Bild: Lukas Blazek (CC0)

Oscar-Tippspiel 2021 – die Statistiken

Was wäre ein großes Gewinnspiel ohne eine Menge an Statistiken? Eben!
Darum gibt es hier nun einen großen Rundumschlag über das vergangene Oscar-Gewinnspiel.

Generelles

Dieses Jahr konnten wir 433 Teilnehmende verzeichnen – so viele wie seit Jahren nicht mehr! Vielen Dank für so viel Treue und Teilnahmefreude. 🥰
Gerade angesichts eines immens turbulenten Filmjahres kann man dies als absoluten Erfolg verzeichnen.

Zugleich waren die Oscars dieses Jahr auch besonders schwer: Es gab nicht den einen Kracher-Film, der die Oscars hätte anführen können. Zugleich waren die Oscars besonders divers, sodass eine gewisse Unsicherheit vorherrschte, wie sehr sich die erfreulich internationale Verteilung auch auf die letztlichen Auszeichnungen niederschlagen würde.

Dieses Jahr wurden durchschnittlich 7.82 korrekte Tipps auf die 23 Kategorien abgegeben. Das ist gemessen an 2019 (9,98 richtige Tipps) und 2020 (10,68 richtige Tipps) ein recht schwacher Wert und bestätigt die Schwierigkeit des diesjährigen Tippspiels.

Es gab keinen einzigen Tipp, der keine Kategorie richtig getippt hatte, jedoch gleich 7 mit nur einem richtigen Tipp. Der Bestwert lag bei 20 richtigen Tipps.

Das goldene Nerdtalk-n auf schwarzem Hintergrund, mit einer Oscar-Silhouette im N

Detailanalyse

Die schwerste Kategorie war die Kategorie “Bester Filmsong”: Nur 20% tippten auf den späteren Sieger “Fight for you” aus Judas and the black Messiah *  Wo kann ich Judas and the black Messiah im Stream sehen?. Große Einigkeit herrschte jedoch bei der Kategorie “Bester Animationsfilm”: 54,4% tippten auf den späteren Sieger Soul *  Wo kann ich Soul im Stream sehen?.

Große Unsicherheit herrschte in der Kategorie “Beste Nebendarstellerin”: Zwischen dem Tipp mit der niedrigsten Quote und der höchsten liegen gerade einmal neun Prozentpunkte (16,83% für Marija Bakalowa in Borat Anschluss Moviefilm *  Wo kann ich Borat Anschluss Moviefilm im Stream sehen? und 25,17% für Yoon Yeo-jeong in Minari *  Wo kann ich Minari im Stream sehen?).

Ein großer Schwerpunkt ist bei 4 richtigen Tipps erkennbar: 12,96% aller Tipps hatten nur vier richtige Tipps. Überraschend ist der kleine Aufschwung bei 17 korrekten Tipps, der prozentual 3,94% aller Tipps ausmachte.

Auffällig ist auch, dass die Quote der richtigen Tipps mit dem weiteren Zeitverlauf besser werden: Hat das erste Viertel der Teilnehmenden noch eine durchschnittliche Trefferquote von 5,5 korrekten Tipps, so hat das letzte Vierteil kurz vor Tippspielende eine Quote von 11,75 richtigen Tipps (2. Viertel: 5,15 richtige Tipps, 3. Viertel: 8,41 richtige Tipps).

Statistiken sind toll

Eine spannende Betrachtung des Tippspiels, wenn man mal ganz nüchtern herangeht.
Welche Zahlen fehlen noch oder interessieren dich? Schreib sie in die Kommentare und ggf. ergänzen wir sie.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x
()
x