Thomas Vinterberg

Infos zu Thomas Vinterberg

Geboren am: 19.05.1969 (48 Jahre)
Geboren in: Frederiksberg, Denmark


Bekannt unter Anderem aus

Die Jagd: Lucas musste einige Schicksalsschläge hinnehmen doch jetzt geht es in seinem Leben langsam wieder bergauf. Er hat eine neue Stelle in einem Kindergarten gefunden und auch die hübsche Aushilfe Nadja fühlt sich zu ihm hingezogen. Auch sein Sohn Marcus möchte lieber bei seinem Vater als bei seiner Mutter leben. In den Kindergarten geht die kleine Klara, die Tochter seines besten Freundes Theo, die ihn besonders gut leiden kann. Einer Kindergartenleiterin erzählt Klara, Lucas habe sie geküsst und ihr sein Geschlechtsteil gezeigt, denn dass würden Liebende tun, so habe es ihr großer Bruder ihr erzählt. Lucas ist entsetzt, als er hört, was ihm vorgeworfen wird. Doch da hat das Gerücht schon in der gesamten Nachbarschaft die Runde gemacht. Der unschuldige Lucas fühlt sich sicher und denkt, dass sich alles schon von alleine beruhigen wird, doch das Gegenteil trifft ein: Die Hexenjagd auf ihn nimmt dramatische Züge an.
Die Jagd
Am grünen Rand der Welt: Im England des 19. Jahrhunderts lebt Bathsheba Everdene ein unkonventionelles Leben. Die junge, intelligente und sehr eigenwillige Frau liebt ihre Unabhängigkeit. Dabei wird sie von drei Männern umgarnt. Der attraktive Schäfer Gabriel Oak schätzt ihren Eigensinn und macht ihr prompt einen Heiratsantrag, den sie jedoch ablehnt. Der wohlhabende Gutsbesitzer William Boldwood ist fasziniert und verwundert zugleich von dieser modernen Frau, aber auch seinen Heiratsantrag lehnt sie ab. Und dann trifft Bathsheba auf den selbstbewussten Offizier Frank Troy und gerät in seinen gefährlichen Bann…
Am grünen Rand der Welt
Das Fest: Hotelier Helge feiert seinen 60. Geburtstag. Die ganze Familie, Freunde und Verwandte reisen an, um in dem schönen Landhotel das Jubiläum zu begehen. Aber wie so oft bei Familienfesten ist es hinter den Kulissen alles andere als idyllisch. Doch das soll die große Party nicht stören. Man setzt sich an die feierliche Tafel, und es kann beginnen. Christian, der älteste Sohn, hält die Eröffnungsrede und deckt völlig unerwartet ein düsteres Kapitel in der Familiengeschichte auf..
Das Fest

Darsteller in

JahrTitelRolle
2000The Name of This Film Is Dogme95Himself
1998Das FestTaxidriver

Produktion

JahrTitelFunktion
2016Die KommuneRegisseur
2016Die KommuneDrehbuch
2015Am grünen Rand der WeltRegisseur
2012Die JagdDrehbuch
2012Die JagdRegisseur
2012Die JagdProduzent
2010SubmarinoRegisseur
2007En mand kommer hjemRegisseur
2005Dear WendyRegisseur
2003It's All About LoveRegisseur
2003It's All About LoveDrehbuch
2001D-DagRegisseur
1998Das FestDrehbuch
1998Das FestRegisseur
1996Zwei HeldenDrehbuch
1996Zwei HeldenRegisseur
1995Der Junge, der rückwärts liefDrehbuch
1995Der Junge, der rückwärts liefRegisseur
1993Sidste omgangRegisseur
1993Sidste omgangDrehbuch
KurskRegisseur