Oscars 2016 – wenn ihr abgestimmt hättet

In der Nacht zum 29.02.2016 wurden sie verliehen: Die Oscars 2016!
Was für eine Show: Dieses Jahr waren in den großen Kategorien nur weiße Schauspieler nominiert, was eine große #OscarsSoWhite Kontroverse als Folge hatte. Chris Rock nahm dies zum Anlass, in nahezu jede Moderation Witze über diesen Umstand einzubauen. So manches Mal blieb einem das Lachen im Hals stecken, angesichts der Ernsthaftigkeit des Themas.

Politik war sowieso ein wichtiges Thema in diesen Verleihungen: Sam Smith widmete seinen Oscar für den besten Song der LGBT-Community, Charles Randolph warnte in seiner Rede zum besten Szenenbild vor der falschen Wahl bei der anstehenden Präsidentenwahl, Jenny Beavan stellte in Aussicht, dass der ausgezeichnete Film Max Max: Fury Road in einer Umwelt spielt, die vielleicht wahr würde, wenn wir nicht aufhörten, die Atmosphäre zu verschmutzen.

Eine große Rede hielt auch der lang ersehnteste Oscar-Preisträger: Leonardo DiCaprio wurde für seine Performance in The Revenant als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. DiCaprio warnte vor der Klimaerwärmung und rief zur Unterstützung derjenigen auf, die sich gegen die großen Firmen auflehnen und die Sprache der vielen Millionen Unterprivilegierten sprechen, die von den Folgen am meisten betroffen wären.

Wir von Nerdtalk haben auch dieses Jahr ein Oscar-Tippspiel gestartet und ihr habt fleissig daran teilgenommen: Über 400 Stimmen sind im Tippzeitraum eingegangen. So viele Teilnehmer hatten wir noch nie! Vielen Dank!
Bei einer solchen Menge ist es natürlich interessant, wie sich die Tipps verteilten: Wie habt ihr getippt und wo lagt ihr mit euren Tipps besonders gut? Lasst uns mal schauen – auch, wie Lars und Phil getippt haben…

Nominierungen in Fettdruck sind die tatsächlichen Gewinner

Übersicht
(aufgeführt werden Filme mit mehr als einer Nominierung)
Danke an Wikipedia
FilmNA
The Revenant123
Mad Max: Fury Road106
Der Marsianer – Retter Mark Wattney70
Bridge of Spies61
Carol60
Spotlight62
The Big Short51
Star Wars: Das Erwachen der Macht50
Raum41
The Danish Girl41
Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten30
The Hateful Eight31
Sicario30
Alles steht Kopf21
Ex Machina21
Steve Jobs20

Bester Film

The Big Short: 8.3%
Bridge of Spies: 3.4%
Brooklyn: 2%
Mad Max: Fury Road: 9%
Der Marsianer: 7.8%
Raum: 1.7%
The Revenant: 56.7%
Spotlight: 11%

Lars’ Tipp: The Revenant
Phils Tipp: Spotlight

Bester Hauptdarsteller

Bryan Cranston – Trumbo: 2%
Matt Damon – Der Marsianer: 6.6%
Leonardo DiCaprio – The Revenant: 80%
Michael Fassbender – Steve Jobs: 6.1%
Eddie Redmayne – The Danish Girl: 5.4%

Lars’ Tipp: Leonardo DiCaprio – The Revenant
Phils Tipp: Leonardo DiCaprio – The Revenant

Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett – Carol: 24.7%
Brie Larson – Raum: 45.5%
Jennifer Lawrence – Joy: 15.6%
Charlotte Rampling – 45 Years: 5.6%
Saoirse Ronan – Brooklyn: 8.6%

Lars’ Tipp: Saoirse Ronan – Brooklyn
Phils Tipp: Cate Blanchett – Carol

Bester Nebendarsteller

Christian Bale – The Big Short: 20%
Tom Hardy – The Revenant: 16.9%
Mark Ruffalo – Spotlight: 13%
Mark Rylance – Bridge of Spies: 6.6%
Sylvester Stallone – Creed: 43.5%

Lars’ Tipp: Mark Ruffalo – Spotlight
Phils Tipp: Mark Ruffalo – Spotlight

Beste Nebendarstellerin

Jennifer Jason Leigh – The Hateful Eight: 19.3%
Rooney Mara – Carol: 15.6%
Rachel McAdams – Spotlight: 8.1%
Alicia Vikander – The Danish Girl: 37.7%
Kate Winslet – Steve Jobs: 19.3%

