Bild: Avatar - The Way of Water

The Heat Is On – Nerdtalk Sendung 622

Mit Matti als Gast diskutieren wir über die Oscarnominierungen 2023. Zudem arbeiten wir uns durch das Film-ABC: Avatar, Aftersun, Amsterdam, Babylon, Close, Die Wilden Neunziger - und mehr.

Gesehene Filme/Serien

Sonstiges / Links



Timecodes:

(00:00:00) The Heat Is On
(00:01:27) Oscars 2023
(00:27:46) RRR
(00:37:28) Back to Oscars
(00:43:21) NUKIE (Red Letter Media)
(00:49:04) Neue Tomb Raider Serie (Amazon) von Phoebe Waller-Bridge
(00:55:09) Rick & Morty nun ohne Justin Roiland
(01:00:03) Die wilden Neunziger
(01:05:11) Avatar: The Way Of Water
(01:22:00) Return to Seoul
(01:24:23) Aftersun
(01:31:15) Amsterdam
(01:35:43) The Menu
(01:37:26) Babylon – Rausch der Ekstase
(01:51:35) Close
(01:57:50) Heat


Feedback

Kontakt

Support

Social Media

Transkription anzeigen / ausblenden
Micha
Ja, nee, also Cold Open. Ja, ihr seid doch die Kreativen hier.
Matti
Das hat noch nie jemand zu einem Juristen und einem ITler gesagt.
Wirklich, das ist...
Micha
Ja, Tatsache.
Ja Mensch, fremde Stimme heute hier am Start. Mati ist mit dabei wieder. So fremd auch nicht.
Phil
Stimmt, man kennt ihn ein bisschen. Hallo Matti!
Matti
Hallo.
Micha
Warst schon ein paar Mal da. Ihr kennt Mati als äußerst kompetenten, immer gut gelaunten Gast in unserer Sendung.
Heute auch mal wieder.
Phil
Pff, ha ha, Gast! Ja, ganz genau. Aber diesmal nicht im... im... im feinen Anzug so Gerichtsverwertbar.
Matti
Ich war noch nie im feinen Anzug bei euch.
Micha
Bulsch. Nicht mal bei seiner Hochzeit.
Matti
Ja, vielen Dank.
Micha
Ja, ne doch, das war ein sehr schöner Anzug. Ne, das war sehr ein schöner Anzug, den du da anhattest.
Phil
Jaja, der Jogging-Anzug war echt ganz süß. Ähm, nee, ja, dieses Mal als ein großartiger Filmkenner.
Mal gucken, ob du delivern kannst, Mathe.
Micha
Oh, the heat is on. Wortwörtlich.
Matti
Oh, oh, the heat is on.
Phil
Wortwörtlich, ganz genau.
Micha
Ja, ja, ja, genau.
Phil
Naja, große Klassiker werden heute auch besprochen.
Micha
Ja, warte, dann mach ich mir die vielleicht kurz mal auf hier nebenbei, damit ich nicht.
Phil
Aber hier, wir sind ja top aktuell, zumindest we pretend to.
Ähm, hier, äh, Oscar-Nominierung sind raus.
Das wäre hilfreich, ne?
Micha
Gänzlich inkompetent bin hier. Oscar, Norms, ja.
Phil
Ja, wir haben ungefähr eine Stunde gebraucht zur Vorbereitung und einpegeln und so etwas,
aber einfach auf das Produktive gekommen, dass wir vielleicht mal, wenn wir wissen, dass wir über die Oscar-Nominierung sprechen, diese auf Feuer aufrufen, das wäre zu viel
verlangt. Ich hab sie aber auch jetzt erst aufgehoben. Hahahaha.
Micha
Ja. Ja, du, was will man sagen? Nicht All Quiet. Also erst, ja doch fangen wir mal damit an. All Quiet on the Western Front, das heißt im Westen nichts Neues.
Ein Film den Nerdtalk nachweislich zu dem gemacht hat was er ist durch unsere positive Review hat rasiert mit neun Nominierungen abgeholt nein nein nein nein ja geballte Kompetenz genau neun.
Phil
11 sogar. Ah ne, äh Quatsch, ey 9. Sorry, ja, ja. Ja, es ist zu schlecht vorbereitet.
Matti
So fängt's schon an.
Micha
Nominierungen rein geholt einschließlich bester Film was echt krass ist genau das wollte ich.
Matti
Und was noch nie ein deutscher Film geschafft hat.
Micha
Ich muss dich nämlich fragen, weil ich hab's neulich mal recherchiert, ich hab ne Liste gefunden, wo Deutsche für den besten Film nominiert waren, weil sie halt Produzenten in Amerika sind oder so.
Aber das hat, glaub ich, noch nie ein deutscher Film geschafft.
Und es kam, glaub ich, auch in der Geschichte der Oscars nur achtmal vor bisher, einschließlich diesem Mal, glaub ich, dass ein nicht englischsprachiger Film für den besten Film nominiert war.
Also es ist eine unfassbare Leistung eigentlich in 95 Jahren oder 95 Verleihungen. Das ist echt krass.
Also wir zittern vor Ehrfurcht.
Phil
Ja, ja. Und ich nehme mal an, dass keiner von uns hier in der Runde es bestreitet, dass
der seine neuen Nominierungen auch verdient hat. Also es gibt andere Filme, wo ich so
sage, muss das wirklich sein, gucken wir vielleicht gleich mal drauf zu. Aber im Westen nichts.
Micha
Ich habe ja da können wir gleich können wir gleich über ein paar Nominierungen reden wo ich der Meinung bin. Mhhhhhh!
Phil
Neu-Nominierung dieser Film ist halt ein krasser Brecher und ich freue mich
diebisch, dass es tatsächlich, wie ihr schon sagte, dort als Bester Film da
geschafft hat. Meint ihr, dass er auch wirklich Chancen hat, diese Kategorie zu
gewinnen angesichts der anderen Nominierungen?
Micha
Das ist halt immer ein bisschen schwierig, ne?
Phil
Everything Everywhere All at Once ist ja top runner, natürlich auch bei Bester
Film mit dazwischen.
Micha
Genau, mit elf Nominierungen, wie du gerade gesagt hattest.
Phil
Ja, aber ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher. Also so klar andere Filme die.
Micha
Nur beim falschen Filmen, ja.
Phil
Aussprachen, Avatar, die Fabelmanns, Top Gun, Triangle of Sadness, alles ja alles großartige Filme, aber bester Film? Wesentlich nicht. Also es wird glaube ich eng. Es wird gut.
Micha
Insbesondere Top Gun.
Ich sage mal so, ich formuliere es mal ganz unverfänglich und politisch.
Ich wünsche All Quiet on the West End wirklich alles Gute.
Phil
Das war diplomatisch, das war sehr diplomatisch.
Matti
Ich persönlich glaube nicht, dass er das erst schaffen wird.
Aber wir haben ja auch schon mal darüber gesprochen, also das Abstimmungssystem in der Kategorie
für den besten Film ist halt eben nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren, dass du, wenn du die meisten erststimmst oder die meisten stimmen, also es gibt jetzt nicht nur eine
Stimme, die du abgibst in der Kategorie, sondern die Voting-Members sind aufgerufen,
ihre Filme nach Priorität zu ranken.
Also du machst halt wirklich, hast halt diese zehn Kandidaten und dann gibst du eine Liste
ab, in welcher Reihenfolge du die bewerten würdest, von ersten Platz bis zum zehnten.
Und es ist nicht so, dass sozusagen automatisch derjenige mit den meisten Erststimmen gewinnt,
sondern es wird dann sozusagen immer wieder, ich meine irgendwie der Letzte sozusagen aus
dieser, aus diesem Ranking wird dann quasi rausgestrichen, also werden alle immer addiert
und wird der Letzte rausgestrichen und dann werden irgendwie die, man müsste es sich
nochmal genau anschauen. Ich hab's jetzt auch nicht mehr ganz, es ist so ein bisschen kompliziert, aber genau,
es nennt sich Preferential Voting oder Preferential Ballot und das heißt, theoretisch gewinnt
dann eigentlich der, der so in der Breite am meisten Zuspruch erhält. Was derjenige sein kann,
natürlich, der mit den meisten Erststimmen aber nicht notwendigerweise sein muss. Und das ist natürlich total interessant, wenn du zum Beispiel einen Film hast, der sehr hoch angesehen ist,
aber gleichzeitig sehr kontrovers, dann mag es sein, dass der zum Beispiel die meisten Erststimmen auf sich vereint, aber weil die anderen den einfach so hassen, alle die ihm nicht die
Erststimmen geben, sondern halt irgendwie dann an Platz 7, 8 oder sowas setzen, dass
der dadurch halt seinen ersten Platz verliert.
Wohingegen derjenige, der vielleicht auf Platz 2 gestartet ist mit den meisten Erststimmen,
einfach durch die Bank weg sehr hochgerankt wird und dadurch an die erste Stelle springt.
Also es belohnt so ein bisschen, ich will nicht sagen Crowd Pleaser, aber es ist halt.
Micha
Was All Quiet auf jeden Fall ist.
Matti
Wirklich so ein Samstagnachmittag Comfort Movie, Feel Good Movie auf jeden Fall.
Micha
Feel good movie.
Matti
Nein, aber es kann ja auch, also das muss ja auch nicht sein, dass du den irgendwie besonders schön findest, sondern einfach, dass du dem viel Respekt entgegenbringst.
Und zum Beispiel so ein Film wie Avatar mag dann vielleicht kontroverser sein, weil die
Leute einfach mit diesem Franchise nichts anfangen können.
Also die wissen, okay, das ist eine irre Leistung, der Film, vor allem technisch.
Aber mag ich den? Also man darf ja wirklich nicht vergessen, das ist halt dieser sehr subjektiv am Ende
alles geprägt. Und ich meine, die gleiche Diskussion hast du ja auch in den Jahren immer geführt, wo
andere Netflix oder eigentlich immer, wenn Netflix-Filme auch im Best Picture-Rennen sind, gibt es ja immer diese Diskussion.
Die ist interessanterweise überhaupt nicht wahrzunehmen, wenn es jetzt um All Quiet geht. Das ist richtig interessant.
Micha
Kontroverse, überhaupt nicht. Voll.
Matti
Ist komplett weg, weil da wird eher der Fokus drauf gelegt, oh, ist ein ausländischer Film.
Das hat das ein bisschen verdrängt.
Bei Roma damals gab es die Diskussion, weil es vielleicht noch der erste war, der diese Chance hatte.
Micha
Ich glaube, was hier den Druck vom Kessel genommen hat, ist, dass letztes Jahr Apple gewonnen hat und damit ist dieser dieser Sündenfall quasi schon eingetreten, dass ein Streaming Service den Oscar für den besten Film holt und Und damit ist es jetzt auch egal.
Matti
Wobei ich das übrigens witzig finde bei Coda, weil der ist produziert worden und Apple hat.
Micha
Ja, natürlich.
Matti
Den halt später eingekauft. Also das ist eigentlich nicht mal ein Apple Original, wohingegen jetzt All Quiet ist jetzt.
Micha
Das stimmt. Aber das ist ja mit...
Matti
Ein Film, der ist natürlich auch nur für Netflix produziert worden, machen wir uns nichts vor, ganz klar. Aber er ist halt von Anfang an Netflix Original dann gewesen.
Micha
Das ist ja der Fall bei vielen oder ich möchte fast sagen den meisten Filmen oder Inhalten.
Matti
Insofern macht das schon einen Unterricht.
Aber ich glaube, ich bin da bei dir.
Das ist schon einmal passiert.
Hat den besten Film-Oscar gewonnen.
Micha
Streaming Services, dass sie entweder nachträglich eingekauft und dann gebrandet werden unter dem,
Label des Streamers oder dass sie halt eben dann auch sozusagen während der Produktion von einer
anderen Produktionsfirma dann quasi auch der Streamer mit einsteigt gewissermaßen oder für,
einen Streamer produziert werden wir jetzt hier in dem Fall. Das gibt es auch. Ja ja also manche.
Matti
Also das, was während der Produktion eingekauft werden, das habe ich noch nie ….
Micha
Sachen werden ja aus der Post einfach auch gekauft oder so. Also es gibt schon... Also ja,
was ich damit sagen will, es gibt halt verschiedene Stadien, in denen so ein Streamer eincheckt. Bei,
All Quiet ist es jetzt so, da war Netflix sehr früh mit dabei auf jeden Fall. Also ich bin sehr,
sehr gespannt, wie das laufen wird.
Phil
Gerade wegen dieses Preferential-Votings glaube ich aber, dass der es nicht macht, weil er dann tatsächlich recht...
Ja, ist ein schwieriger Film und das ist tatsächlich nicht derjenige, den du Sonntag und Nachmittag so irgendwie anmachst und irgendwo auch zigmal sehen kannst.
Micha
Ja, ja, ne, aber genau das ist es ja. Also es kann ja sein, dass die Leute sozusagen, die ist ja hoch angesehen und dass er halt bei vielen Leuten auf Platz zwei oder drei landet in der Liste, weil viele halt irgendwie, keine Ahnung,
sich zwischen Avatar und All Quiet nicht entscheiden und Everything Everywhere All at Once sich nicht
entscheiden konnten und das in so einem Film dann natürlich auch irgendwie nach vorne kommt. Aber gut. Nein, nee, das war jetzt nur dahingesagt. Nein, natürlich, da brauchen wir gar nicht.
Phil
Aber da wird's nicht. Listen to my words, ja?
Aber avatar wird's nicht, weil tatsächlich... Gut, danke.
Micha
Drüber reden, Phil. Natürlich wird es Avatar nicht. Und wir können auch gleich direkt ausschließen, dass es Top Gun wird. Also jetzt mal im Ernst, also das ist wirklich nur damit die Quote bei der Verleihung stimmt, dass die Leute halt einschalten und sagen, ah ja Top Gun war geil, hab ich gesehen,
weil ich meine, letzten Endes werden die Einnahmen halt werbefinanzierte Einnahmen.
Und da möchte man halt auch dafür sorgen, dass irgendwie so eine Verleihung auch eine breitere Masse anspricht. Und nicht nur die Leute, die Tage sehen haben.
Matti
Ja, aber ich glaube nicht, dass das eine Motivation war bei der Nominierung.
Also das halte ich für unwahrscheinlich, ehrlich gesagt. Du hast 10.000 Academy-Members, denen ist das – ich will nicht sagen scheißegal – wieder,
die Quote bei der Übertragung ist. Aber das ist – du hast ja auch in den letzten Jahren gesehen – wenn es danach ginge, dann
hätten wir in den letzten Jahren immer wieder solche Blockbuster.
Ja, aber nicht in diesem Ausmaß.
Also das ist hier halt jetzt wirklich eine absolute Ausnahmesituation, dass du mit Avatar.
Und Top Gun halt die zwei highest grossing Films im Grunde aus dem Jahr hast.
Also insofern das glaube ich nicht, aber es ist natürlich ein Glücksfall im Prinzip
für die Übertragenden, weil tatsächlich mal Leute, die halt einschalten wollen, die Filme dann auch gesehen haben. Also so ein Film wie Tar, weiß ich auch nicht, wie viele den dann wirklich gesehen haben,
von den Academy Members da ganz zu schweigen. Ich persönlich glaube übrigens, dass Banshees
ein Frontrunner zumindest ist für den Gewinn, weil der auch einfach von allen geliebt wird.
Also da... Fablemans auch... Also ich bin gespannt. Also ich glaube Everything Everywhere All At Once,
hat sehr, sehr, sehr gute Chancen, weil das genauso ein Ding ist. Selbst wenn du den nicht,
irgendwie an Platz eins setzt, der wird bei niemandem irgendwo weit hinten auf der Liste landen.
Also da habe ich, weiß ich nicht, ich habe ihn jetzt noch nicht gesehen, ich möchte ihn jetzt unbedingt sehen, aber ich glaube, dass der eine sehr, sehr gute Chance hat.
Ich habe ihn jetzt noch nicht gesehen, deshalb ist es irgendwie absurd zu sagen, das ist mein Tipp, aber ich kann es mir sehr, sehr gut vorstellen.
Micha
Okay, also als jemand den gesehen hat, zweimal, ich glaub, der wird's. Ich glaub, der wird's.
Matti
Das glaube ich wiederum nicht.
Micha
Und ich glaub, er wird auch in der Regie-Kategorie sehr weit vorne sein.
Ich weiß es nicht.
Oder anders gesagt, das ist ja immer die Frage, was nach Sympathie oder nach Realismus zu gehen.
Ich geh hier jetzt nach Sympathie im Sinne von, die Daniels haben einfach so viel Kreativität bewiesen mit diesem Film, dass ich mir denke, da würde ich es am verdientesten halten.
Phil
Gut, danke.
Micha
Ob er es dann macht, ist eine andere Frage, aber sozusagen mein Gewinner des Herzens.
Matti
Aber das Problem ist ja auch oft, dass dann, das hast du ja auch vor allem in den letzten Jahren oft gesehen, dass dann Regie-Oscars und Bester Film-Oscars auseinanderfallen.
Und da sind wir natürlich dann wieder bei dem, anders als beim Zustandekommen der Nominierung, wo ja alle Gewerke ihre eigene Kategorie nominieren.
Also die Sounddesigner machen dann halt Sound und so weiter, die Regieleute aus der Academy nominieren die Regisseure.
Der beste Film wird von allen durch die Bank wegnominiert.
Aber dann bei der Abstimmung, beim Voting dann am Ende, kann halt jedes Academy-Member für jede Kategorie stimmen.
Stimmen und da hast du ja dann oft diese Dynamik drin, dass die Leute dann halt sagen, naja,
irgendwie will ich halt auch meine Stimmen irgendwie so verteilen, weil ich irgendwie,
ich fand den Film geil, ich fand den Film aber auch geil. Dass es dann halt darauf
hinausläuft, dass zum Beispiel Everything Everywhere All At Once besten Film gewinnt und zum Beispiel,
dann Martin McDonagh für Banshees of Innishurran regie oder Steven Spielberg, solche Sachen. Das,
Das kann gut sein. Das Problem dabei ist natürlich, dass es nicht vorher irgendwie koordiniert ist in irgendeiner Weise.
Das kann natürlich genauso dazu führen, dass dann halt die Hälfte so rum ihre Stimmen verteilt,
die andere Hälfte so rum und dann ein Dritter davon profitiert.
Also das ist immer irgendwo das Unberechenbare. Ich bin gespannt.
Micha
Ich glaube, nach dem, was du jetzt gesagt hast, wenn wir jetzt von Ausgehen es ist getrennt, dann würde ich sagen, bester Film, everything everywhere,
und der beste Regie wahrscheinlich, Margin McDonner.
Können wir vorstellen. Aber egal. Zwei Sachen möchte ich kurz ansprechen... Oh, ja, das ist mir egal.
Matti
... Ist nicht egal.
Micha
Nee, zwei Sachen möchte ich kurz ansprechen zum Thema Darsteller, Nebendarstellerinnen.
Ich empfehle, du kannst gerne das mit reinschneiden oder so,
Ich glaube ich meine ich hätte eine sendung mal austin butler prognostiziert,
Und da freue ich mich riesig über diese nominierung für elvis weil ich halte die für sehr verdient Und ich meine ich hätte in der sendung auch mal an der amas prognostiziert,
als,
Ich über blond gesprochen hatte.
Matti
Ist das eine Überraschung?
