Infos zu Thomas Bidegain


Bekannt unter Anderem aus

Der Geschmack von Rost und Knochen: Steph geht in ihrem Beruf als Waltrainerin im südfranzösischen Marineland auf. Der bullige Ali, der samt fünfjährigen Sohn bei seiner Schwester Unterschlupf und schließlich einen Job als Türsteher einer Disco gefunden hat, rettet Steph vor einem prügelnden Gast. Danach gehen beide wieder ihrer Wege. Bis Steph bei einem Unfall ihre Beine verliert. Sie nimmt instinktiv Kontakt zu Ali auf, weil er der einzige ist, von dem sie sich erwartet, dass er sie nicht bemitleiden wird.
Der Geschmack von Rost und Knochen
Ein Prophet: Malik, 19, Franzose maghrebinischer Herkunft muss für 6 Jahre ins Gefängnis, das von dem mächtigen korsischen Mafiapaten César Luciano durch Bestechung kontrolliert wird. Luciano bietet dem ungebildeten Straßenjungen ihm Schutz zu gewähren. Als Gegenleistung soll Malik seinen Zellennachbar töten.Unter gewaltsamen Druck der Korsen führt Malik den Mord aus, was für ihn den Eintritt in ein besseres Gefängnisleben mit großer Zelle und Fernseher bedeutet. Der Analphabet Malik lernt im Gefängnis Lesen und Schreiben aber auch Korsisch, was ihn zu Lucianos Spion werden lässt. Langsam steigt Malik auf, wird immer skrupelloser und führt eigene Geschäfte.Malik gewinnt schließlich der muslimischen Gefängnisgruppe sowie verschiedener Mafia-Clans un avanciert zu einem einflussreichen Kriminellen.
Ein Prophet
Dämonen und Wunder: Die Rebellen der Tamil Tigers haben ihr Ziel eines von Sri Lanka unabhängigen Staates nicht erreicht. Sie wurden besiegt. Um in Frankreich bessere Chancen auf Asyl zu haben, schließt sich Dheepan, einer der unterlegenen Soldaten, mit der jungen Frau Yalini und dem Waisenmädchen Illayaal zusammen – das Trio behauptet gegenüber den Behörden, eine Familie zu sein. So gelingt den Flüchtlingen in einer Sozialbausiedlung am Pariser Stadtrand der Start in ein neues Leben. Dheepan kümmert sich als Hausmeister um mehrere Häuserblocks, Yalini wird Betreuerin des alleinstehenden, dementen Habib und Illayaal besucht eine Schule. Aber bald merken die Neuankömmlinge, dass Paris fast genauso gefährlich ist wie ihre Heimat. Drogendealer haben die Gegend im Griff…
Dämonen und Wunder

Produktion

JahrTitelFunktion
2018The Sisters BrothersDrehbuch
2017Le FidèleDrehbuch
2016Die TänzerinDrehbuch
2015Dämonen und WunderDrehbuch
2015French Hitman - Die AbrechnungDrehbuch
2015Les CowboysRegisseur
2015Les CowboysDrehbuch
2014Vincent n'a pas d'écailles
2014Saint LaurentDrehbuch
2012Unsere KinderDrehbuch
2012Der Geschmack von Rost und KnochenDrehbuch
2009Ein ProphetDrehbuch
2004À boireDrehbuch
2000Chasing SleepProduzent