Ruhet in Frieden – BluRay Review und Gewinnspiel

Am 27. März 2015 erschien “Ruhet in Frieden – A Walk Among The Tombstones” auf DVD und BluRay. Mit Liam Neeson in der Hauptrolle zeigt der Film einen Krimi, in dem zwei junge Männer auf brutale Weise Frauen entführen und quälen. Liam Neeson versucht in seiner Rolle als Matthew Scudder, diesem Team auf die Spur zu kommen und steigt tief in die Unterwelt von New York ab.

Wir haben für euch die BluRay einmal auf Herz und Nieren geprüft.

Kinostart: 13.11.2014 DVD-/BluRay-Start: 27.03.2015 FSK: 16 Verleih: Universum Film GmbH
Kinostart: 13.11.2014
DVD-/BluRay-Start: 27.03.2015
FSK: 16
Verleih: Universum Film GmbH

Filmkritik

Worum es genau geht, das könnt ihr in unserem Filmbereich für “Ruhet in Frieden” nachlesen. Hier hat Phil auch eine Filmkritik hinterlassen. Er zieht ein gemischtes Fazit und gibt dem Film eine Bewertung von 6/10:

“Ruhet in Frieden” ist ein solider Krimi ohne besondere Highlights – aber auch ohne Schwächen: Die Schauspieler sind durchgehend gut, insbesondere der junge Brain Bradley spielt seine Rolle des arg skeptischen und doch verdammt interessierten TJ hervorragend. Liam Neeson bleibt zumindest weitestgehend in seinem Rollenschema des nach Gerechtigkeit strebenden Alleingängers, auch wenn es hier nicht so viele Verfolgungsjagden wie in vergleichbaren Filmen gibt – was durchaus als Vorteil zu verstehen ist.

Die komplette Kritik und alles weitere zum Film gibt es in unserem Filmbereich für “Ruhet in Frieden”.

Die BluRay

Ton: Deutsch, Englisch (beide DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bild: 16:9 – 2.35:1

Weniger ist manchmal mehr. Schaut man sich die oben stehenden Informationen zur BluRay an, so kann man ein langes Gesicht bekommen: Gute Ausstattung sieht anders aus. Mag man meinen. Aber dafür überzeugt die Qualität des Übergebliebenen: Der Sound ist satt und steuert auch die Rear-Boxen an, sodass man nicht nur bei Feuergefechten das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Beim Sound Design wurde auch auf Türknarren und das Mitverfolgen von Dialogen durch den Raum geachtet – das wünscht man sich viel häufiger.
Auch die Bildqualität weiß zu überzeugen, nicht übertrieben knallig, aber auch nicht farbarm kommt die BluRay auf technischem Niveau wirklich hervorragend rüber.

Recherche ist alles! (Liam Neeson / Universum Film GmbH)
Recherche ist alles! (Liam Neeson / Universum Film GmbH)

Die Extras

Das Featurepack ist nicht besonders umfangreich oder innovativ, wirkt aber dann doch sinnvoll zusammengestellt. In der Summe umfasst das Bonusmaterial etwa eine Stunde, muss sich auch nicht verstecken – brillieren tut es aber auch nicht.

Blick hinter die Kulissen

Das 12-minütige Special bietet einen Eindruck in die Dreharbeiten und lässt nahezu die komplette Crew hierfür zu Wort kommen. Leider gibt es nur am Anfang verstärkt Aufnahmen vom Set, später dienen nur noch bekannte Filmausschnitte als Bildmaterial. Ein besonderer Schwerpunkt der Interviews liegt auf Liam Neeson, dessen Schauspielkunst stark gelobt wird.
Man bekommt ein paar Hintergrundinfos, wie der Film an sich entstanden ist und wie viele Locations in New York aufgenommen worden – schön wären noch Einspieler von tatsächlichen “Behind The Scenes” gewesen.

