Bild: Curveball - Wir machen die Wahrheit / Filmwelt

Curveball – Wir machen die Wahrheit: Gewinnspiel

Am 17. März 2022 kam Curveball – Wir machen die Wahrheit *  Wo kann ich Curveball – Wir machen die Wahrheit im Stream sehen? für das Heimkino heraus.
Es ist ein kleiner Skandal, dass der Film nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm eigentlich zusteht: Ausgezeichnet beim Deutschen Filmpreis 2021 werden die tiefen Verstrickungen des Bundesnachrichtendienstes (BND) in den Irakkrieg satirisch aufgearbeitet.

Wir verlosen zum Heimkinorelease zwei DVDs.

Curveball – Wir machen die Wahrheit
Kinostart: 09.09.2021
Heimkinostart: 13.03.2022
Verleih: Filmwelt

Story

Der BND-Biowaffenexperte Wolf ist felsenfest davon überzeugt, dass der Irak heimlich und trotz der UN-Kontrollen noch immer Anthrax-Viren produziert.

Wie praktisch, dass ihm sein Vorgesetzter Schatz kurz darauf mitteilt, dass er nun als Führungsoffizier für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan zuständig ist. Rafid behauptet, brisante Informationen zu haben: Laut seiner Aussage soll er als Ingenieur an Saddam Husseins geheimen Biowaffenprogramm mitgearbeitet haben.

Falls sich diese Behauptung als wahr herausstellt, wäre das für den BND und für den Rest der Welt eine Sensation. Schließlich hätte der deutsche Nachrichtendienst diese Informationen aus erster Hand, noch vor der amerikanischen CIA! Von nun an nutzt jede der beteiligten Organisationen die Behauptung für ihre Zwecke.

Eine konstruierte Geschichte wird so immer mehr zu einer Realität, die die Weltpolitik in ihren Grundfesten erschüttert.

Kritik

Wir haben eine ausführliche Kritik im eigenen Filmbereich veröffentlicht. Phil gibt dem Film eine Wertung von 4/5 und zieht Parallelen zu internationalen Produktionen.

Inszenatorisch gut gelungen, legt der Film Finger in Wunden, die eigentlich geschlossen bleiben sollten. Generell ist es verwunderlich, dass dieser Film nicht mehr Entsetzen und politisches Nachbeben hervorgerufen hat – vergleichbare Filme der USA haben es schon zu internationalen Blockbustern geschafft.
Zwar ist der Film von seiner Dynamik und Biss noch eine Ecke entfernt von vergleichbaren Filmen wie The Big Short oder Vice – die Auswirkungen des Plots sind denen aber mindestens ebenbürtig.

Kritik Phil, Wertung: 4/5

Die komplette Kritik und alle weiteren Infos gibt es im eigenen Filmbereich zu Curveball.

Gewinnspiel

Zum Heimkinostart von Curveball  Wo kann ich Curveball im Stream sehen? verlosen wir zwei DVDs des Films.
Wie immer möchten wir eure Geschichte in den Kommentaren lesen.

In Curveball geht es viel um den Bundesnachrichtendienst – den Geheimdienst der Bundesrepublik Deutschland. Sicherlich kann der BND auf viele persönliche Informationen zugreifen. Doch welches Geheimnis sollte selbst der BND nicht von dir erfahren?
Teile mit uns dein dunkelstes Geheimnis und schon bist du im Pott. Hast du deine Eltern heimlich beim Sex beobachtet? Warst du der Feuerteufel, der vor 20 Jahren Gartenlauben angezündet hat? Oder warst du es, der beim Domino Day versehentlich den Stein in Bewegung gesetzt hast?

Schreibe deine geheime Geschichte in die Kommentare. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir zwei DVDs von Curveball – Wir machen die Wahrheit *  Wo kann ich Curveball – Wir machen die Wahrheit im Stream sehen?.

Teilnahmeschluss ist Samstag, 26.03.2022, 18 Uhr.
Bitte beachte die Teilnahmebedingungen.

Viel Erfolg! 🙂

Gewonnen haben Petra und Benjamin – herzlichen Glückwunsch 🎉

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Älteste
Neuste Am meisten gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
11
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x
()
x