Maren Ade

Infos zu Maren Ade

Geboren am: 12.12.1976 (40 Jahre)
Geboren in: Karlsruhe, Germany


Bekannt unter Anderem aus

Toni Erdmann: Winfried ist ein 65-jähriger, einfühlsamer Musiklehrer mit Hang zu Scherzen, der mit seinem alten Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines hingegen ist das Gegenteil: Als ehrgeizige Unternehmensberaterin reist sie um die Welt und von einem Projekt zum nächsten, um die Karriereleiter steil nach oben zu klettern. Vater und Tochter bekommen sich daher nicht oft zu sehen, aber das wird schlagartig anders, als Winfrieds Hund stirbt und er daraufhin beschließt, Ines unangekündigt bei der Arbeit in Bukarest zu besuchen. Wegen seiner Witze und der unterschwelligen Kritik an ihrem Lebensstil kracht es schon bald zwischen den beiden. Und dann verwandelt sich Winfried auch noch in sein alter Ego Toni Erdmann: das Gebiss ist schief, der Anzug schlecht und auf dem Kopf sitzt eine Perücke. Der schräge Vogel behauptet, Personalcoach zu sein, bringt Ines vor ihren Kollegen in einige peinliche Situationen – aber die Verkleidung sorgt auch dafür, dass sie und ihr Vater sich annähern…
Toni Erdmann
Tabu - Eine Geschichte von Liebe und Schuld: Die streng gläubige Pilar hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, andere Menschen glücklich zu machen. Die alte Nachbarin Aurora ist für diese Mission wie gemacht. Die notorische Rentnerin verspielt ihr ohnehin schon weniges Geld im Casino von Estoril und verdächtigt Haushälterin Santa des Voodoo-Zaubers. Doch als die alte Dame todkrank ans Bett gebunden ist, eröffnet sie Pilar ihren letzten Wunsch. Ihr verschollener Liebhaber Gian Luca Ventura soll wiedergefunden werden. Auf der Suche nach ihm begibt sich Pilar auf die Fährte einer leidenschaftlichen Romanze der Vegangenheit und setzt sich mit Portugal zu Zeiten des Kolonialkrieges auseinander.
Tabu - Eine Geschichte von Liebe und Schuld
Alle Anderen: Gitti und Chris kommen sich beim gemeinsamen Urlaub auf Sardinien im Haus von Chris' Eltern immer wieder in die Haare. Trotz dieser kleinen Streitereien waren sie bis jetzt immer ein glückliches Paar und konnten auch schöne Zeiten miteinander haben. Doch dann trifft das ungleiche Paar auf Sana und Hans, den Chris seit seinem Architekturstudium kennt. Die anderen geben das perfekte Paar ab; hinter einer modernen Fassade verstecken sie eine klare Rollenverteilung. Das imponiert Gitti und Chris. Chris versucht nun auch die starke Rolle in der Beziehung zu übernehmen und geht darin voll auf. Gitti ist befremdet von dieser neuen Seite ihres Freundes, sie versucht sich jedoch seinen Erwartungen anzupassen.
Alle Anderen

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2013Redemption

Produktion

JahrTitelFunktion
2018Caravan
2017WesternProduzent
2016Scarred Hearts – Vernarbte Herzen
2016Toni ErdmannRegisseur
2016Toni ErdmannProduzent
2016Toni ErdmannDrehbuch
20151001 Nacht: Volume 3: Der EntzückteProduzent
20151001 Nacht: Volume 2: Der VerzweifelteProduzent
2015As 1001 Noites
2015Hedi Schneider steckt festProduzent
2012Tabu - Eine Geschichte von Liebe und Schuld
2010Ein Sommer ohne Gitti ... nur der Mond war ZeugeRegisseur
2009Alle AnderenRegisseur
2009Alle AnderenDrehbuch
2009Alle AnderenProduzent
2007Hotel Very WelcomeProduzent
2004Der Wald vor lauter BäumenAutor
2004Der Wald vor lauter BäumenRegisseur
2001VegasDrehbuch
2001VegasRegisseur
2000Ebene 9Drehbuch
2000Ebene 9Regisseur