Micha
Ja, aber das heißt nicht automatisch, dass du eine Nominierung einfährst, weil wir haben.
Matti
Elvis auch. Aber alle, also es hat glaube ich niemand je gesagt, dass das eine schlechte Performance ist.
Es war immer völlig über jeden Zweifel erhaben, dass beide Performances komplett sensationell waren.
Micha
Das ja auch besprochen gestern oder so.
Du erreichst bei manchen Filmen ja so eine Art kritische Masse, wo dann auf einmal das
so ein Selbstläufer wird, wo einfach irgendwie zig Nominierungen eingefahren werden und
so und dann irgendwie auch Buzz ist um so einen Film.
Und Blond war wirklich so ein Film, der kam raus und eigentlich war es sofort so, was ist das für ein Film so?
Und die große Awardswelle für diesen Film ist halt auch ausgeblieben so.
Deswegen ist das vielleicht auch was, wo die Leute den einfach nicht auf dem Schirm hatten, weil der einfach auch keine große Campaign hatte dafür.
Matti
Ja, aber sie sind beide irgendwie in jeder Preisverleihung, die irgendwie in den letzten Monaten stattgefunden hat, waren die beide eigentlich immer nominiert.
Micha
Und man muss dann auch dazu sagen, die Performance von Ana de Amas ist halt tatsächlich so gut,
in diesem Film, weil es die einzige Nominierung für diesen Film ist.
Obwohl viele andere Gewerke es in meinen Augen auch verdient hätten, zum Beispiel Kamera.
Ja, ja, schon klar.
Matti
Und da sind wir dann auch wieder bei dem Nominierungssystem.
Da darf man halt einfach nicht vergessen, die Schauspiele aus der Academy machen die Nominierung für die Darsteller.
Und die Schauspiele wissen ja auch am ehesten dann zu unterscheiden zwischen einer sehr, sehr guten Schauspieleleistung und der Frage, wie ist der Film.
Und es kommt ja permanent vor, dass es eine Nominierung gibt.
Welcher war hier der Judy Garland-Film mit René Zellweger vor drei Jahren oder so was?
Scheiß-Film haben alle irgendwie, ich habe nicht gesehen, aber alle haben gesagt, es
ist ein Schrott-Film, aber halt eine sensationelle Performance.
Und die war immer für alles nominiert.
Ich fand es jetzt überhaupt keine Überraschung eigentlich, dass die….
Micha
Ne ne ne, das hab ich auch nicht gesagt. Also ich hab nur gesagt, als wir über Blond gesprochen haben, was jetzt wirklich Monate.
Matti
Nein, nein, nein.
Micha
Zurück liegt auch, hatte ich bereits prognostiziert, dass ich finde, dass Anna de Armas hier eine Nominierung verdient.
Matti
Also Micha ist quasi das Orakel. Ich meine, ich würde sogar so weit gehen, dass Austin Butler, es würde glaube ich auf.
Micha
Ich mach die Gewinner. So sieht's aus.
Matti
Einen Zweikampf quasi hinauslaufen. Entweder Austin Butler oder Brendan Fraser.
Das wird es am Ende sein. In The Whale, ja.
Phil
Fraser in The Whale. Muss man ja auch noch mal kurz einordnen.
Micha
Sie können mir vorstellen, wobei Colin Farrell Banshees auch möglich.
Matti
Wird auch hoch gehandelt, aber ich glaube es wird Austin Butler oder Brendan Fraser, einer von beiden.
Micha
Ja, ja, können wir vorstellen.
Ja, und Austin Butler hatte ich auch gesagt, ich glaube, ich habe das Wort einfach Fire
benutzt. Als wir über den Film gesprochen haben. Eine Nominierung, die ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann,
um bei den Schauspielerinnen oder Schauspielern zu bleiben,
ist die Nominierung von J.B. Lee Curtis. So leid es mir tut.
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Es ist halt eine witzige Performance irgendwie, weil sie...
Phil
Als Steuerberaterin in Everything Everywhere All at Once.
Oder Steuerprüferin, besser gesagt.
Micha
Steuerprüferin, genau, die Beamtin.
Weil es ist eine witzige Performance, keine Frage.
Es ist aber in erster Linie, finde ich,
eine Leistung des Writings und eine Leistung des Kostüms.
So. Und das ist so... Man hat so das Gefühl, Jamie Lee Curtis war langweilig, ich hatte halt Bock, sich eine Perücke aufzusetzen,
und irgendwie sich an der Plaute zu kratzen. Und einfach mal so einen Nukes-Film eigentlich mal mitzumachen.
So und da finde ich so also weil es ist halt keine so performance performance weiß also muss
jetzt auch nicht jeder irgendwie schreien die ganze zeit oder irgendwas so aber irgendwie fehlt mir
da einfach so der ark und irgendwie ist das ganze ding fühlt sich für mich nicht richtig an wo,
hingegen und ich werde nicht mal versuchen an jedoch nichts ist der stephanie zu schuh ok vielleicht, vielleicht muss ich, muss ich, Adele de Siem.
Matti
Also bei der Nominierungsbekanntkeit haben sie Schuh gesagt.
Aber who knows.
Micha
Ist in meinen Augen eine total gerechtfertigte Nominierung.
Matti
Jetzt ist es bei mir angekommen.
Micha
Also, ja, jetzt, jetzt, ja.
Die Tochter in Everything Everywhere All at Once, eine total gerechtige Nominierung, weil das ist wirklich so eine Performance,
die eine hohe Bandbreite abverlangt, die wirklich ans Herz geht und so. Und bei Jamie Lee Curtis finde ich so, ja komm, das ist eine Gag Performance.
Aber okay. Aber okay.
Schön, dass sie auch mal nominiert ist. Aber man hätte sie genauso gut in Knives Out nominieren können, ehrlich gesagt. Wer glaubst du denn, dass sie hier gewinnen wird?
Phil
In Black Panther... ja.
Matti
Gewinnwirt werden sie trotzdem nicht.
Angela Bassett.
Micha
Black Panther. Ach echt? Hast du ihn gesehen? Krass. Hätte ich gar nicht drauf getippt.
Matti
Ist mein Ernst.
Phil
Haha. Why?
Matti
Weil sie bisher im Prinzip alles in dieser Kategorie in den Preisverleihungen gewonnen hat. Ach, echt? Ja.
Es ist, ich hab auch da wieder, nein, ich hab ihn nicht gesehen.
Es ist wieder auch, es ist kein persönlicher Eindruck.
Ich sag nur, das ist wieder die Dynamik irgendwo aus diesem ganzen Awards-Zirkus.
Es ist, ja und die Leute sind eigentlich relativ, also es soll wohl eine sehr gute Performance sein.
Aber es wird so ein bisschen im Grunde gesagt, es ist so ein, ja so eine Art Lifetime-Achievement-Ding.
Also, ich kenne, sie war einmal vor 29 Jahren für den Tina Turner Film nominiert.
Micha
War sie nicht schon...
Matti
Als Hauptdarstellerin.
Aber es ist so, ich meine, ihr kennt das, diese Dynamik dann manchmal, dass das halt,
dass es so dieses Gefühl gibt, der ist jetzt dran.
Also gerade bei Schauspielern und Schauspielerinnen ist das halt ganz oft so irgendwo.
Micha
Roger Deakins.
Matti
Oder auch bei Kamerad, das ist richtig.
Micha
Ja, ja, das hat ja ewig gedauert so.
Matti
Aber es ist, ja, ja, ja.
Manchmal klappt es halt auch nicht.
Leonardo DiCaprio, genau, das ist so.
Micha
Oder Leonardo DiCaprio.
Matti
Also und dann gibt es manchmal Jahre einfach, wenn sich ansonsten und das ist hier in der Kategorie so ein bisschen der Fall, es gibt nicht so die eine Frontrunnerin, die sozusagen
alles irgendwie mit der Performance, wo einfach völlig klar ist, okay, daran fühlt gar kein,
Weg vorbei. Und ich glaube, deshalb hat sie letzten Endes auch das gewonnen.
Vielleicht tue ich ihr unrecht. Wie gesagt, ich habe den Film noch nicht gesehen. Aber es wird halt im Grunde so, das ist so das, was halt diskutiert wird.
Ja, es hat halt auch einfach viel mit ihr zu tun.
Also dass sie einfach auf, ich will nicht sagen am Ende ihrer Karriere, aber die Frau ist halt auch Mitte 60 jetzt irgendwo, dass sie, dass das halt einfach so ein, so ein wir würdigen einfach 30, 35, 40 Jahre.
Tolle Rollen, für die sie nie irgendwie die Anerkennung erhalten hat, die sie insgesamt,
einfach verdient.
Micha
Könnte sein. Also wenn man jetzt rein die Statistik ranholt, wie du das halt gerade machst, dann kann das schon sehr gut sein. Ich gehe wieder nach dem Herzen und da ist
es für mich halt die Tochter in Everything Everywhere. Ja. Ich freue mich im Übrigen.
Matti
Wäre geil, wäre cool.
Micha
Auch über die Nominierung von Glass Onion im besten adaptierten Drehbuch, weil wie Zuhörer dieser Sendung ja wissen, bin ich ein großer Freund dieses Films. Freue ich mich sehr.
Phil
Ja, deine.
Und das ist noch hart untertrieben.
Micha
Wohingegen ich dann doch ein wenig mich am Kopf kratzen muss, dass in derselben Kategorie
auch Top Gun nominiert ist. Also, ja, ist ein cooler Film und so, aber ein bisschen seltsam ist es dann schon.
Phil
Ja, ich glaub, da gibt's keinen Widerspruch.
Micha
Interessant im Übrigen auch, dass in Cinematography sehe ich gerade, Top Gun zum Beispiel nicht
nominiert ist. Ja, und du hast halt All Quiet, Bardo, Elvis, Empire of Light und Tar.
Matti
Oh, das ist mir nicht aufgefallen. Krass.
Micha
Und ich denke mir so, ok, aber das war schon ein Achievement.
Also in den Jets die Kameras und bla und an den Jets und um die Jets und alles.
Und dann noch auf IMAX-Film gedreht. Also, schon krass.
Also, finde ich komisch, dass er nicht da mit drin ist.
Phil
Interessante Aspekte, die haben es mir so auch nicht aufgefallen.
Also...
Micha
Beim Editing dann aber wieder.
Ja ansonsten Best International Feature, da können wir glaube ich davon ausgehen, dass
es All Quiet macht oder? Also ich will jetzt nicht sagen, dass es sicher, weil Mati wird das jetzt mit Sicherheit widersprechen
direkt, aber zumindest ist er ja mal der Frontrunner oder?
Matti
Das glaube ich auch. Das glaube ich tatsächlich auch. Da gab es ja verschiedene, die auch hätten gefährlich werden können.
Im Vorfeld, also auch Corsage aus Österreich war ja auch immer hoch gehandelt.
Es hat es jetzt nicht mal auf die Liste geschafft. Auch der französische Beitrag auch nicht. Und ich glaube tatsächlich, also bei den Golden Globes hat ja Argentina 1985 gewonnen.
Micha
Vielen Dank für's Zuschauen!
Matti
Inwieweit die Golden Globes jetzt aussagekräftig sind.
Das ist halt auch wieder eine ganz andere Frage, weil auch so von den Voting-Members
sozusagen, also die Leute, die dann abstimmen, hat es, es gibt im Prinzip keine, es gibt,
keine Schnittmenge zwischen den beiden, zwischen Oscars und Golden Globes.
Und du hast eine ganz andere, es ist eine viel kleinere Gruppe bei den Golden Globes. Es sind die ausländischen Korrespondenten in Hollywood.
Bei der Academy sind es 10.000 Leute. Und da sind es irgendwie, glaube ich, 120 Leute oder so, die abstimmen.
Also es ist halt wirklich eine ganz, ganz kleine, sicherlich nicht repräsentative Gruppe.
Und bei der Academy ist es halt eine viel größere Gruppe, die dann abstimmt.
Ich glaube auch, er wird es machen.
Also ich bin da tatsächlich relativ, ich bin da sehr hoffnungsvoll.
Also es wäre schon krass, wenn er es nicht schaffen würde, weil dann wird es eng.
Micha
Würde ich auch sagen, oder?
Matti
Dann wird es halt wirklich eng.
Micha
Ich glaube, ich will nicht sagen, er kann dann nicht Best Picture gewinnen.
Vom Voting her ist ja eine Sache, aber ich finde auch so intellektuell, wenn du nicht
Best International Picture bist, wie willst du dann an Best Picture ran? Weißt du was ich meine?
Matti
Ja, ja, ja. Aber ich sage auch, dann wird es eng auch für die anderen, also bei den anderen Kategorien.
Also Neuinominiere sind jetzt eine irre Sache.
Aber wenn man mal halt durchgeht, das ist, also no shame.
Micha
Sich dagegen die amerikanischen Filme durchzusetzen.
Matti
Also und wer weiß, was passiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch wieder da die Psychologie bei der Abstimmung,
die Gewerke gehen dann halt an die amerikanischen Dickschiffe.
Bester Film dann an wen anders.
Und dass die Leute dann einfach sagen, ja, aber wir müssen den zumindest als besten internationalen Film auszeichnen.
Also das würde mich schocken, wenn er es nicht schaffen würde und sehr traurig machen auch.
Micha
Das stimmt, ja. Naja, jedenfalls schwört jetzt das Echo von dem Wort Dickschiffe in meinem Kopf herum.
Phil
...
Micha
Bester Song im Übrigen.
Hab ich mich sehr gefreut, dass Hold My Hand von Top Gun nominiert ist. Ich mochte den Song. Music and Lyrics by Lady Gaga and Blood Pop.
Phil
Ich, ich, ich hab äh...
Micha
Ja?
Phil
Ich hab red äh, ziemlich gefeiert äh, über die Nominierung von... Genau! Von RRR!
Matti
Nathu, Nathu. Habt ihr drüber gesprochen über den Film? Ich hab den auch neulich gesehen.
Micha
Ja ja, ja.
Phil
Ja. Ich hab den gesehen und hab ihn mitgebracht. Sehr euphorisch.
Sehr euphorisch. Ich feier den hart ab.
Micha
Also Phil hat ihn gesehen und hat...
Okay, ich wollte den noch sehen, aber irgendwie traue ich mich nicht dran. Also es ist mir zu...
Matti
Doch ist geil. Aber irgendwie auch völlig behämmert. Phil, ich weiß nicht, was war
Dein Urteil bei RR.
Phil
Er ist... also es ist halt so indischer Film, auch wenn es kein indischer Film ist,
aber so dieser Style sozusagen total auf die Spitze getrieben, total übertrieben,
bunt, laut und einfach mitreißend. Das ist einfach ein richtig großartiger Film,
den du gerne auf groß allein wirst, auf dem Beamer sehen kannst und dann einfach drei Stunden, der Film geht ja schon durchaus eine ganze Weile, einfach richtig Spaß haben kannst, weil er filmt sich selber nicht ernst, übertreibt an,
allen Stellen und gerade dieses Übertreiben macht halt diesen Film so so attraktiv, muss ich sagen. Das ist selber so.
Matti
Warum ist das kein indischer Film? Das verstehe ich jetzt nicht.
Phil
Weil er nicht aus Indien stammt. Jetzt bringst du mich...
Matti
Der stammt aus Indien. Da gab es sogar eine riesen Kontroverse, dass Indien den nicht als indischen Beitrag gewählt hat,
sondern diesen, einen anderen Film ins Rennen geschickt hat. Das war, also ich finde, können wir das einbauen kurz irgendwo, so einen kleinen Schlenker irgendwie zu AHA?
Micha
Ach so.
Phil
Ja selbstverständlich, er ist existent.
Matti
Ist das erlaubt?
Micha
Ey, ich mein, die warten bestimmt mit unseren Kinotickets. Ja, Janine, ja, til ja.
Phil
Das war's für heute.
Matti
Ich fand das total faszinierend, weil dieser Film halt auch bei den amerikanischen Kritikern,
wahnsinnig hoch im Kurs stand. Also der hat einen Hype ausgelöst, der sich halt eben auch auf dieses Awards Race dann
übertragen hat. Und der war halt lange, lange, lange ernsthaft auch in Diskussion, ob SS Roger Moody, der Regisseur, es halt in die Best Directing Kategorie schaffen würde.
Und ob RR es vielleicht ins Best Picture Rennen schafft, auch weil er eben, weil Indien es halt sozusagen versäumt hat, ihn ins Rennen um den besten internationalen Film zu schicken.
Und ich finde diesen Film so faszinierend. Weil irgendwie oder diese Diskussion eigentlich, weil ich habe ihn dann auch aus Neugier angeschaut.
Ich bin jetzt nicht der Bollywood-Kennner, aber ich habe ein, zwei Bollywood-Filme vorher gesehen.
Und für mich kommt er eigentlich wie, das ist jetzt irgendwie natürlich ungerechtfertig zu sagen, weil ich nur irgendwie ganz wenig gesehen habe.
Aber vom Eindruck her kommt er für mich wie jeder Bollywood-Film daher.
Es ist ein absurder Mix von Genres.
Alles ist, wie du sagst, alles ist überzogen.
Das ist ja nicht irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal von RR Art, sondern das ist ja eigentlich
für mich eigentlich wirklich jeder Bollywood-Film.
Dieses Über, dieses Overacting, der Gesang, der Tanz, dieser wilde Genre-Mix, das ist ja
irgendwie immer, der ist handwerklich, also wirklich richtig, richtig gut gemacht.
Der funktioniert auch. Ich hatte einen Mordspaß, den zu gucken.
Micha
Handlung macht Sinn oder so?
Matti
Die Handlung macht Sinn.
Es ist ja eine historische, also eine fictionalisierte Version von zwei historischen Figuren, die,
es gegeben hat. Unabhängigkeitskämpfer, die sich wohl im wahren Leben nie begegnet sind. Und dann halt diese Idee, was, wenn die sich mal getroffen hätten und dann halt einfach,
Best Buddies geworden wären. Diese Bromance wird da auch, es ist wirklich mega witzig, wird halt total ausgewalzt.
Und diese Na Tu Na Tu Szene ist halt wirklich mega, mega entertaining.
Also es ist geil. Und die beiden Hauptdarsteller haben gesagt, wenn es nominiert wird, dann wollen sie auch,
live performen auf der Bühne und da bin ich richtig richtig.
Micha
Also das wird wahrscheinlich eine Gaudi. Zwei Dinge, die du gerade gesagt hast.
Du sprichst mir komplett aus der Seele. Das ist nämlich genau der Grund, warum ich den Film nicht geschaut habe. Dass er einfach für mich daherkommt, wie jeder Bollywood-Film.
So und das ist natürlich die ignorante Westler-Sicht. So ist in Ordnung, so muss ich mitleben. Aber es ist halt einfach so, ja warum den jetzt? Also warum den und nicht irgendein anderen so, ne?
Jetzt hat der natürlich irgendwie Hype und alle Kritiker irgendwie überschlagen sich und so. Aber trotzdem reicht mir das nicht. Und ich muss jetzt zu dem Song selber sagen.
Ich hab mir den dann ohne die Szene zu kennen einfach so mal auf Spotify angehört.
Und da dachte ich mir auch, okay, da gab's jetzt auch irgendwie geilere Songs oder indische Songs, die ich auch gehört hab. Oder hier, wie heißt der? A-A-A-A-A-R, Dingsbums, der, nee, Slumdog Millionär, der die Mucke gemacht hat.
