Oscargewinnspiel 2019 – alle Gewinner, alle Statistiken

Eine Woche ist es nun her, dass die Oscars 2019 verliehen wurden. So Mancher ist mit der finalen Auswahl nicht zufrieden, Andere sehen sich in ihren Tipps bestätigt.

Knapp 300 Teilnehmer konnte unser Oscar-Gewinnspiel in diesem Jahr verzeichnen – vielen Dank dafür!
Unter allen Teilnehmern haben wir diverse Blu-Rays verlost – ganz unabhängig der richtigen Tippquote. Nun ist es so weit, die große Auslosung steht an. Wer räumt einen der begehrten Filme ab?

Dieses Jahr haben wir in Anlehnung an den top-nominierten Schwarz-Weiß-Film Roma eine Auswahl von Schwarz-Weiß-Filmen verlost, die in Zeiten von Farbfilm als “Best Picture” nominiert wurden – und teilweise auch gewannen.
Zusätzlich verlosten wir in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox je zwei Exemplare der Top-Oscarkandidaten des Jahres 2018.

And The Blu-Ray goes to…

Julia S.
Tjark L.
Marcus H.
Rothone
Christian v. A.
Stefan S.
Melanie S.
Catrin B.
Mirco
Dagmar W. / Joachim P.
Nadine K. / Roswitha Z.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! 🎉🎉🎉

Die Statistiken

In einem früheren Post haben wir schon die Stimmverteilung veröffentlicht. Doch nun schauen wir mal eine Detailstufe genauer hin.

Die Zahlen belegen es: Dieses Jahr war ein Jahr voller Überraschungen. So hat kein Teilnehmer die 20-richtige-Tipps-Marke gebrochen: Drei Teilnehmer schafften aber immerhin 19 richtige Tipps – Respekt an Dominik, Marcel S. und Dmitriy G.!
Auch das statistische Mittel zeigt: Das war kein einfaches Tipp-Jahr. Über alle Teilnehmer lag der Mittelwert bei 9,98 richtigen Tipps. Selbst hier schien die nächste Schwelle zu schwer zu erreichen.
Immerhin gibt es Hoffnung: Es gibt keine Teilnahme, die komplett in die Hose ging. Kein Teilnehmer ging mit 0 richtigen Tipps aus dem Rennen (Mitleidsgrüße an Federation-Cast, der immerhin den besten Doku-Kurzfilm richtig tippte).

Am sichersten war der Beste Film-Song: 80,59% lagen mit ihrem Tipp richtig, dass “Shallow” aus A Star is Born gewinnen würde. Klassischerweise haben die Kurzfilm-Kategorien die geringste Trefferquote. Dieses Mal aber nicht: Nur 18,68% aller Teilnehmer tippten auf Black Panther als Gewinner für die Besten Visuellen Effekte. Man muss aber zugeben: Direkt dahinter kommt der beste Dokumentar-Kurzfilm (Period. End of Sentence.) mit 19,78% korrekter Tipps. Aber noch eine Überraschung für dieses Jahr: Auch der Beste Film (Green Book) wurde von nur 19,78% der Teilnehmer korrekt vorausgesagt.

Es lässt sich zusammenfassen: Eine durchwachsene Oscar-Verleihung liegt hinter uns. Sowohl von den Stolpersteinen vor der Verleihung bis hin zu den tatsächlichen Siegern.

Aber davon haben wir uns den Spaß nicht nehmen lassen. Vielen Dank an alle Teilnehmer – wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Schreibe einen Kommentar