Seid Ihr “HD-ready”?

Ich gebe zu: auch wenn ich ein wahrer Filmfreund bin, lässt mich der ganze Hype um „HD-Ready“, „Full-HD“ und BluRay Disc momentan noch ziemlich kalt.

Bei uns steht in der guten Stube noch ein schöner alter Röhren-Fernseher, der treu seinen Dienst verrichtet. Also: „Never change a winning Team?“ Nein, wenn ich wirkliche Vorteile sehen würde, würde ich auch über die Anschaffung eines Neugerätes nachdenken. Zumal auch die Full-HD-Geräte inzwischen in erschwingliche Preisregionen sinken.

Einzig: mir erschließt sich noch nicht der wirkliche Vorteil. Zusammen mit einem anständigen BluRay-Player und einem HD-fähigen Sat-Reciever ist man dann doch schnell wieder im vierstelligen Eurobereich. Und wofür? Soweit ich es mitbekomme sendet höchstens mal Pro7 einzelne Sendungen in Full-HD. So lange da nicht der Großteil der Sender nachzieht, ist das Thema für mich erst mal aufgeschoben. Was habe ich von einem tollen Fernseher auf dem aktuellsten Stand der Technik, wenn alle Sendungen total verpixelt und in weit schlechterer Qualität als auf „meiner Röhre“ zu empfangen sind? So manches mal frage ich mich, warum all die Technik-Läden ganze Fernsehwände mit laufenden Geräten aufstellen, auf denen dann nur das „normale“ TV-Programm gezeigt wird. Das schreckt mich zumindest immer mehr vom Kauf ab.

Und was ist mit BluRay-Disc? Tolle Sache, nur war ich nie ein großer DVD-Ausleiher, geschweige denn –Käufer. Und durch die Kino-Jahreskarte zieht es mich zudem noch mehr ins Kino als davor. Auch hier scheint die Technik noch nicht ganz ausgereift zu sein. Zwar überfliege ich Testberichte meist nur, aber häufig genug lese ich von ruckeligen Bildern und generell schlechter Bildqualität.

Auch wenn ich sonst gerne mal ein „Early Adopter“ bin, der sich jeden möglichen Technik-Schnickes schnell zulegen will: in Sachen Fernsehen habe ich die Ruhe weg. So lange die alte Flimmerkiste läuft, habe ich da keine Not. Ich warte lieber geruhsam ab bis die Technik noch besser und die Preise noch kleiner werden.

Wie seht Ihr das?
Was steht bei Euch auf dem TV-Tisch?
Plant Ihr die Anschaffung von moderner Heimkino-Technik?
Warum? Warum nicht?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x
()
x