So, ja, ne? Da dachte ich so, okay, hat er jetzt auch mehr geballert. Ich fand diese Na To Na To Song fand ich jetzt auch gar nicht so geil.
Matti
Ach so, ja, ja, ja.
Micha
Und wahrscheinlich, wenn man ihn jetzt im Kontext des Films sieht und so, ist es irgendwie.
Matti
Hast du die Szene mal gesehen?
Micha
Anders. Nee. Lass mich raten, wird getanzt?
Matti
Natürlich wird getanzt. Und zwar ist das so eine Party, so eine Gartenparty.
Micha
Ja
Matti
Bei dem britischen Konsul in diesem Palast, in diesem hübschen englischen Garten.
Und natürlich in erster Linie für die Briten.
Und die beiden Hauptdarsteller oder die beiden Protagonisten sind eben auch da, weil die
Tochter irgendwie des Konsuls hat halt den einen, mag den einen und hat den da irgendwie
eingeladen, dann kommen die dahin. Und dann gibt es irgendwie so einen Schnösel, der die beiden halt natürlich nicht leiden kann und halt irgendwie auch ein Auge auf die junge Frau geworfen hat und will den Typen,
dann halt demütigen, indem er ihn so vorführt und dann halt die ganzen westlichen Standardtänze
dann halt so zeigt und so, ah, guck mal, wie toll ich tanzen kann.
Und dann kommen halt die beiden und schlagen zurück und fangen dann halt an mit diesem
der einfach Lebensfreude auch rüberbringt.
Und dann wird es zu so einem Tanzbattle,
wo sie dann halt erst gegen alle anderen sozusagen tanzen.
Auch die Engländer, das macht überhaupt keinen Sinn, tanzen halt den gleichen Tanz und fallen dann irgendwann halt um,
weil die Beinbewegungen sind so ein bisschen wie... Also, es ist so ein bisschen...
Phil
So ein bisschen sehr Taki-mäßig.
Matti
Beinverknoten, so wie irischer Stepdance irgendwie.
Und irgendwann sind halt nur noch die beiden Hauptdarsteller übrig
und dann gibt es halt den Battle zwischen den beiden. Und die Szene macht einfach mega Bock.
Micha
Klingt aber auch wahnsinnig national propagandistisch oder?
Matti
Der ganze Film, also das ist halt auch der ganze Punkt, der irgendwie so überhaupt nicht thematisiert wird.
Der Film ist natürlich ultranationalistisch. Also klar, dieser Unabhängigkeit, da kann man dann wieder nichts gegen sagen. Unabhängigkeit von den Briten, das ist alles super.
Aber der ist halt auch, der ist halt auch militaristisch, er ist nationalistisch. Auch diese berühmte Szene mit der Brücke.
Ähm, Micha hast du die mal gesehen?
Micha
Ich habe auf dem Film gar nichts gesehen.
Matti
Gar nicht. Nee, aber die zirkulierte schon mal vor, ich weiß nicht, ob du das damals gesehen hast, Phil, aber vor so anderthalb Jahren oder einem guten Jahr oder sowas zirkulierte diese Szene mal, wo die beiden Protagonisten sich zum ersten Mal treffen.
Und das ist einfach geil, weil irgendwie so eine Brücke über den Fluss und dann ist,
irgendwie auf der unteren Ebene ein Zug mit so Öltanks und dann entgleist der und dann gibt es halt große Explosionen und dann ist halt alles so großes Chaos und ein kleiner
Junge fällt irgendwie in den Fluss, ist dann auf so einem Floßrett oder auf so einem Bruchstück,
von irgendwas, rettet sich, aber dann droht halt dieser Tanker abzustürzen.
Und dann ist der eine Protagonist oben und der andere steht halt in so 400 Meter Entfernung
irgendwo in so einer Menge von Leuten am Rand und dann sehen die sich.
Und der eine winkt dann dem anderen zu und dann verständigen, die haben sich noch nie
gesehen, die wissen nicht wer sie sind, aber die verständigen sich dann mit Handzeichen.
Und er fährt dann irgendwie auf die Brücke, der eine auf dem Pferd, der andere auf dem,
Motorrad, fahren dann aufeinander zu, schwenken dann kurz voneinander wieder ab, springen beide auf gegengesetzten Seiten von über die Brücke, sind aber über ein Seil miteinander
verbunden, schwingen dann unter der Brücke durch. Der eine schnappt sich den Jungen,
der andere schnappt sich eine indische Flagge, eine riesige indische Flagge. Die schwingen,
aufeinander zu, der Junge wird an den anderen übergeben, die Flagge an den anderen, schwingen
dann zurück, der Junge ist gerettet, der andere wickelt sich in die Flagge, schwingt durch,
die Flammen, verbrennt dadurch nicht, kommt dann zurück und dann ist dann halt irgendwie,
Beide dann gerettet. Sensationell. Es ist, aber es ist eine, also handwerklich eine, es ist wirklich, es ist Spektakel.
Es ist halt einfach Spektakel, aber halt auch da, diese Flagge ist allgegenwärtig und das ist einfach, es ist klar, diese Themen, die finden auch in der Besprechung des Films
einfach überhaupt nicht statt. Aber es ist eine Gaudi, es ist einfach eine Gaudi.
Micha
Okay, witzig. Ja, ich werde mir den irgendwann vielleicht nochmal anschauen. Mal sehen.
Matti
Dauert ja nur drei Stunden, ja.
Micha
Eben genau. Also ich meine, ich habe ja auch jetzt Blond, äh nee, ich Blond, Babylon gesehen, ja.
Phil
Keinem Film aber nicht an.
Matti
Bestimme ich dir Zufäll.
Bestimme ich dir zu.
Micha
Ja, das ist ja zum Glück der einzige propagandistische Film, Top Gun, ist ja zum Glück komplett frei davon.
Matti
Frei von jedem Verdacht.
Micha
Ja, ich gehe gerade noch, also ich glaube, viel mehr müssen wir durch einzelne Kategorien nicht mehr durchgehen.
Eine Sache, die mir jetzt noch auffällt, ist, dass in den besten visuellen Effekten The Batman mit nominiert ist.
Und da wundert mich auch, dass der für Cinematography nicht gewonnen hat oder nicht nominiert wurde, weil der ja auch ein Film war, der glaube ich im letzten Jahr so heiß diskutiert wurde,
wie die Linsen benutzt wurden, wie der Film aussieht, wie der gegradet ist und so weiter.
Das ist mich echt wundert, dass das nicht sich auch in der Nominierung materialisiert hat irgendwie.
Ja, ne?
Phil
Ja, ich würde ich möchte gerne meiner kategorie meiner nein meinem cliché was mir diesen podcast anhängt,
gerecht werden genau.
Micha
Animierter Kurzfilm?
Matti
Animated feature.
Micha
Kurz mal mal der Feature.
Phil
Ne feature feature kurz film habe ich kenne ich kenne ich keinen von denen Und beim besten animations film glaube ich dass pinocchio gewinnen wird ich glaube ganz weit ganz ganz weit ganz weit vorne ist
glaube ich einfach, weil das auch ein von seiner Erzählung und auch seiner Ausrichtung ein
interessanter Film ist, Turning Red oder rot, wie er hier hieß, weil es da eben auch um junge
Frauen geht, junge Mädchen, Emanzipation irgendwo auch tatsächlich, homosexuelle Emanzipation und
so etwas. Zumindest spielt das immer da so ein bisschen mit durch und dann irgendwo so eben die,
Visualisierung von Stress und Stressmomenten und so etwas. Das ist eigentlich auch eine sehr,
sehr schöne und auch diepe Geschichte. Aber ich glaube einfach, dass Guillermo del Toro dort mit Pinocchio wirklich eine, er erzählt ja nicht die klassische Pinocchio Geschichte, sondern auch da
geht es ja irgendwo um als Außenseiter sich finden in der Welt und ähnliches. Er erzählt,
ganz andere Geschichte und das tut er wunder, wunderschön. Und das mit einer sehr eigenen
Gehör mal, der Tauro Stop-Motion-Animation. Das wird's. Da, glaub ich, gibt's keinerlei Diskussionen.
Micha
Halt ich auch für.
Matti
Haben die eigentlich, zwei Fragen, haben die eigentlich den Titel so gewählt,
einfach um sich von dem schlechten Disney-Film abzugrenzen, der so verissen wurde? Wahrscheinlich, ne?
Phil
Naja, ist... ja.
Matti
Der irgendwie gleich ist ja Pinocchio dann.
Micha
Also was heißt haben die den Titel so gewählt? Ich meine, das ist halt ein Netflix Film. Und ich glaube.
Phil
... ... ist ein Netflix Film, deswegen hat er einen scheiß Titel. ...
Micha
Genau, da mal. Nee, Monster.
Matti
Wer ist ein Monster?
Micha
The Daffy Dahmer Story of Jeffrey Dahmer, who's Dahmer the Monster.
Matti
Aber es ist halt auch so dumm irgendwie.
Micha
Ja, genau. Ja, ja. Nee, aber es ist natürlich... Guillermo del Toro zieht halt. Also, weißt du, es ist halt einfach ein... Genau.
Phil
Ja, exakt, es ist dein Name.
Micha
Und wenn du das dann halt auf den Service packst und so, und die Leute sehen,
uuuh, das ist ja Guillermo del Toro, ne?
Matti
Also es ist ein, dass es wirklich der offizielle Titel ist. Das ist halt einfach, selbst als er würde ich mir irgendwie einfach dämlich vorkommen.
Micha
Irgendwie dumm, aber es funktioniert.
Matti
In dem Moment. Aber zweite Frage, hat einer von euch Marcel the Shell with Shoes on gesehen?
Ich würde den total gerne sehen. Der sieht total niedlich aus.
Diese kleine Muschel, aus der dann mit so einem Auge, wo dann zwei Mini-Füße rausgucken.
Ist irgendwie niedlich.
Micha
Sagt mir auch visuell nichts. Okay. My year of dicks.
Matti
Ich auch nicht.
Aber ganz kurz wegen Animated Short übrigens. Habt ihr gesehen? Genau, wobei der Bekanntgearbeit,
die auch sehr lachen musste. Ja, ja, ja, My Year of Dixon, da war erstmal so stille und so, ja, no comment. Nee, ähm, welcher ist es? Pupill? Pupill? Wo ist er denn? Doch.
Micha
Ja.
Gibt's nicht.
Matti
Den gibt's. Hör auf.
Micha
Ich habe hier einen anderen Titel. Für den Live Action.
Matti
Le Poupil. Shortfilm live action. Sorry, war nicht animiert. Jaja, war live action. Le Poupil. Alfonso Cuaron.
Micha
Ja.
Ah, Tatsache. Mhm.
Matti
Ja, ist auf Disney Plus.
Micha
Okay.
Phil
Was das betrifft, sei schon mal so ein bisschen Teasing betrieben.
Das war's für heute.
Also, Oscar-Season sozusagen ist ja auch Hochsaison bei Nerdtalk.
Also, natürlich wird es einen Artikel darüber geben, wo man die ganzen Oscar-nominierten Filme sehen kann,
auf welchen Streaming-Services oder bei welchem Kino und weiß ich nicht alles. Und so den groben Überblick, also was ich so gesehen habe, vieles konnten wir schon im Kino sehen
oder können wir aktuell irgendwo auf Streaming-Services sehen.
Das wird also, glaube ich, wieder eine ziemliche Arbeit,
sich das alles nochmal reinzukloppen, um dann während der Ausgabverleihung gut tippen zu können.
Und ich nutze das Schweigen von euch, um gleich Weiterwerbung zu machen.
Natürlich machen wir ein Oscar-Gewinnspiel wieder. So, klassische Natur, der klassische Nerdtalker weiß es. Wir werden ein Oscar-Gewinnspiel machen, hochwertige Gewinne,
Tippzettel vorausgefüllt, ist ja eigentlich das Beste, was man machen kann, um daran teilzunehmen.
Ja, genau, das noch mal so kurz reingeworfen. Einen kleinen Einwurf möchte ich noch machen. Wir haben ja vorhin darüber gesprochen, wie die Oscars zusammenkommen, wie die Auszeichnungen abgestimmt werden. Und dafür haben wir eine eigene Sendung Gefährliches Ganzwissen veröffentlicht
mit dem passenden Titel,
Wie werden die Oscar verliehen? Und wir verlinken euch das mal
in den Show Notes und dann könnt ihr da tatsächlich nochmal explizit reinhören, wie das ist,
mit dem Voting-System und dem Auszeichnungssystem der Academy. So, Werbeblock Ende.
Micha
Ich glaube mit dem Oscar-Thema sind wir jetzt auch durch, ne? So. Ne, aber... Haha, doch, Mati, Mati schüttelt die Kopf.
Phil
Jawoll, ganz genau.
Blick...
Micha
Ne, doch, doch, doch.
Phil
Blicke sind... Okay.
Micha
Ich glaub schon.
Matti
Ich guck doch ins Mikrofon.
Micha
Ja. Hahaha. Wollen wir, äh, wollen wir direkt, äh, wo wir gerade über Filme reden, direkt in die Filme ran? Oder wollen wir noch kurz, äh, die anderen... Ach komm, ich erzähl kurz.
Phil
Ja los, hau raus!
Micha
Ich erzähl ganz kurz noch, bevor wir über die anderen Filme reden. Ihr wisst ja, ich bin bekanntermaßen ein Film von Red Letter Media, dem YouTube-Kanal
von diesen Nerds, die Filme reviewen und auch immer so Trash-Filme dann auch manchmal von.
VHS irgendwie reviewen und so weiter.
Und es ist einfach ein wahnsinnig witziger Kanal, die haben halt Ahnung von der Industrie
irgendwie, obwohl sie nicht in LA ansässig sind und so. Und ja, mag ich einfach so.
Die haben jetzt so ein Video gemacht, was ich erst überhaupt nicht gucken wollte, weil
ich dachte, okay, Film interessiert mich nicht und so. Und auch das Thema war erstmal seltsam für mich.
Worum es geht ist
um sozusagen Collectibles und den Wert von Objekten, die man sammeln kann und so weiter,
gerade im medialen Bereich. Also jetzt, wenn so eine alte VHS von irgendwas bei eBay für einen absurden Preis über den Tisch geht,
woran liegt das? Also ist das sozusagen die Frage, dass es der Film ist an sich, oder ist es, weil es besonders rar ist, oder weil es besonders nischig ist?
Weil wenn es sozusagen ein populärer Film war, dann wurde ja auch wahrscheinlich sehr viel davon produziert.
Das heißt, wahrscheinlich im Umkehrschluss gibt es auch sehr viel Angebot dieses Items und so weiter.
Und dann natürlich auch die Frage nach Zustand und so weiter. Es geht einfach um sozusagen so Sammeln insgesamt.
So und die haben sich über die Jahre ein Gag daraus gemacht, einen Film zu sammeln, der Nuki heißt.
Und die haben quasi sich von Zuschauern über Jahre jetzt halt hinweg VHSen zuschicken lassen,
von diesem schlechten Alien-Comedy, glaube ich, ist es irgendwie aus den 80ern.
Ist so ein wahnsinnig, also wirklich schlechter.
Ich glaube, der lief auch nie im Kino, meine ich.
Ja, ist einfach so ein Trash Film, so ein B-Movie einfach so. Und die haben halt eine ganze Wand voll von diesen VHS-Kassetten so.
Und die haben dann in Frage gestellt, weil ja irgendwie das auch so eine Industrie geworden ist,
auf eBay so Collectibles irgendwie anzubieten und rare Sachen und so.
Und da gibt es natürlich auch Rating Services,
dass du deine VHS dahinschickst und dann der Rating Service neutral bewertet, in was für einem Zustand ist das. Ist das Mint, ist das nicht Mint?
Die haben in Frage gestellt, wie diese Firmen überhaupt arbeiten, weil das so random ist und der Finger in die Luft gehalten wird.
Und ob die eigentlich auch manipulierbar sind.
In dem Sinne von wegen, dass du selber einen Film noch mal einschweißt,
dass der Film nachträglich nochmal eingeschweißt wurde und die Kopie der VHS da drin eigentlich,
kompletter Ramschüss und so. Anyway, auf jeden Fall haben die sich halt einen Gag daraus gemacht,
und haben ihre beste Nuki-Kopie genommen von diesem Film, den Rest zerstört, einfach geschreddert, alle anderen VHSen, um sicherzustellen, dass sozusagen die Rarität noch erhöht ist,
also dass es sozusagen kaum noch andere Nuki-VHSen im Umlauf gibt und es nur noch die eine gibt,
haben die zu einem Rating Service geschickt, haben da ein sehr gutes Rating bekommen,
haben die sozusagen in so einem Acryl-Block dann quasi zurückbekommen.
Das auch klar ist, die wird nicht mehr manipuliert und so weiter und so fort, und haben die dann bei eBay reingestellt, um halt einen Gewinn zu erzielen oder zu sehen,
für wie viel können die eigentlich so einen beschissenen Film verkicken auf eBay. So sehr viel Lead-up und so weiter, das Video ist sehr unterhaltsam und so. Und die haben tatsächlich für diese Scheiß VHS 80.000 Dollar bekommen.
Was einfach unfassbar viel Kohle ist. Und die haben halt von Anfang an auch gesagt, okay, hey, wer auch immer das gekauft hat und so, klar, wir nehmen da das Geld, aber das Geld wird dann auch direkt gespendet.
Aber ich fand dieses Video einfach so unfassbar witzig, weil das einfach wirklich zeigt, auch vor dem Hintergrund, worüber wir auch bei The Menu gesprochen haben und so,
wie wir so Dinge, Werte beimessen, die eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben. Also es ist so
komplett entkoppelt von dem, ob das wirklich so viel wäre. Das ist das reine Absprache oder reiner
Kult, wo man so denkt, okay der Film ist kacke, ja klar, er ist in gutem Zustand, es ist das einzige seiner Art vielleicht und dadurch ist es automatisch was wert. Also irgendwie fand ich, war es eine
interessante ein anderer interessanter diebe da in diese welt so.
Matti
Aber du kannst dich doch mit sowas identifizieren grundsätzlich.
Phil
Ah, ich sehe das verschmitzte Lachen von Mati.
Micha
Grundsätzlich schon ja also ok also ich sag ich sag mal so ich muss jetzt mal
mal gucken, wo es die 80.000 Dollar herkriegt.
Matti
Und ich frag mich, ob jetzt dein Teddy-Bear, der bei dir im Gästezimmer steht, wo ungelogen,
eine Plastiktrüte drüber gezogen ist, mit Kreppband verklebt,
ob das sein unbeholfener Versuch war,
quasi so eine Originalverpackung zu simulieren.
Micha
Aufzubessern nein ist er nicht an fil genau ich habe ich habe viel ich habe.
Matti
Und den dann irgendwie für teuer Geld zu verkaufen.
An Phil.
Micha
Ein teddy bear zu verkaufen original verpackt möchte den namen nähe also genau genau richtig ich sehe du bist ein kenner ja das auf jeden fall Ich wollte kurz erzählen, fand ich irgendwie ein witziges Video und hat mich ein bisschen.
Matti
Er hat auch einen Film.
Phil
Nur wenn ein Acryl eingeschwissen ist.
Ja, werden wir natürlich in den Show Notes auch verlinken, dann kann man das direkt anklicken.
Micha
Zum Denken angeregt über so Sammeln.
Selbstverständlich. Ja. Und dann ein letztes Thema noch, bevor wir in die Filme einsteigen.
Gestern die News gelesen.
