sehr informativ, macht einfach Spaß den Jungs zuzuhören.
Com.Bina (iTunes)

Die Nerdtalker


Eines der Gründungsmitglieder von Nerdtalk.de und somit seit Episode 1 mit an Bord. Zwischenzeitlich hauptverantwortlich in Sachen Nerdtalk koordiniert er alles, was notwendig ist: Gewinnspiele, Seitenentwicklung und natürlich Mitarbeit im Podcast selbst. Seit 2005 podcastet er auch auf anderen Kanälen, von 2009 bis Mitte 2017 sendet er live im Radio.

Nach einer langen Pause mischt Andreas als das zweite Gründungsmitglied ab Oktober 2017 auch wieder mit. Sein Schwerpunkt liegt weniger auf aktuellen Kinofilmen denn vielmehr auf Serien und Filmen auf Streaming-Portalen wie Netflix und Amazon Prime Video. Außerdem garniert er die Sendungen abseits des Films mit Tech-Themen und Gadget-Infos. Er sorgt für das Mehr von "Nerd" in Nerdtalk.


Lars studiert an der Freien Universität in Berlin. Natürlich nicht irgendetwas mit Perspektive - sondern stattdessen, klar: Filmwissenschaft. Damit hat er das große Glück, seiner Leidenschaft täglich uneingeschränkt nachgehen zu können. Die Übergänge von Freizeit und Arbeit sind meist fließend - ein Umstand, der für einen leidenschaftlichen Filmliebhaber wunderbar sein kann. Seit 2011 ist er bei Nerdtalk wöchentlich im Podcast zu hören.

[...] es hat lange gedauert, bis ich den Filmpodcast meines Vertrauens gefunden habe. Ich bin mir [...] zu 100% sicher das ich diesen mit Nerdtalk gefunden habe
GamePublic (iTunes)

Über den Podcast

20.06.2007
erste Episode online
01:24:30
durchschnittliche Länge
31 Tage
Länge aller Sendungen
687
registrierte Nutzer

Die Empfehlungen der Beiden füllen regelmäßig meine Watchlist.
Joha123 (iTunes)

Das Besucher-Tippspiel

Das einmalige Gewinnspiel rund um Kinostarts: Die Teilnehmer tippen in Staffeln über 13 Wochen, wie viele Besucher am Startwochenende in die Filmstarts der Woche gehen. Gemessen an den realen Besucherzahlen erhalten die Teilnehmer Punkte, um am Ende nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch viele Gewinne zu erhalten. Detaillierte Statistiken inklusive.
260
gespielte Runden
536
getippte Filme
37110
abgegebene Tipps
69.2
Tipps pro Film (Schnitt)

Nie langweilig und ich höre diesen Podcast schon seit Jahren
Legolas_84 (iTunes)