Besucher-Tippspiel 3.0 erblickt das Licht der Welt

Lang war es ruhig um das Besucher-Tippspiel. Logisch: Ein Gewinnspiel, das auf Besucherzahlen in Kinos basiert, kann nicht existieren, wenn die Kinos geschlossen sind.
Anfang März 2020 ging die letzte Runde zu Ende – und jetzt kommt das Besucher-Tippspiel runderneuert wieder zurück. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben.

Besucher-Tippspiel…?

Wenn du nicht weißt, wovon dieser Artikel handelt – kein Problem. In weniger als einer Minute bist du deutlisch schlauer.

Willkommen Teams

Keep the team unified, and you shall always succeed.

Splinter zu Leonardo in TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES: OUT OF THE SHADOWS

Als größtes neues Feature gibt es nun Teams – quasi Tippgemeinschaften auf Nerdtalk.

Es macht einen riesen Spaß, sich mit Freunden, seiner Kinogänger-Clique oder auch den Kollegen auf der Arbeit zu vergleichen: Wer hat den besten Tipp abgeliefert, wer führt das Ranking an?
Bisher musste man sich die Teilnehmer mühsam aus den Gesamt-Statistiken heraussuchen und das Ranking selbst aufstellen.

Mit Teams könnt ihr eure Tippgemeinschaft nicht nur der Nerdtalk-Community gegenüber sichtbar machen, sondern auch eure ganz persönlichen Charts einsehen: Jedes Team hat eine eigene Teamseite mit eigenem Logo, einer Mitgliederliste – und natürlich auch den teaminternen Charts.

Eine Nahaufnahme eines Kickers als Dekobild

Somit ist genau jetzt der Moment, seine Leute zusammen zu rufen, ein Team zu gründen und sich in den kommenden Runden gegenseitig zu battlen: Im Gesamtvergleich mit allen Teilnehmern, aber besonders im eigenen Teambereich.

Alles so neu

Das Besucher-Tippspiel hat ein komplettes Redesign erfahren. Und es ist so einiges.

Neue Navigation

Die bisherige Navigation mit Symbolen wurde abgelöst durch eine eigene Unternavigation, die nun deutlich sprechendere Links enthält.

Interaktivere Auswertungen mit Historie

Die früheren Auswertungen waren teils lang und auch statisch. Zudem konnte man sich teilweise nur die Auswertungen der jeweiligen Tippwoche anschauen. Dies hat sich nun deutlich geändert.

So ist es nun in der Wochenauswertung möglich, durch einzelne Wochen durchzuklicken und auch die vergangengen Wochen zu betrachten: Wer hat welchen Film mit welcher Besucherzahl getippt? Du kannst bis zur ersten Runde der jeweiligen Staffel zurückschauen – und hast sogar die realen Besucherzahlen als Vergleichsmaß, sofern diese bereits veröffentlicht wurden.

Demonstration von der Wochenauswertung

Einführung einer REST-API

Ist für die Developer unter uns sicherlich eine spannende Sache: Nahezu alle Daten des Besucher-Tippspiels sind nun öffentlich abrufbar. Das ermöglicht es nicht nur uns, sondern auch euch, jegliche Statistiken selbst zu erstellen und auch ganz neue Vergleiche aufzustellen.
Eine Dokumentation wird noch kommen, aber hier steckt gerade für diejenigen, die mit zwischenzeitlich 24 abgeschlossenen Staffeln, 333 abgeschlossenen Runden, 686 Filmen und über 42.500 abgegebenen Tipps jonglieren möchten, eine Menge drin.

Und noch so viel mehr

Wir sind alte JavaScript-Bibliotheken losgeworden: somit lädt das Besucher-Tippspiel noch schneller und sollte weniger Probleme auf Mobilgeräten hervorrufen. Die Codebasis wurde deutlich verschlankt und alte Zöpfe abgeschnitten. Es sind nun überall konsequent Tausenderpunkte im EInsatz (etwas, was mich früher total nervte). Es gibt nun eine kleine Benachrichtigungsbox bei (Miss-)Erfolg einer Aktion. In der Wochenauswertung werden nun reale Besucherzahlen ausgewiesen, sofern vorliegend. Die Charts berechnen sich bei neuen Zahlen sofort und nicht nur einmal pro Woche. Die Erinnerungsmail ist nun kompatibler zu mehr Mail-Clients.

Und das war immer noch nicht alles

Das Besucher-Tippspiel ist nun gestartet, aber in einer kleinen Beta-Phase. Eigentlich müsste alles funktionieren. Aber statt im Labor alles auf Perfektion zu prüfen, veröffentlichen wir nun das Besucher-Tippspiel und erproben es mit den ersten Filmstarts. Fehler werden entdeckt, ausgebessert, neue Features hinzugefügt. Und wenn alle Kinos wieder offen sind, wenn Tenet * (WerStreamt.es?) anstartet, wenn es wieder reihenweise Mainstream-Filme im Kino gibt, dann sind wir alle vorbereitet.

Herzlich willkommen

Also, probiert euch aus, macht mit beim Tippspiel und tippt den ersten Start der neuen Staffel Undine * (WerStreamt.es?), gründet schon einmal eure Teams und gebt Feedback. Mit eurem Feedback wird das Tippspiel noch besser als es nun schon ist.

Auf eine ganz besondere, aber auch besonders spannende Staffel 24!

Schreibe einen Kommentar