Phoebe Waller-Bridge, die wir alle lieben aus Fleabag oder die sozusagen hauptverantwortlich
ist natürlich für Fleabag, aber auch Darstellerin oder Schauspielerin in dem Film, in der Serie. wurde jetzt von Amazon rangeholt, um eine Tomb Raider Serie zu schreiben.
Und da ging bei mir direkt die Augenbrau hoch, weil ich mir so dachte...
Also ich habe irgendwie das Gefühl, Phoebe Waller-Bridge wird in der Industrie
gerade irgendwie so, ich will nicht sagen verheizt, aber einfach falsch eingesetzt.
Weil die hat bei Bond mitgeschrieben, wo ich so das Gefühl hatte, das kam auch
nicht richtig durch. Die hat an dem Solo-Film mitgeschrieben,
dem Star-Wars-Film. Die hat zuletzt für Amazon, glaube ich, auch diese Mr. und Mrs. Smith-Serie
mitentwickelt, die dann auch gecancelt wurde, bevor sie rauskam. Und irgendwie denke ich mir so,
können wir ihr vielleicht einfach auch mal wieder die Freiheit geben, eine Komödie wie Fleabag zu schreiben. Also ich finde es cool, wenn sie Bock hat, was anderes auszuprobieren. Hey,
be my guest, so, ne? Mach was du willst. Aber dann denke ich mir so, Tomb Raider? Also interessiert
das wirklich überhaupt noch wen? Also wartet jemand gerade wirklich echt auf eine Tomb Raider
Nachdem der Alicia Vikander-Film, der vor ein paar Jahren rauskam,
auch schon in der Versenkung verschwunden ist und keiner drüber redet.
Wo man ja auch schon versucht hat, das Ganze zu modernisieren, vielleicht feministischer, nicht so eine Männerfantasie.
Puh.
Also wenn da jetzt nicht irgendwie die krasse...
Genau, wenn jetzt nicht der krasse neue Angel kommt und Lara Croft jetzt irgendwie, keine Ahnung, moppeliger Nerd ist oder so,
und man irgendwie versucht das komplett anders zu machen, verstehe ich nicht was das soll.
Gerade mit Fibiwalla Bridge da dran.
Phil
Ich bin vollkommen bei dir, wozu brauchst du eine Tomb Raider Serie auch noch?
Also ich hab jetzt...
Tatsächlich ist ja eine Videospielserie mal gewesen und...
Oder ist es ja bis heute. Und auch da...
Klar, ich hab jetzt irgendwie mal, es gab vor kurzem im Epic Games Store das mal kostenlos und hab ich mir da mal eine Tomb Raider Game geholt.
Es geht halt am Ende dann doch irgendwie viel um was ziemlich archaisch weibliches,
dass da irgendwie eine junge Frau irgendwie sexige Kleider durch die Gegend rennt.
Und ich weiß auch nicht, ob sowas heute noch in die Zeit reinpasst.
Und dann da irgendwo nochmal so einen Aufschlag zu machen und da sogar eine eigene See.
Ja klar.
Micha
Nee, aber ich weiß, was du meinst. Da gab es den Versuch auch schon mit dem Alicia Ficanda-Film, wie gesagt, das ein bisschen,
anders zu machen, ein bisschen zeitgenössischer, ein bisschen selbstbestimmter, ein bisschen empowelter.
Phil
Ja, funktioniert gut.
Micha
Ja, also es war dann, ich hab den gesehen, aber war dann auch so, ja...
Und die Frage ist auch Videospielverfilmung, um das auch noch mal kurz anzusprechen.
Es ist ein Gran Turismo Film in Entwicklung. Oder sozusagen auch schon über die Entwicklung
hinaus. Also das glaube ich schon in der Post oder was auch immer. Und da denke ich mir so Gran Turismo, also von allen Videospielen, die mir einfallen, ist Gran Turismo wirklich dasjenige,
was am allerwenigsten Story hat. Also es ist ein Rennspiel.
Phil
Ja, aber genau, aber es funktioniert fucking. Also gucken wir uns Need for Speed bzw. hier wie ist der andere Film da?
Micha
Ja, ja, aber das ist ja was anderes.
Phil
Genau, gucken wir uns den Scheiß doch an.
Micha
Ja, aber das ist ja eine andere IP. Also warum Gran Turismo ausgerechnet?
Phil
Am Ende gucken wir aber beide Filme oder Filmserien
aufgrund der geilen Verfolgungszene, aufgrund der geilen Autos und weiß ich nicht alles.
Wir gucken das auch nicht wegen der Story oder irgendwie so etwas,
sondern weil es einfach auf großer Leinwand extrem viel Spaß macht, krasse Motoren-Sounds,
und schnelle Autos und geile Autos und so etwas zu haben. Es ist ziemlich billig und einfach.
Aber dass das dir nicht reicht ist mir vollkommen klar. Es reicht, aber...
Micha
Das reicht mir nicht.
Aber es muss schon, also aber die Fast and the Furious Filme, also ich weiß, dass ich
mich jetzt anhöre, wie einer der Emily in Paris als meaningful bezeichnet, so aber die
Fast and the Furious Filme haben natürlich in erster Linie auch von den Charakteren und der Story gelebt. Also dass die Autos halt da waren und so.
Matti
Es hat sich inzwischen verselbstständigt. Also das ganze Franchise, das ist jetzt nicht mehr nur einfach Autos, sondern du kennst
die Leute einfach inzwischen. Also es ist eine Kombination aus beidem natürlich.
Micha
Genau, aber auch der erste Film hatte eine Handlung. Ich habe keinen einzigen.
Matti
Ich hab keinen einzigen davon gesehen.
Micha
Echt? Also den ersten habe ich mal gesehen.
Matti
Ich hab auch Tomb Raider nicht gesehen.
Micha
Ich dachte ganz klar.
Ich muss jetzt wählen.
Matti
Nein. Und ich hab die ganzen Spiele auch nie gespielt.
Ich muss jetzt gehen.
Phil
Ich hab den aller...
Micha
Dann bist du dann bist du einfach kein mann.
Matti
Ich muss ja ja.
Phil
Der allererste Tomb Raider, den hab ich auch noch gespielt.
Und wie gesagt jetzt den, den ich mir bei Epic geholt habe.
Aber irgendwie...
Ich werd damit nicht warm. Vielleicht bin ich auch zu dumm, einfach die Rätsel zu lösen. Daran wird's eher liegen. Ähm, ja.
Micha
Naja gut Ja, ja, es gibt Rätsel. Also du läufst rum und es ist eigentlich ein Puzzle Game mit.
Matti
Die Rätsel.
Wenn das so das Hauptelement ist, dann kannst du es für den Film halt auch voll vergessen.
Also, weil dann ist es ja nicht, ist ein Film ist ja nicht interaktiv.
Also insofern ist das mit uns.
Micha
Das stimmt. Ja gut, aber du kannst ja wie Glass Onion eine Art Mystery machen, wo du dann mitfieberst. Wie wird ihr das jetzt lösen? Aber die Rätsel sind halt eher so praktisch
an der Tour drück hier macht das so und da geht eine Tür auf. Ja die Tomb Raider Spiele
waren auch geil ihrer Zeit und unterhaltsam und alles so aber muss man das verfilmt? Nochmal?
Also es wurde jetzt mehrfach bewiesen, dass es so mittelfunktioniert.
Oh und eine Sache können wir vielleicht auch noch mal kurz einwerfen, gerade für dich als jemand.
Matti
Dann lieber eine Monkey Island Verfilmung.
Mit Beleidigungs-Contest.
Micha
Der Rick and Morty auch guckt, Phil. Ja, Justin Roiland, einfach geschasst von dem Ding. Also für die Zuhörer, die es nicht mitbekommen haben, also Justin Roiland zusammen mit Dan Harmon sind ja.
Phil
Oh ja!
Micha
Co-Creator von Rick and Morty und Justin Royland spricht auch Rick und Morty und,
wurde jetzt sozusagen entfernt von der Serie von von Adult Swim oder bei welchem
größeren Network Comedy Central wegen wie gesagt Anschuldigung der häuslichen Gewalt. Irgendwie hatte ich da noch irgendwas gelesen aber da möchte ich
jetzt auch nicht irgendwie rumspekulieren aber irgendwas war da noch irgendwas, glaube ich, wegen irgendwie Pädophilie, bla, überhaupt. Aber fand ich schon krass, wie die den einfach gekickt haben. Also möglicherweise zu Recht, wie gesagt.
Phil
Ja, es ist halt, also muss, also...
Micha
Weiß ich nicht, aber bei so einer Serie, wo er halt beide Hauptfiguren spricht, ist das halt schon...
Phil
Ja, aber...
Das macht ja grad ne riesige Welle irgendwie so.
Also nicht, dass er da rausgeschasst wurde, sondern eben dieser Vorwurf der häuslichen Gewalt und... Was sollen die denn sonst machen? Sollen die jetzt diesen Menschen, wo häusliche Gewalt im Raum steht, was natürlich etwas sehr...
Verabscheuungswürdig ist, den weiter dort drin lassen, dann würde ja das gesamte Franchise darunter leiden. Also ist doch zwangsläufig.
Micha
Ja, also, das ist ja die ewige Diskussion. Die hatten wir ja bei MeToo auch und überhaupt, ne?
Sozusagen unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist, bla, überhaupt. Also, dass Leute quasi gecantelt werden, bevor überhaupt klar ist,
wie ist der genaue Sachverhalt? Deswegen möcht ich da auch nicht rumspekulieren und so. Aber das beste Beispiel dafür war halt auch Aziz Ansari, wo er dann so in einen Topf geworfen wurde mit Harvey Weinstein.
Wo man dann aber irgendwann auch relativieren musste. natürlich einen Knick erstmal für ihn verursacht in der Karriere und so und dann aber irgendwann
gemerkt hat, naja okay, also so ganz gleich ist das jetzt nicht so oder nicht mal ansatzweise sagen wir mal so.
Phil
Naja, schon klar.
Micha
Also deswegen, ich sag nicht, dass man jetzt, dass das eine falsche Entscheidung ist von
Comedy Central oder Adults Swim, so keine Frage.
Aber man weiß halt gar nichts eben, also ist ja nichts so nach außen gedrückt, es ist.
Matti
Man weiß halt gar nichts, oder?
Micha
Nur so steht im Raum wie Phil grad so gesagt hat und da ist es dann so, hm, deswegen möchte
halt auch nicht spekulieren. Man weiß es nicht.
Phil
Darum geht's mir auch gar nicht, also nicht missverstehen. Ich sag ja gar nicht voll drauf, da hat häusliche Gewalt betrieben. Nein, aber auch schon im Bereich der Spekulation ist das jetzt ja
veröffentlicht worden und ich weiß nicht ob er sich das leisten kann dann im
Grunde dem Vorraum zu stehen dass sie einem möglichen Gewalttäter weiter die
Hauptrollen zuschreiben und dass die vielleicht tatsächlich politisch schlichtweg dazu gezwungen waren es so zu machen um da eben ja eben nicht das Franchise zu beschmutzen sondern da müssen sie Nägel mit Köpfen machen und
im Zweifel im Nachhinein feststellen. Hey, Justin will sich wiederkommen oder so was.
Weiß ich nicht. Das wäre richtig cringe. Jaja, das wäre richtig komisch. Ja, schwieriges Ding.
Micha
Ja gut, das wäre halt unangenehm. Aber gut.
Jetzt ist es so. Ich wollte es jedenfalls kurz mal als News hier mit unterbringen.
Phil
Ich bin aber tatsächlich gespannt, ob Rick and Morty... also bei den Simpsons hat es ja auch
geklappt mit dem Wechsel der Stimme von Homer und auch Marge hier in Deutschland, als dann Anker Engelke übernahm.
Micha
Also nur in Deutschland. Ich glaube bei Simpsons weiß ich nicht, ob die jemals durchgewechselt haben, irgendwo in Amerika.
Phil
Ja, ich glaube, ich bin der Meinung, in den USA haben sie auch einmal durchrotiert. Ja.
Micha
Also normalerweise ist es ja so, wenn jemand ausschaltet, so dann ist die Figur auch erledigt.
Phil
Bei Rick and Morty, um da auf den Punkt wieder zurückzukommen, weiß ich nicht. Also das sind schon charakteristische Stimmen und irgendwo hat man sich halt über wie viele Staffeln? 5? 4? 5?
Micha
Ja, genau, weiß keiner so genau, ich glaube fünf oder sechs.
Phil
Genau daran gewöhnt und ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses schnottrige irgendwo
gerade von Rick dann wieder aufgenommen werden kann oder ob das nicht vielleicht auch der Todesstoß
ist. Das ist jetzt natürlich auch Spekulation, aber ich bin sehr sehr gespannt wie sich das
die jetzt in den folgenden Staffeln weiterentwickeln wird.
Micha
Ich glaube, die werden sehr wahrscheinlich irgendeine witzige Idee finden, um das unterzubringen.
Von wegen, wir sind jetzt eigentlich aus einer anderen Dimension und hier klingen wir jetzt so fertig.
Phil
Ja. Okay, und dann gucken wir uns in zwei Jahren die neueste Staffel an, das ist genau so eingetreten.
Micha
Oder besser als das. Also das ist jetzt nicht die Idee, aber ja.
Das ist genau die Idee, genau. Mit, mit, mit, ja, das haben die Jungs von Nerd Talk gesagt, sagen die dann.
Phil
Genau, so am Ende bekommen wir noch so Credits, thanks to Nerdhawk.
Micha
Na gut, kommen wir zu den Dingen, die wir gesehen haben, oder?
Phil
Na ja, mal schauen.
Ja, was haben wir denn so gesehen?
Ich weiß es doch auch nicht. Ganz genau. Ja, was haben wir denn so gesehen? Ich weiß es doch auch nicht.
Über was wollen wir denn schnacken?
Micha
So einiges. Pass auf, ich fang einfach mal kurz an mit einer Sache, über die ich nicht lange reden muss oder auch möchte, aber trotzdem kurz erwähnen.
Ich hab mich mega gefreut im Vorfeld auf That 90s Show.
Also die wilden 90er auf Netflix. Das ist die Fortsetzung, kann man glaube ich so sagen, als Serie von die wilden 70er, also That 70s Show, Die ich ja vergütterer also ich finde der TV die show einfach unfassbar lustig sind viele sozusagen,
größere stars aus empor gestiegen also mila kuhn ist ersten kutscher tover grace haben da irgendwie ihre anfänge gemacht also tatsächlich mila kuhn ist glaube ich war tatsächlich ihre allererste rolle auch und sie spielt auch,
wahnsinnig schlecht in den ersten staffeln also wirklich.
Paran fast schon mit leid das ist so
auf jeden Fall hat jetzt Netflix die Rechte gekauft und so und hat jetzt That 90s Show
entwickelt, die wie der Titel schon verrät 20 Jahre später spielt und man hat aus den
Fehlern gelernt, die man zwischendurch gemacht hat, nämlich es gab zwischendurch auch nochmal eine
Show über die keiner spricht, weil sie einfach radikal, ich glaube nach einer Staffel oder in
in der Mitte der ersten Staffel sogar bei Fox abgesetzt wurde,
Anfang der 2000er, und zwar That 80s Show.
Gab's tatsächlich auch. Von denselben Produzenten und Showrunnern.
Das ist jetzt hier nicht mehr der Fall. Die Produzenten und Showrunner sind andere. Allerdings war das Setting von That 80s Show,
komplett entkoppelt von The 70s Show. Also komplett.
Also keiner der Darsteller war gleich, das Setting war ein anderes, neue Charaktere, alles. Das ist bei That 90s Show nicht so.
Bei The 90s Show kehrt man zurück in das Haus der Formants,
ähm, gespielt von Deborah Jo Rupp und Kurt Wood Smith.
Die sind wieder mit an Bord.
Und sind jetzt halt Großeltern, weil deren Kinder halt mittlerweile auch Kinder haben. Ähm, und die Serie fokussiert sich hauptsächlich eben auf diese Enkelkinder.
Und da liegt eigentlich auch schon die Krux in dem ganzen Ding. Weil diese Kinder, oder diese neue Generation, ein Teens, die da jetzt sind, interessieren wirklich nicht die Bohnen.
Es sind wahnsinnig einfältig geschaffene Charaktere,
interessieren nicht und so weiter. Die Serie lebt immer in den Momenten auf, wo dann doch jemand von der alten Show auftaucht.
Und glücklicherweise sind Kurt Wood Smith und Deborah Jo Rubb,
die ganze Zeit über da als Großeltern, weil das Ganze halt in deren Haus spielt.
Und die Trailer haben das aber so ein bisschen suggeriert, dass jetzt auch Tofa Grace und Ashton Kutcher und Mila Kunis auch irgendwie Teil dieser Show sind.
Es ist aber eine Mogelpackung, weil tatsächlich sie nur ganz kurz immer jeweils auftauchen. Also tatsächlich die Rolle von Mila Kunis ist glaube ich zwei Minuten in der ganzen Staffel kurz zu sehen und das war es dann halt. Also gerade mal so, weil sie gerade Bock hatten,
einen Nachmittag da vorbeizukommen und da diese Szene einzudrehen.
Das ist Punkt eins. Und ist schon mal unengaging, stört irgendwie, macht nicht so viel Spaß.
Das andere, der große Vorwurf, den ich der Show mache vor allem, ist, wie einfach unfassbar viel Potenzial verschenkt wurde in dieser neuen Show, weil sie einfach unglaublich faul ist. Es spielt,
in dem Haus der Formants, das genauso aussieht wie vor 20 Jahren. Die beiden Formants, also die
Die Großeltern jetzt sehen genauso aus wie vor 20 Jahren.
Ein bisschen älter, aber gleich ist alles, was man verzeihen kann, weil es sind gesetzte ältere Leute,
die verändern sich nicht mehr groß, alles klarpasst. Aber dann taucht Tofa Grace auf mit Laura Preppen, die halt...
Erich und Donna spielen.
Und die sehen genauso aus. Die sehen genauso aus wie vor 20 Jahren. Erik trägt dasselbe Scheißhemd, hat dieselbe Scheiß 70er-Beatles-Frisur.
Und du denkst dir so, okay, da wär doch jetzt eine Chance gewesen,
zu zeigen, wie sich diese Charaktere weiterentwickelt haben. Aber Erik ist nach wie vor dieser 16-jährige Nerd, der von nichts anderem redet als Star Wars.
Und... also genau die gleiche Rolle noch mal spielt. Und ich hab mir so, sorry, aber in 20 Jahren hat man sich weiterentwickelt. Also, ihr müsst es nicht so safe machen.
Also so, dass man das Gefühl hat, es ist nur,
Hauptsache, die Fans erinnern sich an die alte Show, sondern gib mir gerne schon ein bisschen mehr. Es kann gerne in diesem Haus spielen und so.
Solange die Charaktere da sind, die sich weiterentwickelt haben,
und ich das Gefühl hab, ich hab hier was,
wo ich was Neues lernen kann, und es nicht einfach ein warmer Aufguss von demselben Teebeutel ist, den ich vor 20 Jahren schon mal aufgegossen hab,
dann ist es einfach bockenlangweilig. Und nicht nur langweilig, sondern einfach stinkend faul.
Hat mich so enttäuscht, die Serie. Also, es wäre so eine Chance gewesen und da muss ich ganz ehrlich sagen, hat's Netflix einfach knallhart verkackt.
Phil
Was soll man dazu noch sagen? Ja. Ja, darf auch mal sein. Aber dann, dann, dann, dann.
