Auswertung Oscar-Tippspiel 2013

Vor knapp 1 Woche wurden die Oscars des Jahres 2013 verliehen. Spannend war es, insbesondere überraschend: Der hoch gehypte Film “Lincoln” (12 Nominierungen) nahm gerade einmal 2 Oscars mit nach Hause. Einen wahren Favoriten gab es entgegen großer Erwartungen nicht, “Life of Pi: Schuffbruch mit Tiger” gewann 4 Oscars und führt damit die Oscar-Spitze an. Der Film ist dicht gefolgt von “Les Misérables” und “Argo” (jeweils 3 Oscars).

Wie schon die Jahre zuvor haben wir unser Oscar-Tippspiel veranstaltet, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Medien-Podcast Medien-KuH! Nicht nur in der Oscar-Zeit echt ein toller Podcast, schließlich stammen die werten Körber und Hammes selbst aus der Medienbranche. Manchmal postiv bekloppt, manchmal etwas verquert, aber fast immer gerade heraus. Fast so wie wir – also der perfekte Podcast-Partner.

Zahlenspiele

Über 260 Teilnehmer konnten wir verzeichnen, eine Zahl, auf die wir stolz sind.
Und worauf wir noch viel mehr stolz sind: Ihr seid echt pfiffig! Fast 12 Kategorien habt ihr im Schnitt richtig geraten, das sind 50% der Kategorien. Das zeugt von wahren Filmkennern! Ausreisser gab es in beide Richtungen: Die Schlusslampe ist Yvonne L., sie hat nur 2 Tipps richtig (Bester Filmsong, Beste Nebendarstellerin). Spitzenreiter ist Lukas mit 21 richtig getippten Kategorien (falsch: Bestes adaptiertes Drehbuch, Bestes Szenenbild, Bester animierter Spielfilm). Respekt!

Ihr habt viel Heimatliebe mitgebracht, denn die meisten richtigen Tipps konnte die Kategorie “Bester fremdsprachiger Film” auf sich zählen: Bei der österreichisch/deutschen Produktion “Amour / Liebe” tippten 223 Teilnehmer auf späteren Oscar-Gewinner. Fast genau so sicher ward ihr euch beim “Besten Filmsong”: Adeles “Skyfall” war für 219 Teilnehmer der feste Sieger – zu Recht.
Schwergetan habt ihr euch beim “Besten Szenenbild”, nur 23 Teilnehmer wussten vorher, dass “Lincoln” hier gewinnen würde.

Erstmalig in diesem Jahr haben wir auch die Verteilung richtiger Tipps über den gesamten Tippzeitraum erhoben. Schließlich könne man kurz vor der Oscarverleihung die Kategorien am besten bewerten, wenn man die Filme gesehen und ein breites Meinungsbild hat.
Zu unserer Überraschung fällt die Kurve der richtigen Tipps zum Ende des Tippspiels spürbar ab. Statistisch gesehen ist der beste Zeitraum zwischen dem zweiten und dritten Drittel des Zeitraumes. Vielleicht ein Tipp fürs nächste Jahr?

Gewinner

Natürlich veranstalten wir kein Tippspiel “nur für die Ehre”. So gab es 15 DVDs der Oscargewinner der letzten Jahre zu gewinnen, zudem gab es noch einmal 3 T-Shirts von 3Dsupply.
All das verlosen wir unter allen Teilnehmern, egal ob 2 oder 21 richtige Tipps.

And The Prices Are Going To…

The Artist
Christian S.

The Descendants
Carlos B.

Die eiserne Lady
Paul V.

The King's Speech
Aron

True Grit
Korbinian

Black Swan
s3nsi

Tödliches Kommando
Vicious

Crazy Heart
xoddor

Blind Side
Regine

Slumdog Millionär
Dennis

Milk
rouven

Der Vorleser
Martin C.

No Country For Old Men
Yilmaz

There Will Be Blood
Yvonne L.

La Vie En Rose
Johannes D.



Je 1 T-Shirt von 3Dsupply.de gehen an…
Markus S.
Ben Z. B.
florian


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Jeder Einzelne hat sich den Gewinn auf die eine oder andere Weise verdient. Gern hätten wir alle Teilnehmer mit Gewinnen ausgestattet – vielleicht das nächste Mal 😉
Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß mit der Medien-KuH und Nerdtalk.

Bis zum Tippspiel nächstes Jahr, gleiche Stelle, gleiche Welle!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.