Besucher-Tippspiel Staffel 23 – Statistiken und Fakten

Ich glaube, wir hatten noch nie eine solche Staffel des Besucher-Tippspiels wie die mit der Nummer 23. Gestartet kurz nachdem die Kinos wieder aufgemacht haben, konnten wir in der Staffel die Besucherzahlen und schwierigen Kinostarts sehen. Zudem hat das Besucher-Tippspiel sein größtes Redesign aller Zeiten erhalten.

Eine Staffel, die gewissermaßen historisch ist. Einen recht umfangreichen Blick „aus dem Maschinenraum“ habe ich ja bereits veröffentlicht. Von daher lasst uns gleich in die Zahlen gehen.

Die Fakten

14 Runden haben wir uns mal wieder zusammengefunden. In Summe gab es 37 Teilnehmer, die gemeinsam 332 Tipps abgegeben haben. Das ist im Vergleich zu der Staffel vorher ein Abfall um knapp 18%, aber hier muss man die Corona-Krise mit bedenken und vor allem, dass das Tippspiel wegen der Kinoschließungen im Frühjahr mehrere Monate ausgesetzt hat.
Von daher ist der Wert als „okay“ zu bewerten.

Die Gewinner

Die Regeln sagen, dass mindestens 600 Punkte für den Sieg erreicht werden müssen. Bei nur 201 maximal erreichten Punkten hat streng genommen keiner gewonnen.
Doch: Sie haben gekämpft, teilweise auch im dunklen Nebel der unbekannten Kinoöffnungen gestochert und doch einen grandiosen Job abgeliefert.

Herzlichen Glückwunsch an die Top4 des Besucher-Tippspiels!

  1. Platz: thori – Gewinn: 1x Blu-Ray Le Mans 66 – Gegen jede Chance in der Steelbook Edition
  2. Platz: bullion – Gewinn: 1x Blu-Ray Jojo Rabbit
  3. Platz: mitholau – Gewinn: 1x Blu-Ray Underwater – Es ist erwacht
  4. Platz: Kiesi – Gewinn: 1x Blu-Ray Spione Undercover

Herzlichen Glückwunsch! 🎉🎉🎉

Die Toplisten

Die Charts der Besucher-Tippspiel-Staffel 23

Am Ende saßen die Top 4 relativ solide im Sattel: thori belegt Platz 1, bullion Platz 2, der dritte Platz geht an mitholau und der vierte Platz an Kiesi. Auf Platz 5 hat sich noch in der letzten Runde Hanniball hochgearbeitet und somit Tomasz auf Platz 6 verdrängt.
Es war auf jeden Fall ein knappes Rennen: Platz 1 und Platz 3 trennten nur sechs Punkte.

Das erfolgreichste Team des Tippspiels war das Team Slackhammer – das Team mit den Mitgliedern unseres Slack-Channels. Tomasz belegt Platz 6, Salus ist auf Platz 13 und Teamgründer Fabse zumindest auf Platz 23.
Kein Team ist so gut und so häufig in den Charts vertreten.

Die besucherstärksten Filme

In der Corona-Krise sind alle Zahlen anders. Das, was früher als ein mittelmäßiger Film kategorisiert wurde, ist in diesen Tagen ein absoluter Besucher-Kracher.

Am meisten Besucher am Startwochenende bekam erwartungsgemäß Tenet  Wo kann ich Tenet im Stream sehen? mit 379.461 Besuchern. Platz 2 ging an Jim Knopf und die Wilde 13 *  Wo kann ich Jim Knopf und die Wilde 13 im Stream sehen?: 194.053 Besucher brauchte es, um sich in den 14 Tippwochen über Wasser zu halten.
Platz 3 ist nicht einmal sechsstellig: Kinderfilm Ooops! 2 – Land in Sicht *  Wo kann ich Ooops! 2 – Land in Sicht im Stream sehen? lockte gerade einmal 66.691 Besucher ins Kino. Aber es reichte für ein Ranking in den Topfilmen.

Die besten Tipper

Ein respektabler Tipper an die Hutkrempe geht an chrijung: Gerade einmal 40 Besucher zu den realen Besuchern lag er/sie mit dem Tipp zu Undine *  Wo kann ich Undine im Stream sehen? daneben. Auch einen anerkennenden Gruß an Meix, der bei Irresistible *  Wo kann ich Irresistible im Stream sehen? nur 182 Besucher daneben lag.

