Besucher-Tippspiel Staffel 21 – Statistiken und Fakten

So schnell kann es gehen: Kaum ist die neue Staffel gestartet, da ist sie auch schon wieder zu Ende. 14 Runden haben wir wieder gespielt und es gab einige Überraschungen auch in dieser Staffel. Also, lasst uns zurückblicken auf die Besucher-Tippspiel Staffel 21.

Die Fakten

Nach 21 Staffeln ist das Besucher-Tippspiel etwas Etabliertes. Und genau so etabliert sind auch die Teilnehmerzahlen: Insgesamt 45 verschiedene Teilnehmer haben über den gesamten Verlauf der Staffel teilgenommen – genau so wie letztes Mal.
Auch die durchschnittliche Menge hat sich nicht geändert: 31 Teilnehmer haben im Schnitt pro Woche getippt und dabei 439 Tipps abgegeben.

Die Toplisten

Charts Besucher-Tippspiel Staffel 20

14 Runden wurde gekämpft, getippt und um die obersten Plätze gerangelt.
Platz 1 belegt Ian Solo mit 333 Punkten.
Knapp dahinter liegt Tomasz auf Platz 2: 320 Punkte gibt es für ihn in dieser Runde.
Weit weit abgeschlagen, aber in der letzten Runde vom 6. Platz hochgearbeitet, kommt dann Gattaca auf Platz 3: 244 Punkte gibt es für ihn nach der 14. Runde.

Die besucherstärksten Filme

Die sicherlich nicht nur für mich größte Überraschung war der Film mit den meisten Besuchern in dieser Staffel. Keine große Hollywood-Produktion, nichts mit jahrelanger Ankündigung: Nein, der deutsche Das perfekte Geheimnis * führt die Toplisten der meisten Besucher am Startwochenende an. Ganz 924.217 Besucher konnte der Film in den ersten Tagen in die Kinos locken.

Da kam selbst der langerwartete und hochgelobte Joker * nicht gegen an: “Nur” 841.002 Besucher lockte Joaquin Phoenix mit seiner oscarreifen Performance von Donnerstag bis einschließlich Sonntag in die Kinos.
Platz 3 der Filme mit den meisten Besuchern am Startwochenende in dieser Woche belegte Es: Kapitel 2 *: Im Vergleich schon fast schwache 590.145 Besucher erschreckte Pennywise in den ersten Tagen im Kino.

Die besten Tipper der Staffel

Den ersten Platz für den besten Tipp in einer Runde belegt dieses Mal Tomasz: In der Runde mit So wie du mich willst * lag er nur 105 Besucher neben den realen Besucherzahlen.
Auch erwähnenswert ist Homey13: In der Runde, in der Gut gegen Nordwind * zu tippen war, lag er/sie nur 2.613 Besucher daneben.
Platz 3 der besten Tipper geht an Sultan-of-Swing: I Am Mother und Gloria – Das Leben wartet nicht *, der Sultan lag gerade einmal 8.352 Besucher im Vergleich zu den realen Besucherzahlen daneben.

Die schwersten Runden

Der unerreichte Platz 1 der meistbesuchen Filme in dieser Staffel hat uns alle überrascht. So verwundert es nicht, dass die Runde mit Das perfekte Geheimnis * und Scary Stories to Tell in the Dark * die größte durchschnittliche Gesamtdifferenz aufweist: 753.146 Besucher lagen die Tipper im Durchschnitt daneben.
Größere Unsicherheiten hat auch die Runde mit 47 Meters Down: Uncaged * und Joker * hervorgerufen: Im Schnitt lagen die Tipper 520.495 Besucher daneben.
Platz 3 der schwersten Runden dieser Staffel belegt die Runde mit Once Upon a Time in Hollywood * und A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando *: Immerhin durchschnittlich 472.075 Besucher lag die Tippgemeinde in dieser Runde neben den realen Besucherzahlen.

Die Floplisten

Wir hatten nicht nur vielbesuchte Filme im Besucher-Tippspiel. So manche Filme haben es kaum über die Wahrnehmungsschwelle geschafft – zumindest gemessen an ihren Besucherzahlen am Startwochenende.

