…und es kommt doch auf die Länge an…;-)

Heute mal eine kleine Kolumne in eigener Sache. Jeder, der ein Blog oder einen Podcast hat wird ihn kennen: den Blick auf die Zugriffszahlen. Wie komme ich an? Wie viele Leute lesen/hören mich? Das hat (zumindest was uns kleine Lichter betrifft) wenig mit „Schwanzvergleich“ und „Ich bin der Größte“-Gehabe zu tun. Einzig: man will doch schon wissen, ob man statt in ein Mikrofon nicht auch gleich mit seiner heimischen Raufasertapete sprechen könnte. Der Aufwand wäre geringer…

Vor gut einem Monat haben wir beschlossen, Nerdtalk zu teilen. Nicht, um zweimal in der Woche Hörer an uns zu binden, sondern einfach aus der Überlegung heraus, dass Nerdtalk erfahrungsgemäß doch arg lang geworden ist. Ich selbst bin zwar auch ein Freund von längeren Podcasts (by the way: mein Arbeitsweg ist gut 40 Minuten lang…;-)), aber irgendwo gibt es da auch eine Grenze, ab der ich mich nicht an neue Podcasts herantraue. Und eine Stunde ist schon ziemlich viel. Einen echten Rausreißer bieten die Jungs von „Bits und so“, deren Podcast von einst gut einer Stunde auf fast regelmäßig mehr als zwei Stunden angewachsen ist. Klar: wenn ich Zeit und Muße habe, höre ich da unregelmäßig auch gern mal wieder rein. Aber um dem Podcast regelmäßig zu folgen, fordert er mir einfach zu viel Zeit ab.

Was von uns (besser gesagt „von mir“) als eine Verbesserung geplant war, scheint nach hinten los zu gehen: unsere Hörerzahl hat in den letzten Wochen seit der Einführung mächtig gelitten. Auffällig ist auch, dass Ihr anscheinend unsere Folge mit den gesehenen Filmen häufiger hört als die Filmstarts und die News. Sollten die Filmstarts und Neuigkeiten aus der Filmwelt tatsächlich eher uninteressant sein, könnten wir uns bei der Vorbereitung der neuen Folgen viel Vorarbeit sparen und uns auf die gesehenen Filme (und einen „Top-Filmstart der Woche“) konzentrieren.

Grund genug für uns, einmal nach Eurer Meinung zu fragen. Vielleicht liest der ein oder andere Ex-Hörer ja hier noch mit. Und ebenso wichtig ist uns natürlich die Meinung unserer treuen Hörer! Deswegen gibt es heute mal eine kleine Umfrage, die Euch keine drei Minuten kosten wird – uns aber die Möglichkeit bietet, Nerdtalk für Euch zu optimieren.

Ihr findet die Umfrage auf einer kleinen, separaten Seite.

Wäre prima, wenn Ihr Euch die Zeit für drei passende Kreuzchen nehmen würdet. Wer möchte darf sich natürlich auch ausführlich hier in den Kommentaren zu Wort melden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x
()
x