Filmszene aus Close

Close

Regie: Lukas Dhont, Siel Van Daele, Elise Van Durme
Drehbuch:
Schauspieler*innen: Eden Dambrine, Gustav De Waele, Émilie Dequenne, Léa Drucker

Kinostart D:
Kinostart US: (FSK PG-13)
Originaltitel: Close
Laufzeit: 1:44 Stunden
Filmposter: Close

Filmkritik zu Close

Benutzerbild von Phil
4/ 5 von

Auf den ersten Blick erscheint es befremdlich, wie die zwei Jungs nur mit Unterhose bekleidet gemeinsam in einem Bett schlafen, teilweise auch den Arm umlegen. Doch der Film zeigt ohne viele Worte, dass nur die enge und bedingungslose Freundschaft zwischen Leo und Remi hier Auslöser ist.
Auch schafft es der Film, ganz sanft, uns selbst an die präpubertäre Zeit erinnern zu lassen, in der Zuneigung als reine Emotion empfunden wurde und nicht mit einer romantischen Beziehung.

Dennoch sind Kinder in dem Alter manchmal böse und dies spüren auch Leo und Remi: Ihnen wird spöttisch eine homosexuelle Beziehung unterstellt und als Außenseiter versuchen die beiden, möglichst wenig Angriffsfläche für Mobbing zu bieten. Als Folge kühlt die Beziehung zwischen den beiden ab.

Das ist lediglich das erste Drittel des Films und der weitere Verlauf soll hier nicht Inhaltsbestandteil sein, um das Filmerlebnis nicht zu trüben.
Doch es steht außer Frage, dass eine so enge freundschaftliche Zuneigung unter diesen Anfeindungen und dem Druck von außen leidet. Der Umgang der beiden Protagonisten ist sehr unterschiedlich und belastet so die Beziehung ungewollt umso mehr.

Auch, wenn es immer wieder Momente gibt, in denen gelacht wird, so hängt über allem eine große Melancholie, die in ruhigen Phasen immer wieder durchbricht: eine sterbende Freundschaft ruft so viele Fragen und (Selbst-)vorwürfe hervor, die man als Zuschauer so oder so ähnlich auch selbst nachvollziehen kann.

Ein Film, der in Ruhe gesehen werden will, um die vielen Zwischentöne aufnehmen zu können und zugleich dem Film auch seine Wirkung zuzugestehen, die er ohne Frage entfaltet.

Close im Heimkino

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x