John Ridley

Infos zu John Ridley

Geboren am: ..1965 (51 Jahre)
Geboren in: Milwaukee, Wisconsin, USA


Bekannt unter Anderem aus

12 Years a Slave: Solomon Northup ist ein freier Afro-Amerikaner, der in New York als freier Tischler arbeitet. Seine wahre Leidenschaft ist allerdings die Musik, und als zwei vorgebliche Zirkus-Betreiber ihn in Washington DC als Musiker engagieren wollen, wirft er seine Bedenken über Bord. Wenig später findet sich Salomon seiner Identität beraubt in Louisiana wieder, wo er als Sklave arbeiten muss. Sollte er je seinen wahren Namen und seinen Status als freier Mann erwähnen, so sagten sie ihm, werde er sterben. In den folgenden 12 Jahren wechselt er mehrmals den Besitzer, und damit auch oft die Beschäftigung und die Art, wie er behandelt wird. Hoffnung blüht erst auf, als er auf der Plantage von Edwin Epps den weißen Tischler Samuel Bass kennenlernt. Ihm vertraut er eine Nachricht an seine Familie an, welche in New York einen befreundeten Anwalt engagiert, um Solomon nach zwölf Jahren als Sklave endlich zu befreien und nach Hause zu bringen.
12 Years a Slave
Three Kings: Der Golfkrieg ist zu Ende, doch die Einheit um den knallharten Haudegen Archie Gates denkt noch nicht daran, nach Hause zu fahren – nicht ohne den sagenhaften Goldschatz, den die irakischen Invasoren während des Krieges aus Kuwait weggeschafft haben. Ein geheimnisvoller Lageplan soll die Truppe zu dessen Versteck führen, doch der Weg dorthin entwickelt sich zu einem hochexplosiven Abenteuer, die Soldaten müssen sich erstmals mit der komplexen Situation in einem Land auseinandersetzen, das auch gegen die eigenen Einwohner Krieg führt...
Three Kings
Ben Hur: Der jüdische Prinz Judah Ben-Hur und der Sohn eines römischen Steuereintreibers Messala wachsen gemeinsam zu jener Zeit auf, zu der auch Jesus Christus lebt.  Sie sind beste Freunde, bis Messala eines Tages nach Rom geht, um sich dort weiterzubilden. Jahre später kommt er als völlig veränderter Mensch zurück, hat nur noch Spott für Judah und vor allem für dessen Religion übrig. Schon bald intrigiert er gegen seinen einstigen Freund und sorgt dafür, dass dessen Familie im Gefängnis landet und Judah auf ein Sklavenschiff gebracht wird. Der dort dem sicheren Tod geweihte Ben-Hur überlebt wie durch ein Wunder und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Die bietet sich schließlich bei einem Wagenrennen in Rom, an welchem Ben-Hur im Dienste des ihm wohlgesonnenen Scheichs Ilderim teilnimmt ...
Ben Hur

Darsteller in

JahrTitelRolle
2007HecklerHimself

Produktion

JahrTitelFunktion
2017Let It Fall: Los Angeles 1982-1992Drehbuch
2017Let It Fall: Los Angeles 1982-1992Regisseur
2017Guerrilla
2017GuerrillaDrehbuch
2017GuerrillaRegisseur
2016Ben HurDrehbuch
201312 Years a SlaveDrehbuch
201312 Years a Slave
2013Jimi: All Is by My SideRegisseur
2013Jimi: All Is by My SideDrehbuch
2012Red TailsDrehbuch
2012Red TailsDrehbuch
2002Undercover Brother
2002Undercover BrotherDrehbuch
2001Justice League - StarcrossedDrehbuch
1999Three KingsAutor
1997The HuntDrehbuch
1997The HuntRegisseur
1997U-Turn – Kein Weg zurückDrehbuch
1997U-Turn – Kein Weg zurück
1997U-Turn – Kein Weg zurückAutor
Needle in a TimestackRegisseur
Needle in a TimestackDrehbuch