Bild: Sven Scheuermeier (CC0)

Für mehr Kultur im Streaming: ARTHAUS+

Netflix, Amazon Prime, Paramount Plus, Disney Plus: Alle Streaming-Services buhlen laut um Abonnenten und erschlagen manchmal mit ihrer Film-Masse (und zeitweise auch Film-Klasse 😉 ).

Eine schöne Alternative kann der Streaming-Service mubi.com sein: Hier bekommt man viele Filme kuratiert aufbereitet, darunter auch große Klassiker.
Aber mit 13,99 EUR/Monat ist der Service zwischenzeitlich wirklich teuer geworden – obwohl, zugegeben, die Qualität weiterhin hochwertig ist.

Die passende Alternative

Einen schönen Mittelweg geht da nun Arthaus – ihr kennt sicherlich das schwarz-gelbe Logo, das vor überraschend vielen Filmen aus dem Bereich Arthouse, Indie oder auch Kultklassiker auftaucht. Denn auch Arthaus hat einen eigenen Streamingkanal namens ARTHAUS+.
Hier gibt es knapp 400 kuratierte Filme aus dem Arthaus-Universum für gerade einmal 3,99 EUR/Monat.

ARTHAUS+ ist damit eine wirklich schöne Alternative geworden: Für einen wirklich fairen Preis hat man Zugriff auf ein breites, aber nicht zu überladenes Streaming-Programm, wo man sich bei quasi jedem Film sicher sein kann, Qualität zu sehen.
Selbstverständlich gibt es das Arthaus-Filmprogramm auch bei anderen Streaming-Services, aber die Kuration und Konzentration auf ausgewählte Filme könnten einem die Auswahl eines qualitativen Films deutlich erleichtern – es ist quasi ein Shortcut zu Filmen mit Qualitäts-Stempel.

Viele Filme, viele Kanäle

Tagesaktuell könnten einen beispielsweise „Der Pianist“ interessieren, schließlich hat Adrien Brody hierfür seinen ersten Oscar gewonnen (und nun, mit „Der Brutalist“, seinen zweiten). Auch gibt es eine Auswahl von David Lynch-Filmen, so auch sein erster Film „Eraserhead“ – spätestens nach Lynchs Tod ist nun der Moment, die Klassiker nachzuholen.
Und unser aller Lieblingsfilm „Die Truman Show“ ist auch mit dabei (wisst ihr noch, dass wir da mal einen Live-Kommentar dazu gemacht haben?)

Ob man nun ein separates Abo auf der eigenen Seite abschließt oder sich ein Amazon Prime Channel-Abo abschließt, bleibt einem selbst überlassen – doch die Nutzung der eigenen Streaming-Infrastruktur von Arthaus und das gute Gefühl, einem Konzern nicht noch mehr Geld zu überlassen, sollte euch reichen, direkt bei ARTHAUS+ ein Abo abzuschließen. 😀

Nichts zu meckern

Mir persönlich war der Service bis vor kurzem gar nicht so bewusst, hat aber meine Aufmerksamkeit gerade in dem mubi-Dilemma erregt: Ich würde echt gern weiterhin kuratierte „Nischenfilme“ schauen, aber bin dann doch zu selten am Screen, als dass sich der erhöhte Preis von mubi auch nur ansatzweise lohnt.
Hier hat sich also für mich eine tolle Alternative aufgetan: 3,99 EUR/Monat sind echt fair, 7 Tage Testphase sind auch drin, monatlich kündbar – was will ich mehr?

Vielleicht ja auch für euch eine gute Idee, hier mal in das Programm hineinzuschnuppern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x