Micha
Genau, Punkt. Ist... ist scheiße.
Phil
Komme ich vielleicht auch mal mit so einem kleinen Rant-Film ins Rennen, damit wir diese
Rant-Sachen weg haben. Steht zwar unter Speedround, wir brauchen jetzt aber keine Ente dafür. Wir können das ziemlich schnell. Also ich kriege es hin.
Micha
Sicher.
Hehe. Okay, das Geheimnis ist raus, Mati, wo unsere Ente.
Phil
Ja, mein... oh mein Gott, ey. Diese, diese Kombi... Avatar, The Way of Water hab ich gesehen. Schön in.
Micha
Haha, all die Jahre.
Und auch diese Meldung war eine Ente. Gern geschehen.
Matti
Oh, Brummtsch.
Phil
Imax und digital und jolly und bla und weiß ich nicht alles was für ein scheiß film
ich meine ja hast hast du schon ja also ja du ich.
Micha
Ach, ach! Nein, Phil sagt doch so was nicht!
Matti
Dabei war der erste doch so gut.
Micha
Eben! Und dabei hattest du doch so Bock da drauf! Weil, weil der ist, das ist doch geil, bombast und so.
Phil
Naja du also auch da ich ich habe mal in diesem podcast gesagt also ich erwarte nicht allzu
viel aber es wird halt tatsächlich Tech Porn und es ist aber sehr ernüchternd
dass es nicht mehr ist außer Tech Porn. Weißt du also der Film sieht unfassbar gut aus er hat richtig krasse Effekte CGI galore also wirklich richtig gut aber abseits davon hat
er schlichtweg nichts er hat genau die gleiche Story wie beim ersten er ist mit über drei
Stunden viel zu lang. Punkt. So, also ich bin wirklich brastig aus diesem Film rausgegangen, weil er...
Micha
Brastig. Du Kobel.
Matti
So sauer, dass er ein neues Wort geschaffen hat.
Da fällt mir gar nichts zu ein. Brastig!
Micha
Genau. Wie so...
Wie unter so viel Druck, wie aus Kohlen Diamant wird, hat Phil einfach ein neues Wort geschaffen. So... Brastig.
Matti
Buch hast du ihn.
Micha
Es ist aus ihm rausgebrastet.
Phil
Also tatsächlich, es gibt Brastichen, just saying, ja.
Micha
Schmahn.
Phil
Äh, gibt's tatsächlich, ja, ja.
So, aber...
Micha
Wo sagt man das in Basinghausen?
Phil
Und insbesondere da...
Ähm, nein, also wirklich, wenn ich mir eine Tech-Demo angucken möchte,
wo es heutzutage alles mit CGI möglich ist und wie man Computereffekte anwenden kann und so was,
dann guck ich mir gerne irgendwie einen Kurzfilm an, der so 30 Minuten geht und einfach mich richtig mitreißt.
Also das tut dieser Film ja auch in der ersten halben Stunde.
Aber irgendwann bist du dann über diesen Punkt hinaus, zwei, drei Mal hat er noch geile Szenen, wo du sagst, jo, dat ist richtig gut.
Und du sitzt dann und denkst so, ja, wie haben sie das gemacht? Das ist eindeutig mit Filmwissen, nicht Filmwissen, aber eindeutig natürlich irgendwie vor Greenscreen entstanden und weiß ich nicht alles.
Und du guckst erst an und sagst, boah, wie haben sie das geschafft, diese Interaktion von realen Menschen zu eben diesem Computer generierten,
etwas was in der Hand halten oder mit dem sie interagieren. Cool, nice, aber ansonsten wirklich,
ein unfassbar schlechter Film. Schlechter als ich es erwartet habe, muss ich wirklich sagen. Oscar nominiert, was erschreckend ist. Ich meine, mir wurde irgendwie, ich habe das irgendwie auf.
Micha
Oscar nominiert.
Phil
Letterboxd oder auf Twitter, irgendwie kam dann wieder zurück, ja, dass ich jetzt zwischen den
den Leuten vorwerfen würde, dass sie dumm sind und diesen Film gut finden.
Nein, sollen sie doch Spaß bei haben bei diesem Film. Aber wenn man den... Ich verstehe auch ein Stück weit halt den... die Boxoffice ist und der Film ist ja irgendwie drittbester Film aller Zeiten oder so was vom Boxoffice.
Micha
Also vom Einspielergebnis meinst du das?
Phil
Ja, ja, ganz... ja, mein ich ja, sorry. Ja, kleiner Unterschied, ja.
Micha
Citizen Kane, Schindlers Lister, Avatar.
Phil
Also, ja, fair enough sollen sie machen, aber ich meine, ich bin ja diesem Hype dann auch.
Micha
Avatar 2, genau, genau, genau. Ja, aber das war echt ein Abend.
Phil
Nachgegangen. Mit Antikündigung noch einmal, ich möchte sagen, ich weiß, dass ich den Film schlecht finden werde und werde ihn mir trotzdem anschauen.
Micha
Nein.
Ich glaube nicht, dass du gesagt hast, dass du ihn schlecht finden würdest.
Matti
Aber ist irgendwer überrascht, also ich finde irgendwie, wenn man die, ne ne, dass der dann.
Micha
Das glaube ich nicht. Da können wir gerne nochmal nachhören, aber...
Phil
Ja, Nörttag-Hörer können gerne die letzten Sendungen durchhören, dann sind sie auch und dann den Soundpipe nochmal rübersenden. Aber ja.
Micha
Über das Einspielergebnis oder ist der Film scheiße?
Matti
Oder was heißt scheiße, aber er ist halt, ja, also allein die Prämisse ist ja irgendwie.
Micha
Ja, ja. mehr auf der Seite.
Matti
Total witzig, dass dann halt einfach die Bösen aus dem ersten Teil, die kommen dann einfach wieder.
Und jetzt musst du halt wieder kämpfen, aber diesmal ist es eben im Wasser.
Und James Cameron hat ja irgendwie, also die Dreharbeiten für den dritten Teil haben sie im Grunde
back to back jetzt, also sie haben es einfach direkt mitgemacht, größtenteils.
Und er ist halt so, ja und wir wollen noch viel mehr Welten von Pandora sehen irgendwie. Und dann gibt es, glaube ich, irgendwie, ich glaube, Feuer spielt da eine Rolle irgendwie.
Genau, genau. Und es ist halt irgendwie, es ist halt total unoriginär und man darf halt auch.
Micha
Weil der erste war Luft, ne? Genau!
Matti
Nicht vergessen. Also James Cameron ist ein Meister seines Fachs und weiß halt einfach,
also kann wirklich, extremes Spektakel kann der und er ist jetzt auch kein schlechter Schreiber,
ist ja kein schlechter Drehbuchautor, aber er beschränkt sich dabei halt immer wirklich
so auf das absolute Minimum sozusagen.
Also er beherrscht das Schema und das ist dann einfach solide genug, dass du eben nicht rausgehst und denkst, okay, das war jetzt irgendwie, da hat jetzt für mich gar nichts
funktioniert. Aber man hat so das Gefühl, okay, die Drehbücher, die er reibt, sind halt im Grunde so ein
um dann halt diesen ganzen technischen Überbau dann zu kreieren. Zum Beispiel auch, es ist kein
Zufall, dass Titanic zum Beispiel für annähernd jede Kategorie damals bei den Oskars nominiert
war, aber nicht Drehbuch. Also insofern, es überrascht mich überhaupt nicht, dass der,
einfach eine leere Hülle ist. Es ist eine fantastische Hülle, die auch irgendwie wirklich,
technisch beeindruckend, aber am Ende total inhaltsleer.
Micha
Wobei ich glaube tatsächlich, dass, so wie ich das mitbekommen hab von Leuten, die den gesehen haben, er vom Drehbuch oder vom Writing, von der Story, besser ist als der erste.
Matti
Ja gut, aber die Hürde...
Micha
Aber trotz... Ja, ja. Ne, genau, die Bar war niedrig, ja.
Phil
Was im Grunde eure beiden Aussagen der letzten ein, zwei Minuten halt auch so stützt.
Es ist für mich auch genauso ärgerlich, der Film blendet auch immer wieder irgendwelche Orte ein,
so irgendwelche Namen und er versucht irgendwelche Charaktere aufzubauen und die gesamte Inszenierung des Rebuchs scheitert daran,
dass er es nicht schafft, diese Welt Pandora auch wirklich als große Welt irgendwie so begreifbar zu machen.
Also wir sehen das sehr erfolgreich und auch durchaus verurteilungswürdig, aber trotzdem im Star Wars Universum,
wo einfach dann jeder, was mit den verschiedenen Lokationen anfangen kann, versteht, wie das alles zusammenhängt
und da wurde tatsächlich eine eigene Welt geschaffen.
Micha
Aber das sind ja unterschiedliche Planeten alles. Ja, nee, also ernst. Also weil Pandora ist halt ein Planet.
Phil
Ja, aber Avatar verortet da tatsächlich Figuren, verortet Orte, Plätze und weiß ich nicht alles
und gibt einen Scheiß darauf, denen irgendwie eine Tiefe zu geben. Was halt auch super ärgerlich ist, weil irgendwo der Film, glaube ich, oder das Drehbuch versucht,
eher hilflos genau eben diese Welt von Pandora dem Zuschauer nahe zu bringen und irgendwie so einen Reiz auch zu generieren.
Ich möchte mehr über Pandora erfahren, aber dadurch, dass das einfach schlichtweg nicht schafft,
seinen Figuren und dieser Welt eben die notwendige Tiefe zu geben, verpufft dieses Bestreben leider.
Micha
Und ich glaub, was hier auch passiert, so eine Beobachtung von der Seitenlinie,
aber ich glaub, was passiert mit Filmen dieser Art,
und jetzt insbesondere eben bei Avatar, ist, dass Regisseure meinen, die Welt würde mehr dadurch kommuniziert werden, dass man 15 Minuten lang Drohnenaufnahmen hat.
Oder so zeigt, so sieht die Welt aus und so.
Also das ist bei Star Wars der Fall, das war bei dem neuen Blade Runner der Fall und so.
Und ich glaub, also meine These einfach so im Filme machen, weil ich ja so ein erfahrener Filmemacher bin, ist, dass du die Welt eigentlich eher erlebbar machst durch eine subjektive
Perspektive. Und deswegen glaube ich, dass das eigentlich ein Fehler ist, dass man sozusagen das Gegenteil dessen erzeugt, was man eigentlich macht, wie jetzt James Cameron bei Avatar.
Für mich die der der perfekte film was worldbuilding angeht ist der erste
originale blade runner der ist so eng von der kamera der arbeitet einfach an
den charakteren die auf diesen vier straßen die setz sind umher läuft klar,
ist dann panty kamera auch noch nach oben und der film fängt auch an mit so einer
totalen und so aber das spielt keine rolle also das ist wirklich nur kurz exposition wo sind wir aha ok und jetzt bleibt die kamera einfach hierbei und,
Und dieses Ausschweifen, was Setpieces angeht und so.
Führt zu so einer Dissoziation oder von einer Entfremdung des Zuschauers aus der subjektiven Perspektive heraus,
die die gelebte Erfahrung widerspiegelt. Das heißt, es wird zu was Abstraktem, wo man denkt,
ich kenn das aber so nicht, ich nehm meine Umgebung so nicht wahr. Und dadurch wird's eigentlich wie so ein Schaukasten.
Also, das ist meine Vermutung, was in Filmen dieser Art passiert,
weil das Budget einfach da ist für so Spielereien.
Eine Sache, die mich überrascht bei Avatar, dass er tatsächlich doch so ein Einspielergebnis eingefahren hat. Ich war da echt ein zynischer Bastard.
Phil
Nur in Sachen A-
Micha
Ich dachte, wir hätten uns kollektiv als Gesellschaft darauf geeinigt, dass der erste Avatar ein Scheißfilm ist nach zehn Jahren.
Wo dann alle so aus dem Kino rauskommen und sagen, boah, 3D, es ist, als wärst du auf Pandora. Und die Mehrzeit vergangen ist, waren alle so,
ist das schon scheiße, der Film so.
Und dann hat einfach das Marketing es so geschafft,
da so viel Kohle reinzupumpen. Und die Leute irgendwie in den letzten zwei Jahren doch noch davon zu überzeugen, dass Avatar irgendwie,
die Saga ist, für die man unbedingt ins Kino gehen muss. Also, unfassbar, die Power des Marketings einfach.
Matti
Ich glaube übrigens, die Sequels werden auch wieder finanziell sehr erfolgreich sein,
aber das war es dann mit den Oscars.
Es wird zumindest keine beste Filmmemnumierung mehr geben für die Sequels. Da wird es die technischen Kategorien geben, Effekte, vielleicht Kamera und Sound und so,
Aber das war es jetzt dann auch mit Regie und bester Film.
Weil es jetzt einfach irgendwie wirklich beeindruckend ist, wie du sagst,
er hat es geschafft, irgendwie dieses kulturelle Phänomen wiederzubeleben.
Micha
Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal. Das war's für heute.
Matti
Ich verstehe auch nicht, warum.
Also in diesem Ausmaß. Ich verstehe es nicht.
Dass man neugierig ist, kann ich nachvollziehen. Aber dass es halt wieder irgendwie in diesem Ausmaß funktioniert hat, überrascht mich dann auch.
Aber sowas, was Anerkennung nicht finanzieller Art aus der Branche angeht,
Ich glaube, das hat sich dann mit dem zweiten Film jetzt auch in diesem Ausmaß erledigt.
Phil
Am ende am ende ist er finanziell unfassbar erfolgreich und das,
beängstigt mich hinsichtlich des blicks in die zukunft weil am ende,
filmwirtschaft lebt von der wirtschaft und von erfolgreichem umsatz und es,
beflügelt dann ja quasi nur avatar 7 auch noch zu drehen andere franchises einfach schlicht zu melken ich meine das kennen wir es in der.
Micha
Bis zum nächsten Mal.
Phil
Vergangenheit auch nur weiß nicht aber vielleicht aber avatar ist da wirklich.
Micha
Wie die Tomb Raider?
Phil
Wirklich ein sehr, sehr schlechter Frontrunner, wie ich finde. Wenn das der Maßstab ist,
Box Offices zu sprengen und irgendwo richtig Umsatz zu machen, high denial. Was kommt denn,
und staden in Jahren auf.
Micha
Ja gut, aber es ist jetzt auch nichts anderes als Marvel in meinen Augen. Ich weiß, dass ich mir da jetzt den Zorn vieler Leute auf mich ziehe, aber es sind relativ flache Filme in meinen Augen, die eigentlich immer wieder dieselbe Story wiederkauen.
Also du hast ja auch gerade gesagt, die Filmwirtschaft lebt von der Wirtschaft und so.
Und diese Kluft wird durch solche Filme, die dann leider erfolgreich sind, weil Leute dann hingehen und mit ihrer Brieftasche quasi den Studios zu verstehen geben, wir hätten gern mehr davon,
treibt das das halt an. Und diese Kluft sozusagen, dass es Filme mit mittleren Budget einfach nicht
mehr gibt seit zehn Jahren, wird halt einfach immer größer. Also es gibt entweder so diese experimentellen almost no budget budget weiß wo dann vielleicht 24 noch im oberen spektrum dessen.
Sich bewegt so oder du hast halt diese krassen dinge die halt irgendwie 700.000 milliarden kosten
so weiß und dazwischen hast halt nichts und diese kluft wird halt leider immer größer und führt halt dann auch einfach dass so überraschungs erfolge oder dinge wo man denkt cool auch ausbleiben und
das sind dinge wie everything everywhere all at once wirklich die krasse ausnahme heutzutage
ist er leider weil das nicht wo ist das nächste wo ist das nicht also ich habe
neulich ein video genau zu dem thema wo ist das nächste gremlins zum beispiel weiß so filme mit mittleren budget wo man denkt okay das ist jetzt kein
garantierter hit aber es ist nur neue ip wir probieren es halt mal also die risikofreude der studios wird halt geht halt immer weiter zurück und wir sind
mit schuld daran.
Phil
Ja im Gründe genau darauf habe ich gewartet dankeschön darauf habe ich gewartet.
Micha
Ja.
Alter Schwede ey.
Phil
Ja weil ich bin reingegangen 26 Euro 50 habe ich für den shit bezahlt.
Micha
Davon 90% direkt in Jains Camerons Tasche.
Nein, wahrscheinlich nicht.
Phil
Ja, wahrscheinlich.
Matti
Who knows? Aber er meint ja vorher, dass das Ganze jetzt halt so teuer war, dass der irgendwie in die Top Ten der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten kommen muss, um überhaupt Break Even zu erreichen.
Micha
Du, du ganz allein.
Matti
Aber das ist natürlich aus Produktionssicht. Also letztendlich ist das, was halt beim Produzenten dann ankommt.
Die Kinos werden sich natürlich gefreut haben.
Also alle, die halt vorher irgendwo in der Kette Geld abgreifen können und Umsatz machen,
die werden sich natürlich über sowas grundsätzlich freuen. Aber es ist jetzt nicht ganz so, dass jetzt irgendwie von den zwei Milliarden Umsatz,
die er jetzt gemacht hat, irgendwie 1,7 Milliarden irgendwie reingewinnen gewesen wären.
Also beileibe nicht, beileibe nicht.
Micha
Du, du ganz allein.
Film möchte deine zweite speed round einfach auch noch mal machen jetzt hat hervorragend geklappt ohne ente.
Phil
Ihr habt ja super mit der Speed Round.
Jaja, wir... Jetzt hab ich mich hier verklickt. Ja, können wir gleich machen. Gebt mir zwei Sekunden zur Vorbereitung.
Bap, bap, bap, bap. So, muss reichen.
Ähm...
Micha
Intensivst vorbereitet wie ich höre soll was jetzt mal mit der ente probieren oder.
Phil
Hahaha... Hahaha... Ja, probieren wir mal. damit wir es auf jeden Fall drin haben.
Matti
Ich fand die eigentlich überzeugend vorher, aber das ist eure Sache.
Micha
Oder heute heute macht die ente mal martin ja ich stelle ich ja kriegse.
Matti
Ja, aber ich brauche den Timer.
Micha
Pass auf ich mache ich stelle es auf zwei minuten damit die beiden enten nicht miteinander
konflikten also du musst dann eine beinahe minuten quaken.
Matti
Ja, pass auf, ich stelle es noch zwei Enden.
Wieso gibt es jetzt zwei Enden? Ja, verstehe.
Micha
Ne gibt's nicht. Ne ich möchte nur nicht wenn ich's auf eine Minute stelle, dann kommt halt ein Geräusch.
Matti
Ja, verstehe.
Micha
Stehst du? Deswegen steh ich auf zwei und du musst dann nach einer Minute machst du die Ente.
Math.
Okay Phil bist du bereit?
Phil
Nein, aber trotzdem, wir ziehen das jetzt durch.
Micha
Okay es geht jetzt los. 3, 2, 1, los!