Privatdetektiv Matt Scudder

Ein eigenes Special über 6 Minuten zur Hauptfigur Matthew Scudder. Die Figur entstammt aus einem Roman von Lawrence Block, der bereits in den 1970ern eine ganze Romanreihe um diesen eigenartigen Detektiv schrieb. Selbstverständlich kommt auch er zu Wort.
Neben dem Autoren kommen insbesondere die Produzentin Kate Bacon und Regisseur Scott Frank zur Sprache, die weitere Informationen zur Person Matthew Scudder geben.
Wer die Romanfigur noch nicht kennt, erhält hier gute Einblicke – für Fans der Reihe ist das Special vermutlich eher uninteressant.

Manche Gefahren kann auch Matthew Scudd nicht abwenden... (Liam Neeson / Universum Film GmbH)
Manche Gefahren kann auch Matthew Scudd nicht abwenden… (Liam Neeson / Universum Film GmbH)

Interview mit Cast / Crew

In diesem in der Summe knapp 26-minütigem Special werden acht verschiedene Personen zum Film befragt. Den größten Teil nimmt Liam Neeson für seine Hauptrolle ein (12 Minuten), die restlichen sieben Interviewpartner antworten jeweils in Blöcken von 2-3 Minuten. Zur Sprache kommen Dan Stevens (“Kenny Kristo”), Boyd Hollbrook (“Peter Kristo”) und David Harbour (“Ray”), hinzu kommen noch ein paar Leute hinter den Kulissen: Scott Frank (Regisseur), Stacey Sher, Michael Shamberg und Tobias Armbrust (alles Produzenten des Films).

Fazit

Es braucht nicht viel, um dennoch eine gute BluRay in der Hand zu haben. Denn letztlich geht es doch um den Film und dieser ist so gut in Szene gesetzt, dass das Bonusmaterial nicht unbedingt umfangreich ausfallen muss. Auch kann man auf eine französische Synchronisation verzichten, wenn dafür an anderen technischen Parametern geschraubt wurde.
In kurz: Alles richtig gemacht!

Gewinnspiel

Wir verlosen jeweils 1 BluRay und 1 DVD von “RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES” für euer Heimkino.
Das Mitmachen ist ganz einfach:

BluRay Cover "RUHET IN FRIEDEN - A WALK AMONG THE TOMBSTONES"
BluRay Cover “RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES”

Schreibt in die Kommentare unter diesen Artikel, welche besondere Ermittlergeschichte ihr selbst erlebt habt: Hattet ihr früher selbst einen Detektivausweis aus einer Kinderzeitschrift und habt böse Gangster gejagt? Vielleicht seid ihr tatsächlich mal in den Fokus von Ermittlern gekommen? Vielleicht habt ihr selbst mal auf eigene Faust ermittelt und so etwas aufgedeckt?
Schreibt eure Erfahrungen rund um das Thema “Ermittlung” in die Kommentare und mit etwas Glück gehört bald eine DVD oder eine BluRay euch.

Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 31. März 2015, 18 Uhr.
Bitte beachtet unsere Teilnahmebedingungen.

Viel Erfolg 🙂

Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Die Gewinner sind unseres A WALK AMONG THE TOMBSTONES-Gewinnpakets.

BluRay: Stefan
DVD: Clegeer

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Kommentare(20)
  1. Heike 27.03.2015
  2. Fabian 27.03.2015
  3. Gumble316 27.03.2015
  4. Stefan 28.03.2015
  5. ivYZed 28.03.2015
  6. tobias.luca 28.03.2015
  7. bashme 28.03.2015
  8. Michael Kastner 28.03.2015
  9. mela 29.03.2015
  10. didi 29.03.2015
  11. Eddy 29.03.2015
  12. Sultan-of-Swing 29.03.2015
  13. Jan 30.03.2015
  14. Clegeer 31.03.2015
  15. Legolas_84 31.03.2015
  16. cleancare200 31.03.2015
  17. Jake 03.04.2015
  18. superluca 03.04.2015
  19. rikerm 07.04.2015
  20. Seppolack 08.04.2015

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.