Besucher-Tippspiel Staffel 20 – Gewinner und Fakten

Was für eine legendäre Staffel:
Ein Photo-Finish in der letzten Runde, in der sich die Platzierungen der Top3 noch einmal veränderten. Die geringesten Besucherzahlen eines Films in der Geschichte des Besucher-Tippspiels und zusätzlich zweitstärkster Film in der Geschichte.
Alles in dieser Staffel des Besucher-Tippspiels. Die Zahlen, die Fakten in diesem Artikel.

Die Fakten

Screenshot der Charts des Besucher-Tippspiel Staffel 20
Die Charts der Staffel 20

Die Solidarität von euch zum Besucher-Tippspiel überwältigt uns: Trotz dessen, dass wir zum zweiten Mal keine Gewinne ausgelost haben, haben 45 Teilnehmer in Summe und beträchtliche 31 Teilnehmer durchschnittlich teilgenommen.
Das hat uns dazu motiviert, doch noch Gewinne für euch zu holen und dank einer spontanen Kooperation können wir euch zumindest ein paar Gewinne bereitstellen. Auch schmeissen wir einfach von uns auch noch ein paar Gewinne in die Runde.
Vielen Dank für eure Teilnahme!

Auch dieses Mal haben wir 14 Runden gespielt, dabei wurden 439 Tipps abgegeben.

Die Gewinner

Entgegen der ersten Planung gibt es nun doch Gewinne für einige ausgewählte Teilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Die Toplisten

Da ging es ganz schön Auf und Ab in den Charts. Noch in der letzten Runde hat es kräftig gerüttelt in den Top 3. Am Ende gab es ein Photo-Finish zwischen Saulus und Tosch: Beide erkämpften 294 Punkte und sind somit punktgleich. Erstmalig in der Geschichte müssen wir auf die Teilnahme-Runden schauen, um den besten Tipper zu ermitteln.
Tosch hat nur 11 Runden teilgenommen, Saulus war alle 14 Runden dabei. Somit geht der erste Platz an Tosch (auch, wenn das die Charts so nicht ausgeben). Der zweite Platz geht an Saulus, der sich noch nach oben arbeiten konnte und Kiesi auf Platz 3 verbannte.

Die besten Tipper der Staffel

Den kleinen Pokal für die beste Gesamtdifferenz kann sich in dieser Staffel mitholau ins Regal stellen: Nur 683 Besucher lag er in der Runde mit Greta daneben. Die Silbermedallie geht an Saulus: Im Netz der Versuchung war recht leicht zu tippen für ihn, er lag nur 885 Besucher im Vergleich zu den realen Zahlen daneben.
Platz 3 geht an Kiesi: In der Runde mit Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit und Der Fall Collini lag er mit 5.047 Besuchern daneben.

Schauen wir auf die Zahlen, wie effizient die Tipper waren, sehen die Zahlen anders aus.
Der effizienteste Tipper ist mit Abstand Tosch: Nur 11 Runden teilgenommen, konnte er/sie sich auf Platz 2 der Charts etablieren.
Auch aTOMbomb war ressourcenschonend unterwegs: 13 von 14 Runden teilgenommen, hat er sich Platz 8 gesichert.
Platz 3 der effizientesten Tipper geht an Seamus, der/die zwei Runden aussetzte und dennoch auf Platz 15 landete.
Besondere Hervorhebung hat auch katharasaurus verdient: Nur 6 Runden teilgenommen und dennoch auf Platz 22.

Die besucherstärksten Filme der Staffel

Es wurde ein Stück Geschichte geschrieben: Ein Film dieser Staffel konnte sich in den Top 3 der Filme mit den meisten Besuchern im Besucher-Tippspiel etablieren.

Avengers: Endgame hatte am Startwochenende 2.133.546 Besucher und erreichte Platz 2 der besucherstärksten Filme in der Geschichte des Besucher-Tippspiels (Platz 1 aller Zeiten: Star Wars – Das Erwachen der Macht, 2.138.869 Besucher; Platz 3: Fack ju Göhte 2, 2.115.200 Besucher; (jetzt) Platz 4: James Bond 007 – Skyfall, 1.907.746 Besucher).
Platz 2 dieser Staffel geht an Pokémon Meisterdetektiv Pikachu mit 404.976 Besuchern am Startwochenende.
Platz 3 der gesamten Staffel geht an Aladdin mit 288.588 Besuchern im Betrachtungszeitraum.

In Summe lässt sich also trotz der Geschichtsschreibung festhalten: Eine recht besucherschwache Staffel, wenn es ein Film mit weniger als 300.000 Besuchern bereits in die Top3 der Staffel schafft.