Phil
Ich möchte über Return to Soul sprechen, einem Film, der jetzt gerade frisch ins Kino gekommen ist. Es geht um die junge,
Südkoreanerin Freddie, lebend in Frankreich, die nach Südkorea zurückreist und irgendwie ihnen sich den Gedanken trägt, ihre Eltern zu finden, weil sie,
adoptiert wurde im jungen Alter als Säugling und zuerst will sie die gar nicht so richtig treffen und man merkt,
irgendwie, dass sie immer mehr zurück zu ihren Wurzeln kommt und das ist ein
sehr, sehr schönes Drama, ebenso über die Frage von Identität und auch
natürlich Culture Clash und währenddessen andere Filme da eher eine Komödie draus machen, ist der ja emotional recht zerreißend, weil
tatsächlich westliche und asiatische Kultur sehr unterschiedlich sind und,
und Freddy in diesem Film, ja eigentlich sich anfangs dagegen wehrt, aber irgendwo dann ja die eigenen Wurzeln entdeckt. Es war ganz schlecht, ist zusammengefasst. Danke schön.
Micha
Nein, das war super. Das war eine hervorragende... Achso, du meinst deine Zusammenfassung?
Phil
War es nicht.
Ja, ja ganz genau.
Micha
Ja, aber es wurde ja gerettet mit der richtig guten Ente am Ende. Also...
Phil
Ja, natürlich, da wird gar nicht drüber diskutiert.
Micha
Ich finde, wir nehmen das so. Das Ding ist im Kasten.
Ja. Okay. Wo hast du denn gesehen?
Phil
Also sorry. Den habe ich über Presse gesehen. Da wurden wir von einer Agentur geschrieben, also streamen am Ende.
Also jetzt nicht im Kino, sondern tatsächlich auf einem ganz heimischen Fernseher. That's all. The Farewell wäre ja auch noch so ein Film, wo es dann auch so um Culture Clash geht, asiatische und westliche,
Kultur. Da habe ich gedacht, dass Return to wie wird er eigentlich ausgebrochen? Seowel, ne? Durchaus in dieselbe Kerbe schlägt, schafft es aber
ein bisschen emotionaler dann zu werden. Gerade diese Adaptivfrage ist ganz interessant. Lohnt sich zu
schauen, wenn er da mal einem über den Weg läuft.
Micha
Ich verstehe. Na gut.
Phil, magst du dann einfach über...
Ja, wir bleiben einfach bei dir.
Phil
Genau, wir ziehen das jetzt hier knallhart durch.
Micha
Okay, magst du kurz über deine anderen beiden Oscar-Filme berichten?
Phil
Ja, sehr gerne. Dann lasst mich mal starten mit Aftersun.
Warte mal, ich muss mal kurz gucken, wo er nochmal nominiert ist. Als bester Hauptdarsteller, Paul Maskell,
spielt die
Rolle des jungen Familienvaters oder des jungen, ja des jungen Vaters, so müssen wir es sagen, von Sophie.
Er reist mit seiner Tochter in ein ja ziemlich.
Runtergekommenes türkisches All-Inclusive Hotel und wir sehen diesen Film aus der Erinnerung sozusagen sagen von Sophie, denn eigentlich spielt dieser Film 30 Jahre später und Sophie ist jetzt,
hat ein entsprechendes Alter und sie erinnert sich an diesen Urlaub, denn es war so quasi der letzte, der letzte Urlaub so voller Unverfänglichkeit, voller Kindheit und zugleich unschuld, ganz genau.
Vordergründig siehst du halt sehr viel, wie die beiden einfach versuchen einen schönen Urlaub zu machen und wie Sophie auch tatsächlich die erste Liebe und den ersten Kuss erlebt.
Hintergründig ist dieser Film aber deutlich tiefgreifender, weil du eben sehr schnell mitbekommst, okay, Calam, also gespielt von Paul Meske, scheint Sophie alleine dabei zu haben.
Haben zwischen den Eltern scheint es krass zu kriseln. Calam scheint auch irgendwo immer wieder so depressive Züge zu haben und möchte auf der anderen Seite es seiner Tochter Sophie so gut wie
möglich machen und so die Fassade aufrecht zu erhalten. Und so ist gerade aus dieser Perspektive.
Des Rückblicks, dass Sophie jetzt erwachsen ist und auch im Alter ihres eigenen Vaters jetzt ist,
zu dem Zeitpunkt zumindest, ist dieser Film sehr bitter und schon fast melancholisch, weil einfach
ja so ein letzter Urlaub voller Unschuld, wie du so gesagt hast, da erinnert man sich dran. Also,
trägt jeder glaube ich von uns irgendwie so seine Erinnerung dran an so einen Urlaub, der noch,
wo man einfach irgendwo die Gedanken frei hatte, wo man dann wie gesagt auch aus einer
kindlichen Perspektive viel erlebt, aber wenn man einfach mal zurückblickt, dann dass sich alles
in einem ganz anderen Licht darstellt und das fängt After Sun in einer sehr ruhigen und sehr
schönen Art und Weise ein. Hat auch einige sehr unangenehme Szenen, ich sag nur Karaoke singen
für diejenigen, die diesen Film gesehen haben, die auch wirklich krass ans Herz gehen.
Und ich kann es verstehen, dass dieser Film nominiert wurde bei den Oscars. Ich finde jedoch, er hätte auch...
Micha
Allerdings nur für den Hauptdarsteller, oder?
Phil
Ja, ja, ganz genau. Und ich hätte tatsächlich... Also der Hauptdarsteller spielt gut, wirklich auch sehr gut. Aber ich hätte mir Aftastan auch durchaus im Drehbuch vorstellen können,
weil er wirklich mit ganz viel Feingefühl eben es schafft diese diese diese diese,
Kindheitswelt in der Retrospective sozusagen aufzuarbeiten. Klingt abstrakt, ist es aber nicht.
Micha
Nö, Saabskrack kriege ich nicht. Aber was für mich immer ins Auge sticht, also ich hab jetzt gerade mal die IMDB-Seite aufgerufen zu dem Film und so,
hat eine sehr gute Bewertung, ich glaube 7,8 aktuell oder so.
Und es ist halt schon wieder ein A24-Film. Also das ist so krass einfach, wie die einfach ein sehr gutes Händchen haben und glaube ich sehr gute Content-Leute, die sehr gut Stoffe entwickeln können oder auch ein gutes Gespür haben für Stoffe, die bereits in Entwicklung sind.
Nicht alles was er die voraushalt ist geil sie hatten noch ein paar griffe
ins klo zwischendurch aber das ist schon beachtlich also seit Jahren jetzt schon.
Phil
Ja, ich meine, wenn man jetzt mal so zurück schaut, auch Everything Everywhere All At Once kommt von denen. Davor Min.
Micha
Genau auch in den vorher.
Phil
Der Leuchtturm 2019, also so werden wir mal ein bisschen zurück gucken. BitSommer. Oh ja!
Micha
Ja auch hier mit 90s wissen wir auch übereinstimmt der meinung dass er super ist also zig filme zig filme die ganzen robert aggers sachen naja naja wird.
Phil
Ja, für mich tatsächlich.
Micha
Empfehlen.
Phil
Auf jeden Fall. Also er ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, der nicht sagte, dieser Film ist herausragend.
Und ich fand es ganz interessant, wir haben den bei uns im Filmrausch gezeigt, im Filmrauschpalast,
und dort stand im Teaser, in dem Programmpapier drinnen, Tierjerking Movie, also dass alle da anfangen zu heulen. Ich? Nein.
Ich hab nicht geheult, aber tatsächlich ist es durchaus so, dass.
Micha
Und hast dein Geld zurückverlangt.
Phil
Genau, aber
es hat echt viele gepackt im Saal, die dann da wirklich schluchzend saßen, teilweise nach einem Drittel des Films und gar nicht mehr aus dem Weinen wieder heraus kamen, weil er einfach so dieses wie gesagt, dieses Gefühl der Jugend
und der Kindheit einfängt und sogleich
dann mit diesem,
Blick eines Erwachsenen rückblickend auf diesen Moment dann halt mit einer unfassbaren Melancholien Traurigkeit auflädt,
was du als Kind natürlich so nicht siehst oder wahrnimmst, aber eben mit mehr Lebenserfahrung, du dann durchaus merkst, uff, da ist viel passiert in diesem Film, da ist sehr viel passiert in diesem Film.
Ich hoffe es. After Sun läuft noch im Kino sollte man sich auf jeden Fall anschauen Relativ ruhig erzählt und wie gesagt er hat seine Geschichte im Subkontext und nicht ganz vorne am Laufen Jawoll.
Micha
Na gut, Mati, ich glaube du solltest jetzt mal was erzählen.
Phil
Was willst du, was willst du? Mach das dann sich selber enter, genau.
Micha
Also du hast Heat, haste gesehen, aber du hast auch noch zwei Sachen auf der Speedround.
Du musst auch deine eigene Ente machen. Also du musst nach einer Minute dann einfach mit einem Satz sagen.
Matti
Oder die ganze Speedround einfach in Entenstimme. Yes, please.
Micha
Yes please.
Matti
Ja, also ich habe, ich habe, ich habe Amsterdam, Amsterdam, was auch immer.
Micha
Okay.
Matti
Okay, okay, okay, Speedround.
Micha
Ja warte, das ist Speedrun, da? Na gut. Okay. Komm, ich mach die Ente für dich, ist okay.
Matti
Fine.
Selbst oder?
Micha
Oder willst du mit der mit der mit der nee du bist ja die ente na du musst du musst selber die ente machen alles bereit nach einer minuten los geht's.
Matti
Aber das… ja, okay.
Ja.
Micha
Ja, okay, gut. Top, die Wette gilt.
Matti
Also, ich habe Amsterdam gesehen.
Leider nicht im Kino, aber er läuft jetzt tatsächlich auf Disney+. Der neue Film von David O. Russell, der ein Meister darin ist, Ensemble-Filme zu kreieren,
wo im Prinzip jede Nebenrolle auch hochkarätig besetzt ist.
Diesmal ist es so ein bisschen Period-Piece, spielt Zwanziger-, Dreißigerjahre, so auf,
der Grenze im Prinzip und ist vordergründig eine, ja, eine Kriminalgeschichte, könnte
man sagen, wobei da fängt es schon an, er ist sehr, sehr schwer wirklich einzuordnen
in einem Genre. Mit Christian Bale, na wie heißt er?
Verflixt, hier David Washington, nee John David Washington.
Siehst du, jetzt habe ich zehn Sekunden dafür gebraucht, um allein den Namen rauszufinden
und Margot Robbie. Wack, wack.
Micha
Ja okay, cool.
Matti
Das war die Minute. Ja, das ist jetzt... Ja, und? Also... Ja, würde ich auch an...
Micha
Würde ich mir angucken.
Margot Robbie, weißt du? Wank wank. Jetzt wäre ich für die Speed Drop.
Matti
Nee, aber ich habe ja vorher schon gesagt, der ist für die Speedrun wirklich überhaupt nicht geeignet, weil der von der Geschichte her...
Micha
Ja, ist schon klar. Ganz kurz auf gut oder nicht.
Matti
Ja, der ist gut, aber ich verstehe, dass er ursprünglich als so ein riesen Oscarkandidat
gehandelt wurde im Vorfeld, bevor ihn irgendwer gesehen hat und dann, als er rauskam, relativ,
schnell an Schwung verloren hat und jetzt auch komplett unter den Tisch fallen gelassen wurde.
Ich verstehe das, weil er dann nicht ganz irgendwie die Tiefe auch erreicht, die man erwartet hätte, trotz des Casts, der wirklich gut ist. Aber die Geschichte ist so ein bisschen,
ja, lässt dann am Ende irgendwo die Tiefe vermissen. Also es wird dir sehr im Grunde,
es wird dir halt vorgesetzt, das ist eine ganz tiefe Freundschaft zwischen diesen drei,
zwischen den drei Protagonisten, die halt in diesen Kriminalfall reingezogen werden und irgendwie
unschuldig verdächtigt werden, Taylor Swift ermordet zu haben.
Aber am Ende des Tages bleibt so ein bisschen so ein Schalerbeigeschmack leider übrig.
Micha
Ich muss dazu Nee, aber das okay dazu ist die speedrun doch da nicht nicht zu viel tiefe ich persönlich muss kurz sagen.
Matti
Jetzt wissen wir immer noch nicht so viel mehr über den Film.
Micha
Persönlich muss sagen,
Ich kann mit David o russell film nichts anfangen gar nicht also dementsprechend halt ihn halt auch für total überbewerteten regisseur aber American Hassel Silver Linings war auch sein Ding. Wobei der ging ja noch.
Aber hier Three Kings war auch sein Film.
Ich konnte mit all diesen Filmen nichts anfangen. Jedes Mal sitze ich so schulterzuckend da und denke so, ja okay, du hast jetzt hier einen krassen Ensemble-Cast, die sich alle in irgendwelche krassen Kostüme reingezwängt haben. Aber das reicht mir halt nicht. Es ist mir immer zu dünn.
Also er vertraut einfach immer zu sehr darauf, dass er einfach einen geilen Cast hat.
Kann ich, weiß nicht, werde nicht wahr mit.
Obwohl der Film Amsterdam heißt. Naja, so du hast noch einen Film in der Speedround.
Phil
Hahaha.
Micha
Den machst du doch. The Menu.
Matti
Ach so, aber darüber habt ihr schon mehrfach gesprochen.
Doch, doch.
Micha
Wir haben, genau zuvor in der vorletzten Sendung oder letzten Sendung.
Phil
Wir haben tatsächlich in der vorletzten und in der letzten das ist also.
Micha
Aber möchtest du...
Und jetzt in der nochmal. Ja komm, dann machen die Trilogy voll. Magst du dein Senf trotzdem dazu geben?
Phil
Ja los wir machen es einfach kommen.
Ouhhh!
Micha
Ja oder ne?
Matti
Also für eine Minute tut mich weh.
Micha
Ja, okay, dann geht's los.
Matti
Ja, The Menu.
Ich sag nichts zum Inhalt.
Er hat mich jetzt gut unterhalten.
Der Film hat Spaß gemacht, der ist auch nicht zu lang.
Aber für mich hat er so ein bisschen die Tiefe vermissen lassen, die man am Anfang
erwartet, weil er sich ja sehr clever präsentiert als so ein Social Commentary.
Aber ich muss tatsächlich sagen, er verlässt sich einfach nur darauf und da geht es mir
dann nicht genug in die Tiefe.
Also ich glaube, es wäre der bessere Film gewesen, wenn man ihn bei dieser Tiefe gelassen
hätte, aber dann mehr hätte eskalieren lassen.
Also mehr Gore letzten Endes.
Hat mich überrascht, wie harmlos er dann tatsächlich auf diesem Gewaltlevel daher
kam.
Das fand ich tatsächlich insofern ein bisschen schade.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber mehr auch tatsächlich nicht.
Micha
Ich finde das sollten wir einführen als Dauerding, dass jeder seine eigene Ente macht.
Ist immerhin Energiekrise. Ja.
Phil
Also es verbietet sich ja in der Speedround irgendwie Kommentare abzugeben und jetzt habe
ich mich doch dazu, habe ich trotzdem gemacht. Ja ich bin da vollkommen bei dir, Mati. Dieser.
Micha
Hast du trotzdem gemacht.
Phil
Film hätte Gaurika am Ende sein müssen, um seine Punchline rüberzubringen, hätte er auch punchen müssen. Was für ein geiler Satz.
Micha
Ja, toll. Einfach Dinge zusammengepumpt, ne? Na gut, ich erzähl euch auch was kurz. Ist das Menu eigentlich Oscar nominiert?
Für irgendwas? Ne, ne?
Schade. dann funktioniert meine Brücke nämlich nicht, denn ich möchte euch von einem Oscarfilm erzählen.
Und ihr dürft gern raten. Ähm, der... Und das ist kein Speedrun.
Ja. Okay, fertig. Das ist gut.
Ähm, nee. Ein Oscarfilm, der drei Stunden lang ist und innerhalb der ersten fünf Minuten ein Mensch von einem Elefanten angeschissen wird
und ein fetter Mann von einer mittenigen Prostituierten angepisst wird.
Jawoll, ihr habt recht, es ist Babylon. Ein wahnsinnig, also oder erstmal fangen wir bevor wir da einsteigen.
Es ist der neue Film von Damien Chazelle, der sich verantwortlich zeichnet für Whiplash,
La La Land, Last Man, First Man, Entschuldigung, First Man und Last Man, nee, The First Man.
Genau und jetzt Babylon der neue film von dem ein drei stunden schinken über das alte
Hollywood der 1920er Jahre und als ich den trailer gesehen habe habe ich ihn eigentlich
direkt sofort vergessen weil ich mir so dachte ah ja ok dem in schizel macht ein film übers
alte Hollywood Oscar bait passt schon muss ich mir nicht angucken jetzt habe ich ihn
trotzdem geguckt weil mich auch tatsächlich muss ganz ehrlich sagen die drei stunden auch ursprünglich erst mal abgeschreckt haben. Also ich erst mal so dachte, ich war auch nie ein Freund von so Filmen wie The Great Gatsby oder irgendwie solche Geschichten, wo ich so denke,
ja das sind so Historiendinger und Hollywood holt sich auf sich selbst einen runter und ja geschenkt.
Und dann muss ich jetzt, ja ich muss irgendwie, also ich will nicht sagen meine Gedanken sortieren,
aber das ist eine wahnsinnig schwierige review für mich für diesen film weil dieser film komplett
schizophrenes in seiner ausprägung in dem was demian chazelle versucht irgendwie daran schallt hat man man es ihm aber auch nicht verübeln kann es versucht zu haben und im endeffekt er eigentlich,
irgendwie auch nicht scheitert und ich bin aus diesem film rausgegangen mit.
Diesem gedanken so was für eine scheiße was soll das eigentlich also was was für eine random Sammlung an an.
Also an Momenten einfach, an Zeug, genau an Momenten aus diesem alten Hollywood,
die von so einer Boshaftigkeit sind und so, also Damien Chancel einfach einmal komplett,
auf Hollywood scheißt, also komplett und gleichzeitig aber in jeder Szene, die versucht, verstehen zu geben, wie sehr er Filme liebt und wie toll das alles eigentlich ist und wie wie Filme ihm so viel bedeuten. Und ich hab die beste Review, die ich dazu gelesen hab,
oder ich hab zwei Reviews dazu gelesen, auf Letterboxd. Warte, da muss ich erst mal raussuchen können. Die fand ich nämlich sehr treffend, alle beide. Und zwar das eine war A Big Budget
Drunk History Episode by a Sober Criterion Collector. Ist von Soapy auf Letterboxd. Und
Das fand ich extrem treffend, weil er ultra-snobby halt ran geht irgendwie an diese so,
ich kenn Hollywood, ich kenn Filme, ich schreib über das, was ich kenne.
Aber gleichzeitig das Ganze einfach so exzessiv ist und so tonal, eigentlich tonaler Durchfall ist.
Also es passieren sozusagen Dinge, die dich so abtören, wo du wirklich denkst,
was soll denn die Scheiße jetzt?
Und dann gibt's aber so Szenen, die wirklich Heavy-Hitter sind.
Nur um im nächsten Moment von der Szene sozusagen überrundet zu werden,
die schon wieder so auf einem anderen Planeten spielt, gefühlt.
Man einfach denkt, okay, da fehlt es an jeglicher Konzentration. Und schizophren ist dieser Film vor allem auch daher,
weil man wirklich das Gefühl hat, Damien Chazelle hasst das Business,
das er sich ausgesucht hat für seinen Beruf. Also er hasst wirklich... Man kriegt so dieses Gefühl,
er hasst Hollywood, er liebt Filme. Und dementsprechend wirkt dieser Film so ein bisschen,
und das ist die andere Letterboxd-Review von Katy Walsh,
die ich auch sehr witzig fand, auch in einem Satz,
is this a love letter to cinema or a suicide note? Und genauso fühlt sich dieser Film an.
