Steven Zaillian

Infos zu Steven Zaillian

Geboren am: 30.01.1953 (64 Jahre)
Geboren in: Fresno, California


Bekannt unter Anderem aus

Schindlers Liste: Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt Schindlers Liste die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und leiht sich Geld von ihnen um eine Emaillefabrik zu gründen, die ihm letztlich großen Reichtum beschert. Als die Brutalität des Holocaust Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.
Schindlers Liste
Mission: Impossible: Als eine Liste mit den Codenamen verdeckter Top-Agenten zum Verkauf angeboten wird, soll ein Team von Spezialagenten den Verräter auf frischer Tat überführen.Cruise spielt den Geheimagenten Ethan Hunt, der miterleben muss, wie seine Kollegen bei diesem Einsatz zu Tode kommen. Bei einem Treffen mit seinem Kontaktmann der CIA erkennt Hunt, daß hinter der Mission ein perfides Doppelspiel steckt. Als Überlebenden wird ihm die Schuld am Tod seines Teams angehängt. Um seine Unschuld zu beweisen, muß Hunt den wahren Maulwurf finden. Ob auf der Flucht vor Killerkommandos der Regierung, beim Eindringen in den Hochsicherheitstrakt der CIA oder gar am Dach eines Hochgeschwindigkeitszuges festgeklammert, Hunt muß alles daransetzen, seinen Verfolgern stets einen Schritt voraus zu sein und der schrecklichen Wahrheit Schritt für Schritt näher zu kommen...
Mission: Impossible
Verblendung: Gerade hat Mikael Blomkvist, Aushängeschild des Enthüllungsmagazins Millennium, eine bittere juristische Niederlage erlitten. So nimmt er das lukrative Angebot eines schwedischen Industriellen an, den Fall von dessen seit 40 Jahren spurlos verschwundener Großnichte zu klären. Die Ermittlungen führen den Journalisten ins vergiftete Herz einer Großfamilie, aber auch an die Seite der smarten Punk-Hackerin Lisbeth Salander, die nach traumatischen Erfahrungen rotzig und abweisend wirkt, aber mit Blomkvist ein schlagkräftiges Team bildet.
Verblendung

Produktion

JahrTitelFunktion
2018The IrishmanDrehbuch
2018Red SparrowProduzent
2017The Current War
2014Exodus - Götter und KönigeDrehbuch
2012The Cold Light of Day
2011Verblendung
2011VerblendungDrehbuch
2011Die Kunst zu gewinnen - MoneyballDrehbuch
2009Die Bucht
2008Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft
2007American Gangster
2007American GangsterDrehbuch
2006Das Spiel der MachtDrehbuch
2006Das Spiel der MachtRegisseur
2006Das Spiel der MachtProduzent
2005Die DolmetscherinAutor
2002Gangs of New YorkDrehbuch
2001HannibalDrehbuch
1998ZivilprozessDrehbuch
1998ZivilprozessRegisseur
1998ZivilprozessProduzent
1996Mission: ImpossibleDrehbuch
1994Das KartellDrehbuch
1993Schindlers ListeDrehbuch
1993Das Königsspiel - Ein Meister wird geborenDrehbuch
1993Das Königsspiel - Ein Meister wird geborenRegisseur
1993Mein Vater - Mein FreundDrehbuch
1990Zeit des ErwachensDrehbuch
1985Der Falke und der SchneemannDrehbuch
1980Below the Belt
1978Starhops
1977Mörderspinnen
MontezumaDrehbuch