Willkommen Filmfan!
Der wöchentliche Film-Schnack im Netz
Podcast, Kritiken, Tipps

ZDFneo TV-Lab 2012 gestartet – Nerdtalk ist dabei!

Geschrieben von am unter Kolumne || keine Kommentare

Seit vergangenem Samstag, 25.08., läuft das zweite ZDFneo TV-Lab. Das Prinzip ist einfach:

Zusammenfassen kann man diese Aktion unter dem Spruch “Neue Formate braucht das Land!
Sieben Tage lang läuft Abends um 22:30 Uhr auf ZDFneo eine Pilotsendung einer potentiell neuen Serie auf ZDFneo. Die Zuschauer können auf der eigens eingerichteten Webseite die Sendungen bewerten und die Sendung mit den meisten Votes wird als Ergebnis tatsächlich als Serie produziert.
Die Ideen sind kreativ, neu, spannend, experimentell. Und das ist gut so!
Ihr könnt dabei sein, sei es direkt auf ZDFneo im Fernsehen oder live im Internet, beides jeweils 22:30 Uhr. Oder ihr schaut auf der Projektseite die verpassten Sendungen nach.

Auf dem Plan stehen folgende Sendungen:

  • Samstag: Sieh’s mal wie ein Promi (Projektseite)
    Ein Promi bekommt eine Brile mit Videokamera auf und trägt diese 24 Stunden lang. So bekommt man einen privaten Einblick in das Leben des Promis. Welcher es ist, wird erst während der Sendung aufgelöst.
    Die Sendung ist bereits ausgestrahlt, Phil hat seine Meinung Kund getan.
  • Sonntag: Heiss und fettig (Projektseite)
    Ein Burgerladen mitten in Berlin Kreuzberg: Das ist das Setting für offenen, aber auch lustigen Sex-Talk. Ulrike Schreiber und Jan Köppen empfangen interessante Gäste, die einen Einblick in ihr Sexleben geben.
    Die Sendung wurde schon ausgestrahlt und Phil hat sich seine Meinung gebildet.
  • Montag: Der Protagonist (Projektseite)
    Ein prominenter Journalist trifft auf eine Person mit besonders interessanter Lebensgeschichte. Ein kleiner Raum, die Kameras direkt auf die Gesichter der Zwei gerichtet, was das Interview fast schon fühlbar macht. Die Pilotfolge ist mit Journalist und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz, der den Künstler Geldfälscher Hans-Jürgen Kuhl interviewt.
    Phil hat sich zu diesem Format eine eigene Meinung gebildet.
  • Dienstag: Beef Brothers (Projektseite)
    Pure Natur und gutes Essen schließen sich aus? Drei Chefköche sind auf einem 2000m Bergplateu und beweisen, dass man neben Spaß auch mitten in der Wildnis gut kochen/essen kann.
    Phil hat den Serienpiloten mal ausprobiert.
  • Mittwoch: Kampfansage (Projektseite)
    Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Simon Beeck sucht nach Menschen mit skurillen und verrückten Leidenschaften und fordert sie zu Duellen in ihrem ganz eigenen Gebiet heraus.
    Phil hat sich es angeschaut und sagt, ob der Serienpilot ebenfalls ein Kampf war.
  • Donnerstag: Deutsches Fleisch (Projektseite)
    Ein Zeichentrickformat, das in satirischer, zynischer Weise das aktuelle Zeitgeschehen, Medienphänomene, aber auch Kulturelles auf den Arm nimmt.
    Ist die Sendung witzig oder selbst ein Witz? Phil hat seine Meinung gebildet.
  • Freitag: Wahr oder was? (Projektseite)
    Fero Andersen trifft auf viele verschiedene Menschen, die eine verdammt coole Story zu erzählen haben. 30 Sekunden haben Kandidaten Zeit, dem Geschichtenerzähler auf den Zahn zu fühlen. Und dann gilt es herauszufinden: Ist die Story wahr oder erfunden?
    Ob der Serienpilot das Wahre ist, hat Phil für euch herausgefunden.
  • Im letzten Jahr haben wir das TV-Lab mit einem zusammenfassenden Artikel behandelt. Dieses mal gehen wir weiter: Nerdtalk begleitet das TV Lab 2012 mit einem täglichen Artikel über die Sendung des Vortags: Was war gut, was war schlecht? Welches Potential räumen wir den Sendungen ein?

    Wir freuen uns auf tolle neue Formate voller Mut und Kreativität. Und auf eure Meinungen zu den einzelnen Sendungen.

    Dir hat dieser Artikel gefallen? Wir haben noch viel mehr! Abonniere unseren RSS-Feed!

    Noch keine Kommentare - wir sind gespannt auf deine Meinung!