Lars’ Tipp: Alicia Vikander – The Danish Girl
Phils Tipp: Jennifer Jason Leigh – The Hateful Eight

Bester Animationsfilm

Anomalisa: 6.4%
Der Junge und die Welt: 5.1%
Alles steht Kopf: 83.6%
Shaun das Schaf: 2.9%
Erinnerungen an Marnie: 2%

Lars’ Tipp: Alles steht Kopf
Phils Tipp: Alles steht Kopf

Beste Kamera

Sicario: 4.2%
Carol: 4.4%
The Revenant: 63.8%
The Hateful Eight: 13%
Mad Max: Fury Road: 14.7%

Lars’ Tipp: Mad Max: Fury Road
Phils Tipp: The Hateful Eight

Mad Max: Fury Road
Nominiert in 10 Kategorien, mit 6 Oscars ausgezeichnet

Bestes Kostümdesign

The Danish Girl: 16.9%
The Revenant: 9.8%
Carol: 9%
Mad Max: Fury Road: 52.8%
Cinderella: 11.5%

Lars’ Tipp: Carol
Phils Tipp: Cinderella

Beste Regie

Lenny Abrahamson – Raum: 4.9%
Alejandro G. Iñárritu – The Revenant: 55.3%
Tom McCarthy – Spotlight: 8.6%
Adam McKay – The Big Short: 7.3%
George Miller – Mad Max: Fury Road: 24%

Lars’ Tipp: Adam McKay – The Big Short
Phils Tipp: Tom McCarthy – Spotlight

Bester Dokumentarfilm

Amy: 41.3%
Cartel Land: 6.4%
The Look of Silence: 26.4%
What Happened, Miss Simone?: 13%
Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom: 13%

Lars’ Tipp: The Look of Silence
Phils Tipp: The Look of Silence

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Body Team 12: 21.5%
Chau, Beyond the Lines: 13%
Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah: 16.1%
A Girl in the River: The Price of Forgiveness: 24%
Last Day of Freedom: 25.4%

Lars’ Tipp: A Girl in the River: The Price of Forgiveness
Phils Tipp: Last Day of Freedom

Amy
Nominiert und ausgezeichnet als bester Dokumentar-Film

Bester Schnitt

The Revenant: 17.6%
Spotlight: 7.8%
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 22.7%
Mad Max: Fury Road: 42.1%
The Big Short: 9.8%

Lars’ Tipp: Mad Max: Fury Road
Phils Tipp: The Big Short

Bester fremdsprachiger Film

El abrazo de la serpiente – Kolumbien: 8.3%
Mustang – Frankreich: 23%
Saul fia – Ungarn: 40.8%
Theeb – Jordanien: 13.4%
Krigen – Dänemark: 14.4%

Lars’ Tipp: Krigen – Dänemark
Phils Tipp: Krigen – Dänemark

Beste Filmmusik

The Hateful Eight: 64.5%
Bridge of Spies: 5.4%
Sicario: 5.9%
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 20.8%
Carol: 3.4%

Lars’ Tipp: The Hateful Eight
Phils Tipp: The Hateful Eight

Bester Filmsong

Earned It – Fifty Shades of Grey: 11.2%
Manta Ray – Racing Extinction: 6.1%
Simple Song #3 – Ewige Jugend: 11%
Til It Happens To You – The Hunting Ground: 33.7%
Writing’s on the Wall – James Bond 007: Spectre: 37.9%

Lars’ Tipp: Writing’s on the Wall – James Bond 007: Spectre
Phils Tipp: Writing’s on the Wall – James Bond 007: Spectre

The Revenant
Nominiert für 12 Oscars, ausgezeichnet mit 3 Oscars

Bestes Szenenbild

Bridge of Spies: 6.1%
The Danish Girl: 8.3%
Mad Max: Fury Road: 50.9%
Der Marsianer: 20.8%
The Revenant: 13.9%

Lars’ Tipp: Mad Max: Fury Road
Phils Tipp: Der Marsianer

Bestes Make-up und beste Frisuren

Mad Max: Fury Road: 68.2%
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: 10.3%
The Revenant: 21.5%

Lars’ Tipp: The Revenant
Phils Tipp: Mad Max: Fury Road

Bester animierter Kurzfilm

We Can’t Live Without Cosmos: 7.8%
World of Tomorrow: 41.8%
Bear Story: 18.1%
Sanjay’s Super Team: 22.2%
Prologue: 10%