Die schwersten Runden

Wenn ein Film extrem viele Besucher am Startwochenende erhält, so ist dies immer auch ein Anlass, dass man im Besucher-Tippspiel schnell immens daneben liegt. So ist es auch dieses Mal eingetreten.

Die Runde mit Avengers: Endgame war gemessen an dem Schnitt der Differenzen zwischen Tipps und realer Besucherzahl die schwerste Runde: Durchschnittlich lagen die Teilnehmer 882.249 Besucher daneben, die richtige Besucherzahl zu tippen.
Auch die Runde mit Stan & Ollie sowie Pokémon Meisterdetektiv Pikachu hat so Manchen vor Herausforderungen gestellt: 346.721 Besucher lag der Schnitt hier daneben.
Platz 3 der schwierigsten Runden geht an die mit Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer, Ma und Rocketman. Durchschnittlich lagen hier die Teilnehmer um 195.371 Besucher daneben.

Die Floplisten

Hervorragende Tipper auf der einen Seite – und die nicht so guten auf der anderen Seite. Hier sind sie: Die Namen der Verlierer.

In der Runde mit Stan & Ollie und Pokémon Meisterdetektiv Pikachu lag Gerryblue mit 3.447.495 Besuchern daneben.
Homey13 war da nicht viel besser und tippte bei Avengers: Endgame glatte 1.284.546 Besucher daneben.
Platz 3 (und damit leider noch namentlich erwähnt) geht an Fabse: Die Runde mit Shazam!, Friedhof der Kuscheltiere war nicht seine/ihre beste Runde und darf sich mit einer Gesamtdifferenz von 1.015.757 Besuchern im Vergleich zu den Realzahlen schämen.

Die schlechtesten Tipper der Staffel

Wir schauen immer genauer hin: Wer hat regelmäßig teilgenommen – und dennoch nicht gut performt?

Allen voran sei da Homey13 genannt: Alle 14 Runden wurden mitgemacht und am Ende reichte es doch nur für Platz 20.
13 Runden nahm Fabse teil – und hat einen traurigen Platz 31 belegt.
Bitter war es auch für svennorge: 12 Runden war er am Tippen und am Ende winkte der 35. Platz des Gesamtrankings.

Die besucherschwächsten Filme der Staffel

Auch in diesem Bereich wurde Besucher-Tippspiel-Geschichte geschrieben: Nie war ein Film so schlecht am Startwochenende wie in dieser Staffel.

Jonathan hatte lediglich acht Kinos, in denen er deutschlandweit startete, und hatte selbst in diesen lediglich 22 Besucher am Startwochenende.
Bitter wurde es auch für Peter Jacksons They Shall Not Grow Old: Nur 6.477 Besucher gingen am Startwochenende in die Kinos.
J. R. R. Tolkiens Filme ziehen Millionen in die Kinos, seine Biographie nicht: Tolkien belegt mit 7.113 Besuchern am Startwochenende Platz 3 der schlechtesten Filmstarts dieser Staffel.

Die leichtesten Runden

Die Runde mit Greta war für euch besonders einfach: Im Schnitt lagt ihr nur 15.187 Besucher daneben.
Platz 2 der geringsten Differenz über alle Teilnehmer geht an die Runde mit Im Netz der Versuchung: 22.079 Besucher lagen alle Teilnehmer im Schnitt daneben.
Platz 3 belegt die Runde mit Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit und Der Fall Collini: 49.400 Besucher waren es, die euch im Schnitt von den realen Besucherzahlen trennten.

Ausblick

Na, wie soll der Ausblick schon aussehen? Natürlich geht es weiter: Wir starten bald durch in die 21. Staffel des Besucher-Tippspiels.
Ob wir wieder so eine verrückte Staffel erleben werden?

Wir sind gespannt!

4 Gedanken zu “Besucher-Tippspiel Staffel 20 – Gewinner und Fakten”

  1. Vielen Dank liebe Nertalker. Somit kann ich auch meinen ganz eigenen Rekord verkünden. Ich habe noch nirgends so oft etwas gewonnen, wie bei euch. Dafür ein Herzliches Dankeschön, aber ich würde beim Tippspiel, auch ohne Gewinne, mitmachen.
    Ich bleib euch auch künftig Treu, ob ihr wollt oder nicht

  2. Wieder einen großen Dank für die Orga des Tippspiels an die Nerdtalker und Gratulation an Tosch!
    Übrigens: Ich heiße nicht Saulus, sondern Salus ;).

  3. Ja auch Glückwunsch von meiner Seite an die Gewinner. Und mega, dass ich zwei Mal im Bericht erwähnt werde X-p

  4. Krass dass Phil auch nach all den Jahren immer so detaillierte Analysen schreibt. Top!

Schreibe einen Kommentar