Man hat wirklich das Gefühl, Damien Chazelle bereitet quasi sein Abrutschen in den Alkoholmissbrauch und in den Substance, also sozusagen Substance Abuse, regelrecht vor.
Wenn Damien Chazelle sich in fünf Jahren erhängt, ist das der Film, auf den alle zeigen werden.
Man hat das Gefühl, okay,
du kommst hier irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Und es ist faszinierend und unangenehm, anzusehen, gleichermaßen wie...
Margot Robbie offensichtlich das Zentrum all seiner sexuellen Fantasien der letzten Jahre gewesen ist.
Und er einfach so in diesem überbordenden...
Rausch tatsächlich. Deswegen ist dieser Untertitel, den ich so hasse auf Deutsch, Raus der Ekstase, der ist so scheiße und geht so am Thema vorbei, aber ich verstehe, was Sie ausrühren wollen.
Weil der Film ist eigentlich so ein Bilderrausch, steckt in all dem.
Dieser rote Faden von... Abscheu. Und von so einer...
Von so einem Ekel vor dieser Dekadenz. Und gleichzeitig, was das Ganze aber auch so unangenehm macht,
und ich da echt gestruggelt hab, Damien Chazelle da... gut zu finden, oder gut zu finden, was er macht in diesem Film, ist, dass auch durch diesen Film sich durchzieht dieser...
Dieser struggling artist. Also nicht struggling, weil er keinen Erfolg hat, sondern einfach jemand, der so in seiner Kunst aufgeht, dass so ein Leidensdruck entsteht.
Und ich kann es nicht mehr sehen, weil Damien Chazelle, also ausgerechnet aus der Hand von Damien Chazelle,
weil genau das schon das Thema von La La Land auch gewesen ist.
Und ich hatte einfach so das Gefühl, okay, aber was noch? Also was gibt es noch?
Du hast natürlich dasselbe Thema eigentlich auch in Whiplash schon verarbeitet, wenn man
es mal ehrlich ganz nüchtern angeht. Und dann gibt es noch First Man, das ein Biopic ist, über Neil Armstrong.
Und man hat so das Gefühl, okay, Damien Chazelle, es ist halt sehr monothematisch, also bitte biete uns einfach was Neues an.
Und deswegen habe ich da so ein bisschen so Ablehnung dem Ganzen gegenüber gebracht,
Ich dachte, jetzt habe ich aber, seitdem ich den Film gesehen habe,
mehrere Reviews, äh, nee, nicht Reviews, mehr, ja, Reviews, aber auch mehrere Interviews mit Damien Chazelle mir angeguckt.
Und ich beginne zu begreifen, was er wollte. Ich finde halt nur, er hat halt einfach den Fokus verloren,
und bietet uns mit diesem Film so einen dreistündigen TikTok-Scroll an.
Mit lauter komischen, grotesken, absurden Situationen. Es gibt wirklich absurde Situationen in diesem Film,
die eigentlich einem Adam Sandler-Film in nichts nachstehen.
Ähm... Und irgendwie...
Werde ich das Gefühl nicht los,
wenn da jemand noch mal zweimal rübergegangen wäre im Drehbuch und zweimal rübergegangen wäre im Schnitt noch mal und das Ganze runtergestampft hätte auf ein verträgliches Maß, wir eigentlich mit einem Film...
Zurückgelassen worden wären, der bei den Oscars hätte abräumen können. Weil der Stoff, aus dem er gemacht hat, oder anders gesagt,
Die Inhaltsstoffe, aus denen dieser Film ist, also die Zutaten, sind alle da, um ein 5-Sterne-Menü zuzubereiten.
Aber was halt Jamie & Chazelle macht, ist, einfach alles in eine Fritteuse zu werfen und dann die so zu servieren direkt. Aus dem Fritteusesieb heraus quasi.
Und deswegen war ich so, ich glaube ich muss ihn nochmal sehen. Ja, weil es ist ein faszinierender Film am Ende des Tages.
Phil
Das ist, das ist glaub ich das weirdeste Fazit eines Rants, was ich jemals mitbekommen hab.
Micha
Aber er ist auch gleichzeitig, er hat mich irgendwie wütend ratlos und nochmal wütend gemacht.
Aber auch ein bisschen geil. Das ist ein hervorragender Film, wenn man mal irgendwie ein bisschen Bock kriegen will.
Also er ist auch, was so Körperlichkeit angeht, äußerst exzessiv.
Phil
Ja, jetzt...
Micha
Es ist ein Monster, es ist ein Monstrum, dieser Film ist ein Monster.
Phil
Also lange nicht mehr eine...
Nein! Lange nicht mehr eine so ambivalente,
Besprechung gehört wie zu Babylon. so ambivalente Besprechung gehört wie zu Babylon. Ich hasse ihn, aber ich liebe ihn.
Micha
Irgendwie ist es das wirklich. Ich lehne eigentlich den Film ab.
Ich lehne eigentlich auch das ab, was Damien Chazelle sagt. Also von wegen so Hollywood ist ein Misthaufen, aber aus diesem Misthaufen blüht halt eine
Rose, weil es auch arrogant ist. Weil Damien Chazelle auch sich präsentiert als der große Missionar, der es durchschaut hat. Der quasi derjenige ist, der jetzt Hollywood retten wird.
Und auch, ehrlich gesagt, weil er es durchschaut hat.
Matti
Warum? Also inwiefern, weil er dann Hollywood...
Micha
Weil er ist sozusagen im System drin, aber er sieht die Missstände.
Gleichzeitig aber, was ich komisch finde, in allen Interviews, die er gibt, betont er,
dass das alte Hollywood eigentlich nichts mehr mit dem neuen Hollywood zu tun hat.
Wo ich mir so denke, wenn man den Film schaut, denke ich mir so, sicher?
Also, oder nicht nur, wenn ich den Film schaue, sondern wenn ich dir zuschaue, wie du diesen
Film machst und dieses Narrativ von diesem Künstler, der quasi von Hollywood eingesaugt,
wird und diese Maschine verarbeitet wird und am Ende wieder ausgespuckt wird, weil sozusagen
Hollywood einfach aus den Leuten das rauspresst, was es von ihnen braucht und sie dann am Ende
wieder ausspuckt. Denke ich mir so, hat der Film wirklich in deinen Augen nichts mit dem aktuellen Hollywood
zu tun?
Offensichtlich ist das ja ein Hilfeschrei, was du hier veranstaltest. Und das ist halt auch da wieder ambivalent, weil einerseits stilisierte
sich als Opfer, aber auch als Retter. Und das ist so... What the fuck, Damien Chazelle. Deswegen meinte ich halt eben auch am Anfang oder,
weiter am Anfang, wenn Damien Chazelle halt wie gesagt in fünf Jahren sich,
erhängt, dann ist das der Film, wo alle sagen, hat man kommen sehen.
Also es ist ein absurder Film.
Dabei mag ich seine Filme, muss ich dazu auch sagen. Eine andere Review übrigens, die ich auch witzig fand, war, der ich nicht zustimme, aber ich fand sie trotzdem witzig, war, Babylon ist, wenn Bess Lerman auch mal einen guten Film machen würde.
Und dadurch machste, ja.
Okay, kann ich nachvollziehen, was ihr hier sagt. So fertig.
Phil
So, genug des Rants und der Lobhudelei.
Ich weiß immer noch nicht, was es ist, aber genug von diesem Mix.
Micha
Ich glaube, man muss sich da wirklich einfach eine eigene Meinung machen. Und eine Sache möchte ich noch sagen und da zeige ich auch mit dem Finger auf mich
selbst. Ich glaube Babylon, warum der so an der Kasse floppt, ich glaube Leute, also missverstehen,
also es gibt zwei Missverständnisse glaube ich. Missverstehen, wovon dieser Film eigentlich handelt. Also ich glaube die Leute nehmen den Film eher so an, als das ist halt schon wieder so eine Hollywood-Origin-Story irgendwie und auch die goldenen Zwanziger und bla.
Das ist das erste Missverständnis und ich glaube, dass das zweite Missverständnis ist, bei den Leuten, die reingehen in den Film und den dann schauen, ihn quasi missverstehen.
Also ich glaube tatsächlich, dass Babylon, also ich bleibe bei all dem, was ich gesagt
habe und so, aber ich glaube, es ist eigentlich ein missverstandenes Meisterwerk, nur dass
es kein Meisterwerk ist. Also ich finde, er hätte ein Meisterwerk werden können. Ich glaube aber, er wird irgendwie missverstanden.
Also irgendwie landet er nicht so bei den Leuten, wie er sollte, glaube ich.
Und das bricht ihm, glaube ich, auch so über den Lauf der Zeit das Genick.
Also ich glaube nicht, dass man in zehn Jahren auf diesen Film zurückgucken wird und sagen wird, oh ja, stimmt, zu seiner Zeit missverstanden, aber jetzt irgendwie ein ganz großes Ding.
Aber wer weiß.
Phil
Es wird nicht klarer, mein Lieber.
Micha
Ne, es wird nicht klarer, ne.
Deswegen, ja, hatte ich das auch angekündigt. Ja, ok, fertig, Babylon. 3 Stunden 9 Minuten.
Matti
Und worum geht's?
Micha
Stimmt, ja, das hätte ich jetzt noch auch unterbringen können, aber...
Also ne, gut, es geht ganz kurz, kann ich von der Story sagen. Sorry, sagen...
Ja. Nee, es geht... Ja, okay, ist egal.
Es geht um drei Stunden Hollywood.
Drei Stunden neun Minuten darf ich übrigens kurz sagen. 45 Minuten davon ist der Abspann, weil jeder einzelne Jazzmusiker in dem Abspann auch erwähnt
wird. Also, hab ich auch so noch nie gesehen. Auf Einzelkarte, genau. erstes.
Phil
Das Film spielt größtenteils in den späten 1920ern und frühen 1930ern am Übergang
vom Stumm zum Tonfilm in Hollywood.
Micha
Ja es spielt mit margaret pit und Ne ne und da gibt es die Diego Calva, die dritte männliche Hauptrolle.
Phil
Olivia Wilde, Tobey Maguire. Kommen wir von absoluter Ekstase zu etwas sehr ruhigem. Ich möchte noch mal ganz kurz.
Micha
Kennt man nicht so den Typen aber ja.
Phil
Auch über einen Oscar-Nomini sprechen und zwar Close, die nominiert als bester internationaler
Film ist eine Produktion bzw. geht für Belgien ins Rennen und in Close sieht man zwei Jugendliche,
Leo und Rémi und beide so im Film 13 Jahre alt und die sind halt Best Buddies, aber auch wirklich.
Best Buddies. Die machen alles gemeinsam, die vertrauen sich ihre intimsten Geheimnisse an, unterstützen sich gegenseitig. Für die ist es auch vollkommen normal, wenn sie einfach gemeinsam
sich ein Bett teilen, weil einfach sie, sie sind einfach wirklich beste, beste Freunde. Und als,
beide dann auf die Highschool kommen, fangen die Mitschülerinnen und Mitschüler irgendwann so an, so zu sticheln, so von wegen, ja, also schon so ein bisschen komisch, wie eng ihr beide seid und seid
ihr ein Paar? Also alles cool, dass ihr ein Paar seid, aber seid ihr ein Paar? Und die beiden so, nee,
nee überhaupt nicht, wir sind einfach nur Freunde. Aber das macht was mit den beiden natürlich. Und sie entfremden sich dann, weil sie irgendwie, jeder für sich irgendwie so merken, okay diese.
Freundschaft, die wird irgendwie missverstanden und vielleicht sollten wir auch gar nicht so eng
sein, weil das ist nicht normal irgendwie. Und davon handelt halt dieser Film wie eine
sehr, sehr enge und auch unbefleckte, unbefangene Freundschaft, die in einer, ich nenne es mal,
ja kindlichen Naivität, klingt so abfällig. Aber tatsächlich, die beiden denken sich nichts dabei
und auf einmal kommen so äußere Einflüsse, die ihnen dann irgendwie vorwerfen, dass sie ein Paar
sein und die beiden stören sich da dran irgendwie so da falsch identifiziert und.
Akzeptiert zu werden in der Gesellschaft. Naja und dann geht es eben um Entfremdung
zwischen den beiden, wie eine große Freundschaft irgendwo einschläft, zerbricht, aber dann
trotzdem auf beiden Seiten weiterhin natürlich eine enge Beziehung und ja, Traurigkeit auch
vorherrscht, dass die Zeiten, wie sie mal waren, offensichtlich so nicht weitergehen oder weitergehen können.
Ja, das ist halt sehr schön, die beiden oder,
sehr schön ist natürlich auch so wieder zu viel gesagt, aber etwas sehr...
Also es ist schön inszeniert, wie die beiden, wie diese Freundschaft zwischen diesen beiden, ja, nennen wir es mal, langsam stirbt und wie die beiden darunter Versuchen damit umzugehen.
Matti
Berührend vielleicht.
Ich sage berührend.
Phil
Berührend. Ja, das trifft es tatsächlich sehr, sehr gut. Und auch da wieder, was ich vorhin so bei Aftersun auch so gesagt habe, ich glaube, eine,
sehr, sehr enge Freundschaft, die sich irgendwie über die Zeit verändert, kennen wir alle auch irgendwie.
Und vielleicht gucken auch wir da so ein bisschen mit so einer gewissen Melancholie zurück, wie das mal war und wie sich Freundschaften auch verändern. Und gerade wenn man beste, beste Freunde ist oder war und diese beste, beste
Freundschaft dann zerbricht oder droht zu sterben oder ähnliches, dann ruft das in uns ja auch etwas
hervor und von daher hat der Film irgendwo auch irgendwie was, was man beim persönlich ganz nah
ans Herz herangeht. Ein ganz ganz großartiger Film. Ich freue mich sehr darüber, dass er auch
nominiert wurde für die Oscars als bester internationaler Film. Nichtsdestotrotz, man,
hört es ja schon raus definitiv kein viel good movie sondern einer der einen,
auch mal so ein bisschen in die magenkuhle schlägt.
Micha
Und schon wieder 24. Was ist denn das Thema aber.
Phil
Da ist es.
Micha
Das also das Thema verhandelt oder der film verhandelt nehme ich an auch irgendwie männlichkeitsrollen männlichkeitsbilder also.
Phil
Ja, ja, ja, ganz genau. Also die beiden sind sich sehr, also wie gesagt, sind sich sehr nah und tatsächlich kann man sich nicht ganz davon frei machen, dass man sich überlegt,
haben die beide irgendwo auch ein junges Pflänzchen von einer homosexuellen Beziehung in sich.
Auf der anderen Seite ist halt auch ganz viel, dass das diese kindliche und jugendliche Naivität ist, dass einfach ein bester Freund, ein bester Freund, das da überhaupt nichts Sexuelles dahinter hängt, aber als sie dann damit konfrontiert werden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern,
so von wegen, ey, seid ihr ein Liebespaar und die irgendwie so meinen, nee, das matcht nicht zu 100%,
was ihr uns unterstellt, beziehungsweise, Sie können sich vielleicht nicht damit identifizieren,
fangen die an, ihre Männlichkeit nach außen zu tragen. Dass sie nicht mehr so soft und buddymäßig und wirklich auch freundschaftlich, emotional zusammen agieren,
sondern dann fängt einer da halt an und geht in den Eishockey-Club. Und fängt da an, Eishockey zu spielen.
Und Fußball setzen sie sich mehr ein,
wo sie eher am Rande waren und sich tödlich angestellt haben.
Wollen sie da auf einmal dann noch diesen männlichen Ideal entsprechen, was auch wiederum zur Entfremdung führt, weil so ein männlichen Ideal gehört auch dann gewissermaßen dazu, eben nicht viel Emotionen oder Intimität zu zeigen.
Oder emotionale Offenheit oder so etwas, was dann ja auch ein gewisser Treiber zwischen den beiden ist, dass die so.
Eine so enge Freundschaft leben konnten, wie sie es halt taten.
Micha
Klingt wie ein interessanter Film. Kann man mal gucken.
Phil
Ist es auch, ist es auch. Also hat mich ein Stück mehr gepackt, als ich gedacht hätte. Ist wirklich sehr sehr sehr sehr gut.
Micha
Einen Film haben wir noch. Das Ende gebührt Mati. Du hast noch Heat. noch Heat. Bist du noch da?
Phil
Jawoll!
Jetzt wird's heiß.
Naaah.
Matti
Aber nicht Speed Round?
Phil
Na, wenn dann richtig.
Matti
Nee, richtig. Okay, okay. In echt, in echt.
Ja, ich hab einen echten Klassiker mir neulich nochmal angeschaut, auf den ich sehr lange
wieder gewartet hatte. Ich wollte den schon vor einiger Zeit mal schauen und den gab's dann auf Amazon und
es hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil die Tonspur nicht synchron war.
Und also, wie man das so verkacken kann, ist mir wirklich ein Rätsel einfach.
Aber es passiert wirklich, es passiert leider einfach immer wieder. Selten ist die englische Originalfassung dabei, gerade bei älteren Filmen.
Und wenn sie dann mal dabei ist und du freust dich und dann hast du irgendwie so eine, weiß
ich nicht, eine Sekundelatenz. Und also, es kann nicht einfach, es kann einfach nicht sein. Egal. Nein, er sitzt gerade auf Netflix tatsächlich zu sehen.
Micha
Hast du ihn trotzdem geschaut oder?
Und da ist alles top.
Matti
Und da ist alles soweit top. Habt ihr ihn gesehen?
Micha
Nee, stand aber immer auch auf meiner Liste.
Matti
Das stimmt. Ich wusste, ich kannte die Antwort. Ich wollte es trotzdem einfach nochmal von,
dir hören. Phil, hast du ihn gesehen? Verrückt. Ist er dir ein Begriff? Super. Ein Film von.
Phil
Nein! Tatsächlich auch noch nicht.
Ja, selbstverständlich.
Matti
Michael Mann, den man vielleicht noch aus jüngerer Zeit als Regisseur von, na gut, so jung jetzt auch nicht mehr, Collateral kennt.
Ein bisschen davor noch The Insider, der letzte Moikana und selbstverständlich Miami Vice.
Auch das Reboot, aber er war damals involviert in die Serie, das weiß ich gerade.
Ja, also er hat quasi seine eigene Serie gereboot. Also ein Regisseur, der einen Hang zu auch Kriminalgeschichten hat und Heat ist da an.
Micha
So ran, glaube ich. Ja, genau.
Matti
Der Oberfläche eigentlich nicht anders.
Also man kann ihn, wenn man will, als Heist-Movie betrachten, weil er von … also ein zentrales,
Handlungselement ist eben ein Banküberfall, der durchgeführt werden soll.
Aber er ist eigentlich viel, viel mehr als das.
Besetzt mit Al Pacino und Robert De Niro in den Hauptrollen war das erste Mal, dass,
sie zusammen in einem Film aufgetreten sind und war damals ein wahnsinniges, ja, also
es war damals natürlich auch so vom Marketing her so das Vehikel, was den Film auch einfach,
groß gemacht hat. 1995 übrigens.
Al Pacino spielt einen Polizisten und Robert De Niro spielt seinen, ja, seinen, den Antagonisten.
Den Chef einer, ja, Gangster-Bande, also wirklich Berufskriminelle.
Val Kilmer ist auch Teil dieser Gruppe. Und die, wie gesagt, als Berufskriminelle begehen halt eine Reihe von Einbrüchen, Diebstählen.