Die schwersten Runden

Erwartungsgemäß war Tenet  Wo kann ich Tenet im Stream sehen? äußerst schwer zu tippen. Das merkten auch die Teilnehmer und lagen im Schnitt 227.338 Besucher daneben.
Auch die Runde mit Gott, du kannst ein Arsch sein  Wo kann ich Gott, du kannst ein Arsch sein im Stream sehen? und Jim Knopf und die Wilde 13 *  Wo kann ich Jim Knopf und die Wilde 13 im Stream sehen? war kernig: Im Schnitt lagen hier die Tipper um 206.711 Besucher daneben.
Platz 3 der schwersten Runden ist da schon deutlich abgeschlagen: Nur 57.868 Besucher lagen die Tipper in der Runde mit Ooops! 2 – Land in Sicht *  Wo kann ich Ooops! 2 – Land in Sicht im Stream sehen? und David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück *  Wo kann ich David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück im Stream sehen? daneben.

Man kann also zusammenfassen: Die besucherstärksten Filme der Staffel haben auch die größten Differenzen. Folglich: Die Tipper trauen noch nicht den Kinobesuchen und schätzen tendenziell niedriger als die realen Zahlen sind.

Die Floplisten

Wo es Glanz und Gloria gibt, da gibt es auch dunkle Schatten.

Die besucherschwächsten Filme

Nie waren die Zahlen so niedrig wie in dieser Staffel.
Den letzten Platz belegt die Wiederaufführung von Otto – Der Film *  Wo kann ich Otto – Der Film im Stream sehen?: Gerade 155 Besucher wollten deutschlandweit diesem Film noch einmal auf großer Leinwand sehen. Doch auch Neustart The King of Staten Island *  Wo kann ich The King of Staten Island im Stream sehen? hatte es schwer: 513 Besucher am Startwochenende sind fernab dessen, was sich die Verleiher erwartet haben.
Auch Neustart und kleiner Hofnungsträger Tesla *  Wo kann ich Tesla im Stream sehen? konnte nicht überzeugen: 1.581 Besucher am Startwochenende ließen auch diesen Film schnell wieder aus den Kinos verschwinden.

Eine Ausnahme nimmt Nina Wu  Wo kann ich Nina Wu im Stream sehen? ein. Für diesen Film konnten wir keine Besucherzahlen ermitteln – und klassischerweise ist das kein gutes Zeichen. Selbstverständlich sind die Tipps dann nicht ins Gesamtranking eingeflossen.

Die schlechtesten Tipper

Die letzte Runde hat kentucky das Kreuz gebrochen: In der Runde mit Gott, du kannst ein Arsch sein  Wo kann ich Gott, du kannst ein Arsch sein im Stream sehen? und Jim Knopf und die Wilde 13 *  Wo kann ich Jim Knopf und die Wilde 13 im Stream sehen? wurde hier kräftig mit 750.305 Besuchern danebengetippt. Ein nicht so schlimmes Schicksal erlitt auch Hanniball: Filmstart der Staffel Tenet  Wo kann ich Tenet im Stream sehen? hat er mit 307.341 Besuchern daneben getippt.
Da sieht es für watchman_jan ja gar easy aus: Nur 122.466 Besucher tippte er daneben, als es um Marie Curie – Elemente des Lebens *  Wo kann ich Marie Curie – Elemente des Lebens im Stream sehen?, Unhinged – Ausser Kontrolle *  Wo kann ich Unhinged – Ausser Kontrolle im Stream sehen? und Berlin Alexanderplatz *  Wo kann ich Berlin Alexanderplatz im Stream sehen? ging.

Die einfachsten Runden

Die statistisch einfachste Runde war die mit Tesla *  Wo kann ich Tesla im Stream sehen? als zu tippender Film. 3.910 Besucher lag der Schnitt beim Tippen daneben.
Platz 2 der einfachsten Runden geht an Irresistible *  Wo kann ich Irresistible im Stream sehen?: 4.915 Besucher ist hier der Wert, der die Tipper von den realen Besucherzahlen trennte.
Harriet – Der Weg in die Freiheit *  Wo kann ich Harriet – Der Weg in die Freiheit im Stream sehen? beendet dann die Platzierungen und ordnet sich mit 7.204 Besuchern durchschnittlicher Differenz auf Platz 3 der einfachsten Runden ein.

Ausblick

Ich habe ja vor einigen Tagen einen Status Quo zum Besucher-Tippspiel abgeliefert – stöbert gern mal rein und diskutiert mit in den Kommentaren.

Was das Tippspiel an sich angeht: Bereits diesen Donnerstag geht es weiter – wir sind gespannt auf euch!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
1
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x