Oscar-Gewinnspiel 2018 – die Gewinner

Bild: Steven Depolo // flickr.com (modifiziert) (CC BY 2.0)

Vor einer Woche wurden die Oscars verliehen.
Top-Favorit The Shape of Water konnte vier Oscars mitnehmen und bleibt damit Spitzenplatz vor Dunkirk mit drei Oscars.

Doch auch bei uns gab es einiges zu gewinnen. Der Top-Tipper in unserem Oscar-Gewinnspiel gewinnt ein Apple TV und unter allen Teilnehmern verlosen wir 10 Blu-Rays und DVDs.
And the award goes to…

Die Zahlen

Über 300 Teilnehmer haben dieses Jahr am Oscar-Gewinnspiel teilgenommen. Vielen Dank für diese schiere Masse an Stimmen – so etwas freut uns immer besonders!
Im Folgenden mal ein paar Fakten zum Gewinnspiel.

  • Wir haben einen eindeutigen Gewinner des Apple TVs – nur einer hat 22 der 24 Kategorien korrekt getippt.
  • Im Gegenzug gibt es keinen einzigen Teilnehmer, der komplett falsch tippte – und nur einen, der lediglich eine Kategorie richtig getippt hat
  • Durchschnittlich wurden 10,92 Tipps korrekt abgegeben
  • Die schwerste Kategorie war “Bester Dokumentar-Kurzfilm”: Nur 24,92% tippten auf den Gewinner Heaven Is a Traffic Jam on the 405
  • Die Kategorie mit der höchsten Trefferquote war “Bester Hauptdarsteller”: 68,77% tippten auf Gary Oldman für seine Performance in The Darkest Hour (übrigens nur knapp gefolgt von “Bester Animationsfilm”: 68,44% tippten auf den späteren Sieger Coco)

Die Gewinner

Herzlichen Glückwunsch an Dominik!

An den besten Tipper verlosten wir ein Apple TV 4k – dieses Mal wurden 22 der 24 Kategorien richtig getippt. Diese schiere Meisterleistung wurde erbracht von Dominik! Herzlichen Glückwunsch, du bist nun ein stolzer Besitzer eines Apple TVs!

Doch neben dem richtigen Tipper verlosten wir auch 10 Blu-Rays und DVDs von Filmen, die in den letzten Jahrzehnten Oscars für das beste Kostüm oder das beste Szenenbild erhalten haben. Diese Filme zeichnen sich durch Detailliebe und hervorragende Inszenierung aus.
Die Auswahl geschah nach dem Zufallsgenerator-Prinzip, es gibt keine Einstiegshürde. Im Folgenden die Gewinner der jeweiligen Filme.

The Artist
The Artist (Blu-Ray,
Bestes Kostüm 2012):
Cornelia S.
Marie Antoinette
Marie Antoinette (DVD, Bestes Kostüm 2007):
Kathleen G.
Zeit der Unschuld
Zeit der Unschuld (Blu-Ray, Bestes Kostüm 1994):
Johannes R.
Ran
Ran (Blu-Ray, Bestes Kostüm 1986):
Valerian
Barry Lyndon
Barry Lyndon (Blu-Ray, Bestes Kostüm 1976):
Tobias W.
Hugo Cabret
Hugo Cabret (Blu-Ray,
Bestes Szenenbild 2012):
Julius K.
Pans Labyrinth
Pans Labyrinth (Blu-Ray, Bestes Szenenbild 2007):
Christoph B.
Dick Tracy
Dick Tracy (Blu-Ray,
Bestes Szenenbild 1991):
Fritz H.
Amadeus
Amadeus (Blu-Ray, Bestes Szenenbild 1985):
William D.
Der Himmel soll warten
Der Himmel soll warten (DVD, Bestes Szenenbild 1978):
Oliver W.


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Und danke an alle, die teilgenommen haben.

Mit diesem Artikel endet nun auch für uns die Oscar-Saison 2018. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht und wer uns auf Twitter folgte, konnte unter dem Hashtag #OscarLeaks schon während der laufenden Abstimmung einige Informationen erhalten.

Wir freuen uns auf kommendes Jahr mit einem neuen Oscar-Gewinnspiel!
Nun habt aber erst einmal ein großartiges Jahr 2018 mit vielen großartigen Filmen – damit wir kommendes Jahr wieder viel zu tippen haben 🙂

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.