Also ohne, dass man jetzt irgendwie den Eindruck haben muss, jedes Ding, was die drehen, ist
jetzt irgendwie ein Riesending.
Aber sie sind einfach höchst professionell.
Und planen dann, wie so oft, irgendwie so ein letztes Ding im Prinzip, ein großes Ding.
Und Al Pacino als der Ermittler dieser Sondereinheit ist den auf den Fersen, weil der Überfall,
der am Anfang, der die Öffnungsszene darstellt, geht so ein bisschen schief, wo sie dann halt,
gewisse Spuren hinterlassen und er setzt sich dann auf deren Fährte.
Der Grund dafür, warum ich sage, das ist jetzt nur eine Oberfläche eigentlich so ein Heistfilm oder so ein Kriminalfilm nach üblicher Machart, wo dann eben der Ermittler, den Gangster
auf den Fersen ist, ist, dass es eigentlich von sehr emotionalen Themen handelt.
Also Einsamkeit spielt eine große Rolle, Besessenheit ebenfalls, weil man schnell merkt, dass eben
Ermittler und Gangster.
Im Prinzip, wenn man will, irgendwo zwei Seiten einer Medaille darstellen.
Also nicht nur, weil natürlich, wenn man ja so sagen könnte, die einen ohne die anderen nicht existieren würden. Zumindest nicht in dieser Form, sondern kein Licht ohne Schatten.
Micha
Kein Licht ohne Schatten.
Matti
Genau. Und es ist, also der Job, den Al Pacino auch ausübt, würde ja ohne Kriminalität so nicht
existieren.
Und Kriminalität wäre keine Kriminalität, wenn es nicht das Gesetz gäbe, das eben das verbietet.
Aber sie sind auch beide in ihren Charakteren, werden sie einfach gezeichnet als Besessene ihrer,
ihres, nennen wir es mal wirklich Beruf, dann auch bei Robert De Niro, beim Gangster.
Und der Film ist einfach atmosphärisch wahnsinnig dicht von der allerersten Minute an. Geht auch,
beinahe drei Stunden, aber zieht sich an keiner Stelle irgendwo in die Länge. Und ich finde den,
der ist einfach wahnsinnig gut. Es ist auch wieder so ein Film, Micha, wir haben ja gestern drüber,
gesprochen, Filme, die auch einfach so ein Gefühl vermitteln und darüber einfach ganz stark wirken.
Also der schafft es wirklich ein in diese sehr kalte, dieses sehr kalte Szenario reinzuziehen.
Ich meine, der spielt in LA, wenn ich mich richtig erinnere gerade, ist aber der kälteste LA Film, von der Farbtemperatur her, weil alles wahnsinnig blau und grau daherkommt.
Micha
Das ist ja überhaupt so ein Ding, was, was, bevor ich nach L.A., ich war ja jetzt das erste Mal vor vier Jahren in L.A. so, ne?
Und bevor ich das erste Mal nach L.A. kam, hatte ich durch Filme den Eindruck, L.A. ist wirklich so ein Moloch.
Also wirklich, es dampft die ganze Zeit, alles ist dunkel, es ist nur blaues Neonlicht, es regnet. Weil du hast so Filme wie Blade Runner, also das ist in der Zukunft so.
Aber du hast halt eben solche Filme, Terminator, weißt du, so all diese Filme, die halt wirklich so in L.A. zeigen,
du denkst was ist das denn für eine Unterwelt also ist immer nur Nacht oder was
so ne.
Matti
Ja, wobei das stimmt. Okay, bei Terminator weiß ich nicht, ob ich da so ganz mitgehen würde.
Aber es stimmt, es ist natürlich... Ja, ja, aber er hat natürlich auch sehr... Also, das ist jetzt nicht nur in der Nacht. Also, es gibt genauso...
Micha
Aber spielt halt auch in LA.
Der erste Film ist fast ausschließlich in der Nacht glaube ich.
Matti
Das stimmt, das stimmt. Irgendwie hatte ich gerade den zweiten direkt vor Augen. Ja, ja, ja, ja.
Micha
Ja klar, da gibt's halt ein paar Tagsszenen irgendwie.
Matti
Ja, völlig richtig. Aber der ist jetzt halt einfach... Also, für mich wirklich so...
Ich weiß nicht, ob das Kälteste wirklich das richtige Wort dafür ist, aber er zieht
dich halt wirklich so irgendwie in diese Einsamkeit hinein.
Also es ist ja auch ein Film über eine Stadt letzten Endes.
Sie haben nicht, also ich glaube die zentralen Szenen wurden nicht in LA gedreht, also dieser Shootout nach dem Banküberfall. Unfassbar gut war damals ja auch dann Inspiration für Christopher Nolan für
The Dark Knight. Diese Häuser schluchten und dann, wenn sie dann einfach bretthart mit ihren,
automatischen Gewehren aufeinanderschießen, es ist wirklich sensationell gut
inszeniert auch. Aber insgesamt hast du einfach das Gefühl, ja diese Figuren
werden von der Stadt wirklich verschluckt und sie sehen eigentlich irgendwo dieses
Häuser mehr verschluckt sie einfach komplett und sie sind so verloren. Und auch die Nebenfiguren
ergänzen das Ganze. Eine sehr, sehr junge Natalie Portman spielt die Stieftochter von Al Pacino. Er,
selbst ist auch von seiner, ich glaube, ist seine dritte Ehefrau, von der Mutter von Natalie Portman.
Total entfremdet, weil er einfach so besessen auch von seinem Job ist. Und dann auch irgendwann
und meint sie, ja pass auf, also was soll ich machen? Also da sind hier irgendwie heute
morgen wieder drei Leute irgendwo mit durchgeschnittener Kehle irgendwo gefunden worden. Soll ich jetzt
irgendwie um fünf Feierabend machen? Uns gut sein lassen? Und er geht eigentlich, er richtet
sich selber durch seine Besessenheit im Prinzip zugrunde. Und Robert De Niro ist einfach knallharte,
berufskrimineller weiß aber genauso natürlich das hat halt eine gewisse
halbwertzeit also irgendwann kommst du an den punkt wir gehen jedes mal ein
risiko ein irgendwann kommst du an den punkt du musst dann auch irgendwo raus
Das ist jetzt das letzte Ding, was wir dann noch noch doch drehen müssen.
Und insofern sind die beiden Hauptfiguren eben auch zwei Seiten einer Medaille und werden im Prinzip in ihren Charaktereigenschaften gespiegelt.
Und was ich einfach irre gut finde, das ist mir jetzt bei dem mal, ich hatte den sehr lange nicht gesehen, bei dem mal schauen, aufgefallen, wie gut er einfach die Geschichte auch konstruiert.
Dann auch im Schnitt im Prinzip, wie die beiden immer wieder gegeneinander gegenübergestellt werden.
Es wird auch den beiden Gruppen ähnlich viel Zeit, also den Polizisten und den Gangstern,
ähnlich viel Zeit eingeräumt und du siehst, ohne dass dir das so wirklich aufgedrängt wird,
immer wieder wie diese beiden Gruppen dann auch in ähnlichen Situationen immer wieder. Dann hast du halt die Gangster, die mit ihren Frauen dann feiern gehen oder in irgendeinem
Lokal dann irgendwie nach einem Überfall dann sitzen. Und dann, ohne dass das jetzt groß thematisiert wird, schneit es dann rüber.
Die nächste Szene ist dann halt die Polizisten, die nach Feierabend dann eben auch beim Bier
zusammensitzen.
Also es wird immer so einen Gleichlauf einfach erzeugt.
Und das ist wahnsinnig gut, weil die dadurch ganz eng zusammenrücken.
Und was ich daran faszinierend finde, ist auch, wie du dann die beiden Figuren wahrnimmst.
Es sind natürlich entgegengesetzte Pode und nach moralischen Gesichtspunkten würdest du sagen,
gut, Al Pacino ist der Protagonist und Robert De Niro ist der Antagonist.
Aber es fühlt sich nicht so an.
Es fühlt sich nicht so an, weil du wirklich das Gefühl hast, es sind beide, beide sind irgendwie Protagonisten und jeweils der Antagonist zueinander.
Du kannst dich gar nicht wirklich entscheiden.
Du müsstest es eigentlich an moralischen Kategorien festmachen, wer Protagonist ist
und wer Antagonist ist.
Aber du fieberst unwillkürlich auch mit den Gangstern.
Micha
Was mein Problem ist, glaub ich, mit dieser Art von Film, was jetzt nicht unbedingt das Problem des Films ist,
sondern der Rezeption durch Leute, die dann diese Filme missverstehen,
oder eben diese Aufteilung eben nicht unternehmen, sondern einfach das Gefühl haben, Gangster sein ist geil.
Du erinnerst dich so, du hattest Leute bestimmt auch in der Schule, die dann so einen Film wie American History X geguckt haben, und voll brutale wie der, voll krass, so geil.
Oder so Menace to Society oder...
Es sind alles solche Filme aus den 90ern so. Klar, unsere Schulzeit.
Wo dann die falschen Leute diese Filme einfach missen. Oder auch Scarface.
Wo dann so, ey, geil, ey, und dann fährt er so Autos,
hat so Schlampen und Kohle und... Und das... Ich kann das nicht abschütteln, immer noch, leider.
Also, ich würd diese Filme gern gucken. Und auch wirklich als diese reiferen Werke sehen, die sie sind.
Aber es haftet immer noch für mich dieses Ding an, dass sie halt manchmal auch moralisch ambivalent sind,
und dass leider die falschen Leute sich aus den falschen Gründen mögen.
Matti
Wobei man jetzt bei den Beispielen, die du genannt hast, tatsächlich sagen muss, da gibt es klare Protagonisten.
Micha
Ja also genau. Ja ja und sie sind auch nicht moralisch ambivalent. Also ne also.
Matti
Das sind Anti-Helden.
Dann meinetwegen sind auch, genau. Aber es sind die Protagonisten.
Und hier hast du halt wirklich diese Gegenüberstellung aus beidem. Also es fühlt sich nicht an wie eine Glorifizierung. Es ist einfach nur, es wirkt extrem stark einfach.
Micha
Das symbiotische System.
Matti
Genau und dass die im Prinzip in deiner Wahrnehmung erst mal, also auf den ersten Blick, du hast entgegengesetzte Pole, aber die rücken wahnsinnig eng zusammen Richtung Mitte.
Und wenn man dann aber mal genauer hinschaut und dann eben auch, also vor allem, dass man an moralische Kategorien knüpft, wird dir sehr, sehr schnell, wird dir eigentlich sehr, sehr schnell klar,
Das ist, das ist, da gibt es überhaupt kein Vertun.
Also alles, was Robert De Niro tut, nichts davon ist moralisch gut.
Er ist einfach, er ist Gangster.
Also er hat, er hat eine menschliche Seite und es gibt dann auch eben bei ihm diesen
diesen Wunsch nach nach nach einer Partnerschaft.
Also er ist auch alleine und lernt dann eine junge Frau in der Bar kennen und,
entschließt sich dann so mehr oder weniger spontan, dem auch eine Chance zu geben,
weil er eben schon auch an seinen Ausstieg dann denkt. Aber alles, was er tut als die Figur,
die er ist, ist nicht moralisch positiv, sondern negativ. Und das finde ich wahnsinnig spannend,
weil man ertappt sich regelrecht dabei, halt dann mitzufiebern. Und der Feedback der Gangsterwelt.
Micha
Ist der fliehberg der gangsterwild.
Das war's für heute.
Matti
Welt genau ohne die Goofiness dabei.
Micha
Guckst du in die kamera so.
Matti
Aber also insofern ist es wirklich ein Brett von einem Film, der bis zur letzten Sekunde,
dich wahnsinnig in den in den Band zieht.
Micha
Ja da muss ich den wohl gucken noch ich habe eine sache die mir jetzt während
du es erzählt, dass du die Figuren erläutert hast und so. Was mich irritiert ist, ich hätte
alpecino und röpelt den euro andersrum besetzt oder.
Matti
Ja, ja, auch das und auch das glaube ich ist Absicht. Also ich glaube, ich glaube,
das ist bewusst so gemacht worden, weil genau das ist das, was du am Anfang denkst, weil auch so wie die beiden daherkommen, Al Pacino ist so wieselig, er ist so ein bisschen.
Micha
Er ist so wieselig.
Matti
Sleazy, du magst ihn auch nicht so richtig. Auch er ist so ganz kompromisslos auch seiner
Familie gegenüber. Er ist halt auch so eine Al Pacino Schreirolle, also dass er dann halt wieder,
wieder so rumbrüten. Es gibt auch so ein paar Memes von Al Pacino, die aus dem Film stammen.
Und du siehst ihn ja auch dann dabei, dann wie er halt Kleinkriminelle, die er als Informanten
verwendet, dann eben unter Druck setzt und so. Während Robert De Niro als sehr elegant gekleideter,
er ist ganz elegant gekleidet, hat einen ganz sauberen Haarschnitt, so ein Goatee-Bard und,
und drückt sich sehr gewählt aus. Und du siehst, ja, und das ist halt auch wieder so ein Punkt.
Micha
Ein eigener Gentleman.
Matti
Der wahnsinnig gut funktioniert, weil du halt ihn sympathischer findest eigentlich. Aber,
auf der moralischen Ebene wird halt alles komplett unterwandert dann dieser erste Eindruck. Und ich
glaube, es war eine bewusste Entscheidung, kann ich mir vorstellen, in der Besetzung es so rum zu
machen. Genau um diesen Effekt eben zu erzeugen, diese Ambivalenz dann nach außen zu tragen.
Micha
Interessant Ach man, da muss ich nur noch mal schauen, das klingt tatsächlich sehr gut. Ich muss ja sagen, also Michael Mann, du hast ja gerade einen guten Abriss gegeben.
Auch so Filme, die man so fühlt, die eher ein Gefühl sind, für mich Collateral auch.
Ich weiß nicht, ob der so gehandelt wird, richtig so, aber ich hatte immer das Gefühl, Collateral ist eigentlich eher wie so eine Geschichte im selben Kosmos. So ein bisschen, wahrscheinlich stilistisch ein bisschen anders, weil Collateral damals ja auch auf einer der frühen Digitalkameras gedreht wurde und mit diesem hohen ISO so sehr matt ist, aber viel rauscht und so ganz komisch.
Komisch aber ich hatte immer das gefühl eigentlich könnten diese beiden geschichten im selben universum irgendwie parallel stattfinden oder so Na gut, was wird es ihm geben so sternemäßig?
Matti
Der ist schon ganz oben irgendwo dabei.
Also ich bin immer vorsichtig mit 10 von 10 oder so was. Ja, ich mache es auch. Es ist jetzt auch kein Hobby von mir. Aber wenn du mich fragen würdest, der ist definitiv eine 9 auf einer 10-Punkte-Skala.
Aber lass ihn gerne auch eine 10 sein. Also er ist einfach wirklich ein verdammt guter Film.
Schade, auch null Beachtung gefunden damals irgendwie bei den Preisen.
Micha
War einer von vielen. Wäre heute möglicherweise anders.
Matti
Das ist so komplett irgendwie, ja.
Ich glaube, es wäre heute anders. Aber das ist ein Film, ich meine, auch wieder da, Micha, was du gerade gesagt hast, das
ist ein Film, der würde auch heute wahrscheinlich so nicht mehr gemacht werden.
Also ich habe da große Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, weil er ist nicht das große Spektakel. Auch da wieder zwei Stunden 50. Ich will es nicht sagen.
Ich hatte gerade irgendwie die Formulierung im Kopf.
Er plätschert so daher, das tut er überhaupt nicht.
Du bist wahnsinnig in den Bann gezogen. Aber er kommt nicht als das große Spektakel daher mit Ausnahme dieser zentralen Szene,
nach dem Bankraub.
Micha
Charakterdrama.
Matti
Und es ist ein reines Charakterdrama. Zwei Stunden 50. Wen loggst du damit heute? Das wäre genau so ein, nach Hollywood-Standard, so ein Mid-Range-Budget-Ding
irgendwo, ja, oder oberes Mittefeld dann wahrscheinlich. Heute irgendwie für 70, 80 Millionen.
Micha
Ich habe ja auch so eine Theorie, aber wie gesagt auch nur eine Theorie. Aber warum Top Gun so viel Beachtung findet, auch gerade ist, ich habe das Gefühl, man hat in den letzten.
Matti
Von die Hälfte Gage.
Micha
Jahren, Jahrzehnten vielleicht sogar, oder Jahrzehnt, verlernt einfach diesen,
Crowdpleaser zu machen,
der einfach genau das ist,
wofür du gezahlt hast. Also ich finde, davon gibt es immer weniger dieser Filme. Entweder muss es irgendwie wahnsinnig subversiv sein,
oder edgy oder so oder es ist sowas wie everything everywhere all at once was eh außer konkurrenz
läuft weil es von der originalitätsstufe einfach komplett sein eigenes ding ist und ich,
habe das gefühl top gun ist so eine rückkehr zu so einer bewährten formel die wir verlernt haben
habe ich das gefühl oder oder wo ganz häufig diese formel einfach nicht gut funktioniert und ich
hatte das gefühl in den 90ern gab es mehr solcher filme die einfach nach einer formel zwar
funktioniert haben aber die dadurch auch einfach die die bar einfach konstant
oben gehalten haben und ich habe das gefühl wir haben heutzutage einfach viel mehr so misses die dann so ein film wie top kann auf einmal aussehen lassen
als wäre es aus purem gold also es ist ein gefühl in mir aber das ist jetzt
nicht empirisch belegbar oder so ist und ist ein gefühl.
Phil
Möglich so möglich.
Micha
Ja. Damit ist die Sendung auch rum.
Phil
Ganz genau.
Micha
Na?
Phil
War ja mal wieder voller also ich mag das euch beiden einfach schlichtweg zuzuhören beim natürlich.
Matti
Oh Gott.
Phil
Garte Garte Garte,
Leute, schreibt eure Oscar-Meinung gerne in die Kommentare, diskutiert mit uns, behaltet,
Nerdtalk im Blick. Oscar-Gewinnspiel wird auf jeden Fall ein Thema werden in den kommenden Wochen.
Und ja, dann mach ich den Deckel drauf, indem ich einfach nochmal unseren ganzen Patreons,
und Paypal-Spendern danke.
Darum danke an Captain, an Salus, an Mateus, an Green Go, Lena, Bernhard, Fabio, Christoph, Teilbahn, Fabian, Mirko, Saltenofswing, Gattaker, Stefanowski und Kriesel. Vielen Dank, dass ihr uns unterstützt.
Micha
Fehler frei.
Phil
Fehler frei, jawoll. Und natürlich auch ein zutiefst empfundener Dank an dich, Mati, dass du hier heute mit dabei warst. Trotz technischer Probleme am Anfang hast du dich gut dadurch gekämpft,
und bist jederzeit ein willkommener Gast in dieser elitären Runde hier.
Micha
Ja, und viel Erfolg in Los Angeles. dann nicht.
Matti
Hör mir auf, man.
Das hat man jetzt die ganze Zeit nicht thematisiert und jetzt kannst du es nicht irgendwie so reinschmeißen noch am Ende. Oh man, ey.
Das kannst du nicht machen.
Phil sitzt doch jetzt irgendwie da am anderen Ende und so, was?
Micha
Na gut, tschüss!
Phil
Ich sag einfach nur Tschüss. ...reingehauen.
Matti
Cheers!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
1
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x