Terry George

Infos zu Terry George

Geboren am: 20.12.1952 (64 Jahre)
Geboren in: Belfast, Northern Ireland, UK


Bekannt unter Anderem aus

Hotel Ruanda: Paul Rusesabagina ist Hotelmanager in Ruanda und er ist ein Hutu, verheiratet mit Tatiana, einer Tutsi. Schon lange beobachtet Paul die schwelende Spannung zwischen den ethnischen Gruppen. Wie weit der Hass der Hutu jedoch geht, übertrifft alles, was in der Vorstellungskraft eines Menschen liegen kann. Innerhalb einer Nacht sterben Tausende und nur mit Geld kann Paul sich, seine Familie und ein paar Freunde ins Hotel Mille Collines retten. Doch auch dort sind sie nicht auf Dauer sicher. Geht es Paul zunächst nur darum, seine Familie zu retten, wird ihm bald klar, dass weitaus mehr Menschen seine Hilfe brauchen. Bald wird das Hotel zur letzten Oase der Hoffnung. Am Ende schafft er es tatsächlich über 1000 Flüchtlinge vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Hotel Ruanda
Im Namen des Vaters: 'Im Namen des Vaters' erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe  Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der 'Guildford-Vier' wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt.
Im Namen des Vaters
Das Tribunal: Der zweite Weltkrieg, ein Kriegsgefangenenlager für US-Soldaten bei Augsburg. US-Lieutenant Thomas Hart wird von dem höchsten gefangenen Offizier McNamara  in eine gemeine Soldatenbaracke gesperrt. Dort kommen auch zwei schwarze Kampfpiloten unter, die sich ständig rassistischer Attacken erwehren müssen. Eines Tages findet man eine Waffe bei einem von Ihnen, der daraufhin hingerichtet wird. Am nächsten Tag liegt der Anführer der Rassisten tot in der Baracke. Sein Freund gerät unter Verdacht und kommt vor ein Tribunal, daß der deutsche Lagerkommandant die allierten Gefangenen selbst führen läßt. Hart wird mit der Verteidigung beauftragt und merkt bald, daß McNamara mit der Verhandlung ganz eigene Pläne verfolgt...
Das Tribunal

Produktion

JahrTitelFunktion
2016The Promise - Die Erinnerung bleibtDrehbuch
2016The Promise - Die Erinnerung bleibtRegisseur
2012Whole Lotta Sole - Raubfischen in BelfastRegisseur
2012The Oscar Nominated Short Films 2012: Live ActionRegisseur
2011Die KüsteRegisseur
2011Die KüsteDrehbuch
2007Ein einziger AugenblickRegisseur
2007Ein einziger AugenblickDrehbuch
2004Hotel RuandaRegisseur
2004Hotel RuandaProduzent
2004Hotel RuandaDrehbuch
2004Hotel RuandaAutor
2002Das TribunalAutor
1998Die Hölle VietnamsDrehbuch
1998Die Hölle Vietnams
1998Die Hölle VietnamsRegisseur
1997Der BoxerDrehbuch
1996Mütter & SöhneDrehbuch
1996Mütter & SöhneRegisseur
1993Im Namen des VatersDrehbuch
1993Im Namen des Vaters