Paddington – BluRay-Kritik und Gewinnspiel

1958 wurde der sympathische Bär Paddington vom Buchautoren Michael Bond erfunden. Seitdem hat er sich in die Herzen ganzer Generationen festgesetzt – unabhängig vom Alter: Paddington muss man einfach mögen.
Es hat über 50 Jahre gedauert, bis der Stoff verfilmt wurde. Ende 2014 kam der Film aus dem Hause StudioCanal in die Kinos. Seit dem 4. April 2015 kann man sich den Bärenfilm ins Heimkino holen.
Wir haben für euch die BluRay schon einmal angeschaut.

Paddington Kinostart: 04.12.2014 DVD-/BluRay-Start: 04.04.2015 Verleih: Studiocanal
Paddington
Kinostart: 04.12.2014
DVD-/BluRay-Start: 04.04.2015
Verleih: Studiocanal

Filmkritik

Den genauen Inhalt des Films könnt ihr euch in unserer Filmsektion zum Film “Paddington” nachlesen. Doch viel wichtiger ist es, wie der Film ankommt. Und da schwärmt Phil in den höchsten Tönen:

Lange habe ich nicht mehr einen solch hervorragenden Film wie diesen gesehen: Großartig animiert, durch die Bank liebenswerte Charaktere (bis auf die böse Millicent, vorbildhaft gespielt von Nicole Kidman), viel zu lachen von normalem Slapstick bis zu intelligentem Humor und dazu auch noch eine Story für groß und klein.
Ein Film, den man nach dem Abspann gleich noch einmal schauen könnte.

Das sorgt auch dafür, dass Phil sich zu der Topwertung von 10/10 hinreissen lässt. Und das ist wahrlich selten.

Die BluRay

Ton: Deutsch, Englisch (beide DolbyDigital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bild: 16:9 – 2.40:1

Legt man die BluRay ein, begrüßen einen gleich am Anfang drei Trailer. Keine FSK-Tafeln, kein Titelmenü, sondern erst einmal drei Trailer. Man könnte es freundlich ausdrücken und sagen: “Das ist ja wie im Kino: Trailer vor dem Hauptfilm.”. Ich sage: Nervt.
Hat man sich zum Titelmenü vorgearbeitet, wird man vom Zauber von “Paddington” eingeholt. Menü, Hintergrundanimationen und Musik passen gut zusammen. Der Film selbst ist ohne jeden Makel, Ton und Bild sind klar, markant und mitreissend.
Abgesehen vom etwas verunglückten Start gibt es somit an der Scheibe nichts auszusetzen.

Eigentlich ist die Familie Brown ein ganz liebenswerte Familie. Aber jeder mit seinen Ecken und Kanten. Bild: StudioCanal
Eigentlich ist die Familie Brown ein ganz liebenswerte Familie. Aber jeder mit seinen Ecken und Kanten.
Bild: StudioCanal

Die Extras

Die Extras für diese BluRay im Normbereich angesiedelt. Ein paar Interviews, ein paar Hintergrundinfos, alles bebildert mit einer homöopathischen Dosis an echten Behind-The-Scenes, stattdessen mehr Auszüge aus dem regulären Film.
Da wäre wohl mehr drin gewesen, schaut man sich Qualität der Aufmachung von BluRay und des Films an sich an.

Vom Buch auf die Leinwand

Das 3-Minuten-Extra lässt in einem Schnelldurchlauf alle wichtigen Leute zu Wort kommen, auch Elyas M’Barek findet kurz Erwähnung. In der Summe ist jedoch der Informationsgehalt für Hintergrundinfos recht gering, eher wird der Film beworben und die Parallele zum Buch aufgezogen.
Da die Buchvorlage nicht vernachlässigt werden sollte, wurden verschiedene Gedanken zu Paddingtons Optik auf der Leinwand in den Raum geworfen – und auch verworfen. Einiges an ConceptArt zeigt den Entstehungsprozess.

Ein Bär zu Besuch

Wer oder was ist Paddington? Was für ein Bär ist er, was zeichnet ihn aus? Dies klärt dieses zweiminütige Extra. Auch geht der Film noch einmal exklusiver darauf ein, wie die Eigenschaften von dem Buch-Paddington auf die Leinwand übertragen werden können.
Die Kürze der Zeit lässt keinen besonderen Tiefgang zu, logisch. Wer den Film vorher schon gesehen hat, wird nicht besonders viel Neues mitnehmen können.

Mit dem Toilettenbesuch hat Paddington so seine Probleme... Bild: StudioCanal
Mit dem Toilettenbesuch hat Paddington so seine Probleme…
Bild: StudioCanal

Die Figuren

Erneut ein zweiminütiges Extra. Hier haben die Schauspieler wie Michael Gambon, Nicole Kidman und Peter Capaldi die Möglichkeit, ihre gespielten Charaktere vorzustellen. Über die reine Vorstellung geht es nur selten hinaus, auch hier ist sicherlich die Zeit der limitierende Faktor.
Da man die Extras ja meistens nach dem Film sieht, ist der Informationswert des Extras sehr gering – man hat ja gerade über 95 Minuten die Charaktere kennengelernt.

Making Of

Das mit Abstand längste Extra der BluRay: Knapp 10 Minuten gibt es ein Making Of des Films. Wer hier nun neue Einblicke in die Produktion erwartet, wird zum größten Teil enttäuscht sein: An vielen Stellen wurden die Interviewauszüge aus den vorherigen Extras wiederverwendet (oder diese entstammen dem Making Of, macht aber nun keinen wahrlichen Unterschied). Bilder aus der Produktion gibt es recht selten, stattdessen sind nahezu alle Szenen abseits der Interview-Szenen aus dem Film selbst entnommen.
Schön ist, dass erneut Elyas M’Barek zu Sprache kommt, der ja die Hauptfigur Paddington synchronisierte.

Gewinnspiel

Das Hörspiel zum Film, produziert von Oetinger Audio
Das Hörspiel zum Film, produziert von Oetinger Audio
Paddington auf BluRay Seit 04.04.2015 im Handel. Verleih: Studiocanal
Paddington auf BluRay
Seit 04.04.2015 im Handel.
Verleih: Studiocanal

Holt euch Paddington zu euch nach Hause. Wir verlosen unter allen Teilnehmern jeweils 1 BluRay des Films und 1 Hörspiel zum Film.
Mitmachen ist ganz einfach: Paddington ist ein kleiner, knuffiger Bär, den man einfach nur liebhaben kann. Auch ihr habt sicherlich früher oder gar noch heute einen Teddybären oder ein bestimmtes Kuscheltier, mit dem ihr besondere Erinnerungen verbindet.

Schreibt in die Kommentare, was für Erinnerungen ihr mit eurem Kuscheltier verbindet. Habt ihr noch ein total verkuscheltes Tierchen zu Hause, das ihr einfach nicht wegschmeissen könnt? Sitzt euer erster Teddy vielleicht in einer Vitrine? Oder habt ihr euer Lieblings-Kuscheltier früher einmal verloren?
Schreibt eure Erinnerungen in die Kommentare und gewinnt 1 BluRay oder 1 Hörspiel zum Film “Paddington”.

Bitte beachtet unsere Teilnahmebedingungen.
Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 8. April 2015.
Viel Erfolg. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
35 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
35
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x
()
x