Bild: StockSnap (CC0)

Nerdtalk Extended: Wie schauen Blinde Kino?

Wie schaut ein Blinder Kino oder Fernsehen? Wie bedient er sein Handy? Wie funktioniert ein Hörfilm und was ist Audiodeskription? Phil hat sich mit einem Blinden getroffen und sich mit ihm über seinen Medienkonsum ausgetauscht. Musik: http://www.bensound.com

Wie schaut ein Blinder Kino oder Fernsehen? Wie bedient er sein Handy? Wie funktioniert ein Hörfilm und was ist Audiodeskription? Phil hat sich mit einem Blinden getroffen und sich mit ihm über seinen Medienkonsum ausgetauscht.

Musik: http://www.bensound.com





Jetzt Kommentar auf Voicemail sprechen (+49 30 – 4700 59 02)
Diesen Podcast bei iTunes bewerten

2 Gedanken zu “Nerdtalk Extended: Wie schauen Blinde Kino?”

  1. Hallo liebes NerdTalk Team,

    mir hat eure Episode sehr gut gefallen. Ich finde es total genial, dass ihr das Theme aufgegriffen habt. In der Tat ist es so, dass das SmartPhone die Medienzugänglichkeit für Blinde und Sehbehinderte revolutioniert hat.

    Was in den letzten Jahrzehnten durch die synthetischen Sprachen etwas auf der Strecke geblieben ist, ist das richtige Lesen. So geht der Trend immer mehr zur Nutzung von Hörbüchern und synthetischer Sprache. Ein besonders wichtiger Punkt ist jedoch auch, dass das richtige Lesen für Blinde immer mehr auf der Strecke bleibt. Für viele tritt die Punktschirft immer mehr in den Hintergrund. Sprache und das richtige Lesen ist schon ein großer Unterschied. Dieser Entwicklung leisten auch die Kostenträger von Hilfsmitteln Vorschub, weil diese entsprechende Hilfsmittel nicht übernehmen oder diese oftmals aufwändig durch geklagt werden müssen. Ein Punktschrift-Drucker kann schonmal 7000 Euro kosten, wehrend ein Schwarzschriftdrucker sich teilweise schon unter 100 Euro bewegen.

    Ich möchte an dieser Stelle noch ein paar weitergehende Informationen in diesen Kommentar legen für all jene Nerds, die sich noch tiefgehender für Hilfsmittel und Barrierefreiheit interessieren.

    TechTalk Episode 7: Hilfsmittel (Teil 1 von 2)
    http://podcast.kuubus.de/techtalk/cap4free_techtalk_007_hilfsmittel1/

    TechTalk Episode 9: Hilfsmittel (Teil 2 von 2)
    http://podcast.kuubus.de/techtalk/cap4free_techtalk_009_hilfsmittel2/

    TechTalk Episode 6: Sprachausgaben
    http://podcast.kuubus.de/techtalk/cap4free_techtalk_006_sprachausgaben/

    Beste Grüße
    Stephan

  2. Bin leider jetzt erst dazu gekommen dieses special nachzuholen.. Aber besser spät als nie… Der Bericht ist schlicht fantastisch, erstklassige Fragen, super Interview Partner, sprachlich und thematisch interessant und man bleibt am Ball! dickes Dankeschön an Phil für diesen Aufwand und die Recherche für dieses kaum beachtete Themengebiet! Eine kleine Anmerkung, seit einiger Zeit bietet zum Beispiel die xbox one eine Art AD an, und es fällt damit auch sehbehinderten leicht dort durch die Menüs zu navigieren. mfg Nico

Schreibe einen Kommentar