Gewinner des Nerdtalk-Oscartippspiels 2012 inkl. Statistiken

Die Oscars sind verliehen, “The Artist” konnte fünf Oscars abräumen, darunter als bester Film, beste Regie und Jean Dujardin als bester Hauptdarsteller. “Hugo Cabret” räumte aber genau so viele Oscars ab, diese vor allem im künstlerischen Bereich: Beste visuelle Effekte, Bester Ton/-schnitt, Beste Kamera und Bestes Szenenbild.
“Die eiserne Lady” hat zwei Oscars gewonnen, “The Descendants”, “Verblendung”, “The Help”, “Midnight in Paris” und “Nader und Simin – Eine Trennung” jeweils einen.

Über 200 Teilnehmer nahmen an unserem Oscar-Tippspiel teil und am Vorabend der Oscars veröffentlichten wir die Oscarauszeichnungen, wie ihr sie vergeben hättet.
Dabei lagen alle Teilnehmer zusammengefasst in nur sechs Kategorien daneben: In den Kategorien Beste Kamera, Bester Dokumentarfilm, Bester Dokumentarkurzfilm, Bester Schnitt, Bester Tonschnitt und Beste Visuelle Effekte lagen die Tipper neben der realen Auszeichnung. Schaut man sich das anders herum an, so heisst das, dass ihr in 18 Kategorien vollkommen richtig lagt – ein Auszeichnungsmerkmal für euch als Filmkenner. Nächstes Jahr übernehmen wir gemeinsam das offizielle Voting 😉

Ein paar nackte Zahlen zum Oscar-Tippspiel 2012:

  • 201 Teilnehmer
  • 2064 richtige Tipps, das heisst knapp richtige 10 Tipps pro Tipper
  • Am treffsichersten wart ihr im Bereich “Bester Film” (137 richtige Tipps), “Bester Filmsong” (171 richtige Tipps) und “Bestes Makeup” (124 richtige Tipps)
  • Keiner hat die magische Grenze 20 richtiger Tipps durchbrochen, dafür haben wir gleich sechs Teilnehmer mit 19 korrekten Tipps. Großer Respekt an Marcel B., Blaz, Julia K., Florian K., David R. und Rebekka H.!
  • Wo Licht ist, ist auch Schatten: Die Schlussleuchte der korrekten Tipps bildet Thiemo mit ganzen 2 richtigen Tipps. Viel zu lernen du hast, junger Padawan.
  • Die Nerdtalker haben natürlich auch getippt: Master of the Oscars ist unbestritten Andy mit 14 richtigen Tipps! Phil positioniert sich mit 10 richtigen Tipps im Mittelfeld. Lars fand viele Filme 2012 “scheisse”, aber genau so hat er auch getippt: Mit 8 richtigen Tipps befindet er sich deutlich unter dem Schnitt.

Die Gewinner des Oscar-Tippspiels

Bei dem Oscar-Tippspiel gab es natürlich auch etwas zu gewinnen. Dazu gehören die fünf mit dem “Best Picture”-Oscar ausgezeichneten Filme von 2006-2011, drei weitere großartige Filme (The Town, Inception und X-Men: First Class) und 10x 2 Filmstadt Komplett Tickets für die Bavaria Filmstadt München. All das hat einen Gesamtwert von über 500 EUR!
Wie angekündigt werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost, unabhängig von der Menge der richtigen Tipps. Nun aber nicht mehr lange reden, hier sind die Gewinner des Oscar-Tippspiels:

Die DVD “No Country for old Man” geht an…
Blaz

Die DVD “Departed – Unter Feinden” geht an…
Olly

Die DVD “Tödliches Kommando – The Hurt Locker” geht an…
Michael K.

Die DVD “Slumdog Millionär” geht an…
Martin M.

Die DVD “The Kings Speech” geht an…
Andreas A.

Das Kinomagazin SpätvorstellungDie folgenden DVDs wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Kinomagazin “Spätvorstellung”. Die Spätvorstellung stellt jeden Freitag Morgen einen aktuellen Kinofilm vor und kritisiert diesen in einem ca. dreiminütigen Videofilm – sehr empfehlenswert, insbesondere wegen der sehr kreativen Enden. Am besten alle Kritiken anschauen!

Die DVD “Inception” geht an…
Bettina K.

Die DVD “The Town” geht an…
Andy H.

Die DVD “X-Men: First Class” geht an…
Hofm

Die Bavaria FilmstadtDie folgenden Gewinne wurden uns freundlicherweise von der Bavaria Filmstadt München zur Verfügung gestellt. Die Bavaria Filmstadt ist berühmt für ihre original Filmrequisiten aus großen Filmen wie “Das Boot” oder “Die unendliche Geschichte”. Auch das Bullyversum mit vielen Themenbereichen aus den Filmen von Michael “Bully” Herbig ist spannend anzusehen und die Soap-Fans kommen in den original Drehorten von “Marienhof” und “Herzflimmern – Die Klinik am See” auf ihre Kosten.

Je 2 Filmstadt Komplett Tickets für die Bavaria Filmstadt München im Wert von jeweils 50 EUR gehen an…

  • Der Stille Pupser
  • Doris S.
  • Matthias M.
  • Marco W.
  • Regine
  • Adrian K.
  • pinkesdach
  • Udo B.
  • Robert K.
  • Stefan K.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!
Es war mal wieder toll, mit euch zusammen zu tippen, zu fiebern und natürlich auch die Gewinne zu verlosen. Dieses Jahr hatten wir mit so manchen organisatorischen und technischen Problemen zu kämpfen, aber daraus kann man nur lernen. Und genau das tun wir auch und nächstes Jahr gehen wir noch besser an den Start.

Vielen Dank an alle Teilnehmer – wir sehen uns spätestens zum Oscar-Tippspiel im Jahr 2013!
Kommentare(6)
  1. Der_Stille_Pupser 29.02.2012
  2. summerwine-lee 29.02.2012
  3. probek 01.03.2012
  4. Verena 02.03.2012
  5. Meix 15.03.2012
  6. phil 15.03.2012

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.