Willkommen Filmfan!
Der wöchentliche Film-Schnack im Netz
Podcast, Kritiken, Tipps

Kampfansage – Das TV-Lab von ZDFneo

Geschrieben von am unter Kolumne || keine Kommentare

zdfneo_tvlab_kampfansage

Es werden Menschen vorgestellt, die den Wettbewerb suchen – und den öffentlich austragen wollen. Dabei ist die Art des Wettbewerbs vollkommen egal. Simon Beeck besucht diese Leute und dann wird sie ausgesprochen: Die Kampfansage.

Die Sendung beginnt schon in den ersten Minuten unterhaltsam und zeigt die Marschrichtung an: Nicht ganz ernst nehmen.
Der erste durchgeführte Wettbewerb ist Aisamarkt-Wetteinkäufen – im Einkaufswagen. Ganz unterhaltsam aufgemacht. Bekloppt, aber interessant.
Aber es geht auch ernst: Ein vielfacher Deutscher Meister im Balken-Radfahren fordert heraus: Hundert Meter über einen 23cm schmalen Balken, der über einen dreckigen Gütersloher Tümpel führt. Konkurrent ist ein Kölner Radkurier, dessen Selbstironie herrlich ist.

Die dritte Kampfansage dreht sich um Mode: Zwei große Fashionblogger riefen in ihren Blogs auf, in der Lieblingsfarbe des Bloggers nach Frankfurt zu kommen, um auch im Real Life zu beweisen, dass das eigene Blog mehr Follower habe. Die schwächste Challenge.
Die nächste Challenge führt Simon selbst mit Maddin Schneider durch: Wer kann sich mehr Marshmellows in den Mund pressen und “Chubby Bunny” sagen? Ziemlich bekloppt, aber unterhaltsam.
Eine weitere Challenge: Zwei WG-Bewohnerinnen treten gegeneinander im Fertig-für-die-Party-machen an, inklusive Schminken. Eigentlich langweiliges Thema, aber die Inszenierung macht die Sache ganz annehmbar.

Für Freunde von “Elton vs. Simon” oder den ständigen Wettkämpfen zwischen Joko und Klaas ist “Kampfansage” fast perfekt. Simon Beeck moderiert gut, spritzig und nimmt sich selbst nicht ganz ernst, was dem Format sehr zugute kommt. Viele verschiedene Charaktere lassen das Format nicht langweilig werden, die Ideen sind grundsätzlich nicht schlecht und zusammengehalten wirds durch Simon Beeck, der nicht so krass wie Moderatoren ähnlicher Formate polarisiert.
Daumen hoch!

Dieser Artikel ist ein Teil der Serie “ZDFneo TV-Lab 2012″ auf Nerdtalk.de. Falls ihr die Pilotsendung verpasst habt, könnt ihr “Kampfansage” auf der Pilotseite nach-sehen.

Korrekturen:
In einer älteren Version wurde geschrieben, dass Simon Beeck Personen mit besonderen Fähigkeiten suche – dabei ists genau umgekehrt: Diejenigen, die sich messen wollen, gehen zu Simon Beeck.
Noch was: Ich schrieb, die Fashionblogs hätten Passanten angesprochen, die in der jeweiligen Lieblingsfarbe gekleidet sind. Stimmt so nicht.
Vielen Dank an @zdf_digital fürs Aufklären :)

Dir hat dieser Artikel gefallen? Wir haben noch viel mehr! Abonniere unseren RSS-Feed!

Noch keine Kommentare - wir sind gespannt auf deine Meinung!