Lars’ Tipp: Prologue
Phils Tipp: World of Tomorrow

Ex Machina
Nominiert für 2 Oscars, ausgezeichnet mit einem Oscar

Bester Kurzfilm

Alles wird gut: 27.6%
Ave Maria: 26.2%
Day One: 18.1%
Shok: 17.1%
Stutterer: 11%

Lars’ Tipp: Day One
Phils Tipp: Day One

Bester Tonschnitt

Mad Max: Fury Road: 31.1%
Der Marsianer: 14.9%
The Revenant: 16.1%
Sicario: 12%
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 25.9%

Lars’ Tipp: Star Wars: Das Erwachen der Macht
Phils Tipp: Star Wars: Das Erwachen der Macht

Bester Ton

Bridge of Spies: 3.4%
Mad Max: Fury Road: 33.5%
Der Marsianer: 10.5%
The Revenant: 18.8%
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 33.7%

Lars’ Tipp: Mad Max: Fury Road
Phils Tipp: Mad Max: Fury Road

Beste visuelle Effekte

Ex Machina: 8.8%
Mad Max: Fury Road: 22%
Der Marsianer: 8.6%
The Revenant: 6.6%
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 54%

Lars’ Tipp: Star Wars: Das Erwachen der Macht
Phils Tipp: Star Wars: Das Erwachen der Macht

Spotlight
Nominiert für 6 Oscars, ausgezeichnet mit 2 Oscars

Bestes Drehbuch (adaptiert)

Raum: 7.6%
Der Marsianer: 32.5%
Brooklyn: 8.6%
Carol: 8.8%
The Big Short: 42.5%

Lars’ Tipp: Raum
Phils Tipp: The Big Short

Bestes Drehbuch (original)

Bridge of Spies: 14.7%
Alles steht Kopf: 19.8%
Ex Machina: 15.6%
Straight Outta Compton: 11.2%
Spotlight: 38.6%

Lars’ Tipp: Spotlight
Phils Tipp: Spotlight

Fazit und weitere Zahlen

16x lagt ihr mit euren Tipps über die gesamte Masse richtig. Doch wer nun einen Schock davon trägt, weil er augenscheinlich schlecht getippt hat: Der Durchschnitt aller richtigen Tipps liegt wesentlich tiefer. 9,89 richtige Tipps gab es im Schnitt über alle Tippzettel. Dabei wird 3x die Laterne für den schlechtesten Tipp vergeben: Nur 1x lagen die Letzten im Ranking richtig.
28 Teilnehmer tippten 17x richtig, 6x schafften 18 richtige Tipps und nur einer führt das Ranking an: 19x wurde richtig getippt.
Phil schaffte es auf 9 richtige Tipps, Lars holte 10 richtige Kreuze auf seinem Tippzettel.

Am sichersten waren sich alle Teilnehmer bei dem besten Animationsfilm: Alles steht Kopf landete auf 83,6% aller Tippzettel, direkt gefolgt von Leonardo DiCaprios erstem Oscar (80%). Zwei der größesten Fehleinschätzungen gab es in großen Kategorien: Nur 6,6% aller Teilnehmer sprachen Mark Rylance den Oscar für die besten Nebenrolle in Bridge of Spies zu. Auch, dass Spotlight als bester Film ausgezeichnet wird, tippten bloß 11%. Unsicherheiten gab es auch bei den besten visuellen Effekten (Ex Machina, 8,8%) und bester Kurzfilm (Stutterer, 11%).

Leonardo DiCaprio hat nun endlich seinen Oscar, The Revenant wurde wider Erwarten nicht mit Preisen überhäuft: Nur drei Oscars darf der Film mitnehmen. Gewinner der Verleihung ist Mad Max: Fury Road mit 6 Auszeichnungen.
Wer von euch gewonnen hat, das erfahrt ihr in den nächsten Tagen hier auf Nerdtalk.

Unser ganz persönliches Fazit: Über 400 Teilnehmer – wow! Die letzten Jahre hatten wir immer knapp über 300 Teilnehmer und nun rockt ihr uns mal locker mit 100 mehr Teilnehmern weg.
Vielen lieben Dank für eure Teilnahme, vielen Dank fürs Weitersagen! Ihr seid super!
Bis nächstes Jahr!

Kommentare(6)
  1. Der_Stille_Pupser 29.02.2016
  2. RageKim 01.03.2016
  3. Der_Stille_Pupser 01.03.2016
  4. Lars 02.03.2016
  5. Der_Stille_Pupser 03.03.2016
  6. Lars 03.03.2016

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.