Die besucherschwächsten Filme der Staffel

Der am wenigsten besuchte Film in dieser Staffel war I Am Mother. Ob es an einem geringen Marketing lag oder daran, dass der Film auch auf Netflix released wurde, darüber kann man nur spekulieren. Fakt ist, dass am Startwochenende nur 5.655 Besucher diesen Film im Kino sahen.
Platz 2 der am schlechtesten besuchten Filme der Staffel geht an So wie du mich willst *: 7.546 Besucher konnte dieser Film am Startwochenende verzeichnen. Kein Auszeichnungsmerkmal.
Fast in der Versenkung verschwunden und dann eben doch noch eine Erwähnung wert: Gloria – Das Leben wartet nicht * schafft es auf Platz 3 der geringen Besucherzahlen – 8.725 Besucher gibt es für diesen Film.

Die schlechtesten Tipper der Staffel

Es gibt nicht nur schwache Besucherzahlen, es gibt auch schwache Tipper.
Die Liste anführen tut Snickers mit einer Differenz von 3.099.532 Besucher in der Runde mit Rambo: Last Blood *, Ad Astra * und Angry Birds 2 *. Musst du auch erst einmal schaffen…
Platz 2 der schlechtesten Runden-Tipper geht an thori: Zugegeben, die Woche mit Once Upon a Time in Hollywood * und A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando * war nicht einfach zu tippen, aber 1.865.600 Besucher muss man ja dennoch nicht danebenliegen.
Interessanterweise ist Überraschungserfolg Das perfekte Geheimnis * nicht verantwortlich für die Top-Plätze an schlechten Tipps. Aber chrijung rettet die Ehre: In der Runde, in der Das perfekte Geheimnis * und Scary Stories to Tell in the Dark * zu tippen waren, lag er/sie 975.150 Besucher im Gegensatz zu den realen Zahlen daneben.

Die einfachsten Runden der Staffel

Ein müdes Lächeln und gerade einmal durchschnittlich 10.534 Besucher Differenz rief die Runde mit So wie du mich willst * hervor. Keine Runde hat eine so geringe Differenz in dieser Staffel.
Platz 2 der leichtesten Runden geht an die Runde, in der Abikalypse * und Die drei Ausrufezeichen * zu tippen waren: Mit viel Auge für die Besucherzahlen lag die Tippgemeinde gerade einmal 45.205 Besucher daneben.
Recht einfach schien auch Gute gegen Nordwind * gewesen zu sein: Mit einer durchschnittlichen Abweichung von 56.114 Besuchern erreicht die Runde mit diesem Film Platz 3 der einfachsten Runden der Staffel.

Ausblick

Natürlich machen wir weiter und zwar schon seit gestern: Der Dezember hält noch so manche großen Filmstarts bereit und wir wollen diese natürlich gern mitnehmen.
Doch Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Besucher-Tippspiel erhält in Staffel 23 Neuerungen. Welche, das sei noch nicht verraten. Was es wohl sein könnte? Irgendwelche Vermutungen? 🤔

Aber nun heißt es erst einmal: Wir freuen uns auf Staffel 22! Und natürlich auf euch!

3 Gedanken zu „Besucher-Tippspiel Staffel 21 – Statistiken und Fakten“

  1. Oh Mann…. Als erstes erst mal Strg+F gedrückt und meinen Namen im Bericht gesucht… nicht gefunden…. puh… In der letzten Staffel gehörte ich noch zu den schlechtesten Tippern. 😉

  2. @Horst: Leider nein.
    Ich habe zwar noch ein bisschen Merch hier, aber das Besucher-Tippspiel soll nicht die Resterampe für Filme von vor zwei Jahren sein.

    Leider hat das Volumen von Gewinnspielmaterial drastisch abgenommen, wenn es sich nicht um eine konrekte Promo für einen Film handelt. Früher bekamen wir drei, vier, fünf Exemplare. Heute ist es schon schwer, an ein Blu-Ray-Exemplar zum Verlosen zu kommen.

    Das ist ein Thema, wo wir andauernd kämpfen, aber noch nicht die Antwort gefunden haben. Denn leider sind die Spenden an uns auch nicht ausreichend, um das Besucher-Tippspiel ausreichend mit eigenen Mitteln zu befeuern.

    Wenn du wen kennst oder Ideen hast: Melde dich gern unter info@nerdtalk.de 🙂

Schreibe einen Kommentar