Nerdtalk Top 5: Gruselszenen, die nicht aus Gruselfilmen stammen

Wenn wir uns Horrorfilm gruseln, ist das naheliegend. Doch auch in anderen Genres gibt es Szenen, die uns einen kalten Schauer über den Rücken jagen. Wir teilen mit euch unserer Top5 der Gruselszenen, die nicht aus Gruselfilmen stammen.



Feedback

Social Media

Support

Kontakt

4 Gedanken zu „Nerdtalk Top 5: Gruselszenen, die nicht aus Gruselfilmen stammen“

  1. Lange nicht mehr Dank eines Podcasts so gut gelacht. Vielen Dank für diese außergewöhnlich gute Unterhaltung 😀

  2. Vielen Dank für den wie immer unterhaltsamen Podcast!!

    Leider müsste für mich der letzte Pick von Micha “Ex Machina” genauso disqualifiziert werden, wenn man die gleiche Begründung zugrunde legt, die er bei Andy’s Pick aus der finales Szene aus “Contagion” angesetzt hat.

    Es ist natürlich richtig, dass die finale Szene einen intellektuellen Grusel darstellt (man wird sich bewusst, wie viele Zufälle dazu geführt haben, dass der Virus von einer Fledermaus in freier Natur in eine Küche in die Zivilisation gekommen ist). Ich fand die Szene auch gruselig – aber wie richtig gesagt wurde: jeder gruselt sich von anderen Dingen und intellektuellen Grusel pauschal als keinen Grusel zu bezeichnen ist IMHO einfach falsch.

    Aber die beschriebene Szene aus “Ex Machina” ist für mich genauso intellektueller Grusel. Was passiert genau? Da ist eine Frau, die absolut hörig ist.. das kann psychologische oder in dem Fall technische (programmierte) Gründe haben…aber auch das weiß man nur, weil man darüber nachdenkt und reflektiert und auch das würde ich klar als intellektuellen Grusel bezeichnen.

  3. Nochmal die Frage ob ihr nicht hinter einem Spoilerschild eure Top5 Listen anzeigen könnt. Dann kann man Sie sich auch nochmal anschauen. Oder sind die Listen irgendwo und ich finde sie nur nicht?

    Zu den Gruselscenen die auch heute noch Gruselig sind gehört für mich Die Anfangsscene von Watership Down mit dem Feld das in Blut getränkt ist..Vielleicht auch weil ich bei dem Film direkt wieder 6 bin *brrr*
    Ein weiterer Pick..wenn auch vielleicht mit Grusel etwas grenz wertig ist die Abschlussszene von Waltz with Bashier wenn sie Reale Bilder von damals zeigen und einem schlagartig bewusst wird was für eine Grausamkeit damals geschehen ist.

    Vielleicht noch eine Top5: Filme und Szenen die weh tun. (Körperlich oder Mental)

  4. Wegen der Liste hinter Spoilern o.ä.: Es gibt die Listen tatsächlich nicht noch einmal an anderer Stelle.

    Ich habe aber eine Idee, wie man das lösen könnte 🤔
    Ich kläre das mal was.

Schreibe einen Kommentar