John Logan

Infos zu John Logan

Geboren am: 24.09.1961 (56 Jahre)
Geboren in: San Diego, California.

John Logan ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Er studierte bis 1983 an der Northwestern University in Chicago und schrieb danach zahlreiche Theaterstücke für Chicagoer Theatergruppen, darunter Never the Sinner (1985), Hauptmann (1986), Music From A Locked Room (1989), Riverview: A Melodrama With Music (1991), Scorched Earth (1991) und The View from Golgotha (1996). Sein Theaterstück Red über den Maler Mark Rothko wurde 2009 in London uraufgeführt und erhielt im darauf folgenden Jahr den Tony Award.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist er auch als Drehbuchautor tätig. Sein Debüt gab Logan 1996 mit dem Film Tornado!. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Gladiator (2000) und Star Trek: Nemesis (2002). Im Jahre 2001 war er für das Drehbuch zu Gladiator für den Oscar nominiert, 2005 erhielt er eine Nominierung für Aviator in der gleichen Kategorie und 2012 erneut für Hugo Cabret. 2001 wurde für sein Drehbuch zu Citizen Kane – Die Hollywood-Legende mit dem WGA Award in der Kategorie Fernsehen ausgezeichnet. 2004 wurde er auf dem Hollywood Film Festival als Drehbuchautor des Jahres ausgezeichnet.

Durch sein Drehbuch zu Hugo Cabret (2011) arbeitete er bereits zum zweiten Mal nach Aviator mit dem Regisseur Martin Scorsese zusammen. 2011 arbeitete Logan am Drehbuch für den 23. James-Bond-Film Skyfall, der im Herbst 2012 erschien. Logan war auch an James Bond 007: Spectre (2015) beteiligt.

2014 entwickelte er die Idee zur Showtime-Fernsehserie Penny Dreadful, zu der er auch alle Drehbücher für die ersten beiden Staffeln beisteuerte.


Bekannt unter Anderem aus

James Bond 007 - Skyfall: Auf der Jagd nach einer Liste von Undercoveragenten, die mit diesem Dokument enttarnt und in den sicheren Tod geschickt werden könnten, stürzt James Bond, von einer Kugel getroffen, in eine tiefe Schlucht. Von Freund und Feind für tot gehalten, hält sich 007 versteckt, bis ihn ein Bombenanschlag auf seinen Geheimdienst zum Handeln zwingt. So kehrt Bond zum MI6 zurück, kämpft gegen einen unbekannten Gegner, der nur ein Ziel kennt: Dem britischen Geheimdienst empfindlich zu schaden und dessen Chefin M zu töten.
James Bond 007 - Skyfall
Gladiator: Der gefeierte römische Feldherr Maximus wird vom sterbenden Kaiser Marcus Aurelius gebeten, seine Nachfolge anzutreten. Um dies zu verhindern, tötet Aurelius' Sohn seinen Vater und ordnet die Exekution von Maximus und seiner Familie an. Maximus gelingt die Flucht, verwundet wird er von einem Sklavenhändler gefangen genommen und muss sich fortan als Gladiator beweisen. Als Kampfmaschine hat er schließlich nur noch ein Ziel: Rache an seinem Peiniger zu nehmen...
Gladiator
James Bond 007 - Spectre: James Bond erhält eine kryptische Nachricht aus seiner Vergangenheit, die ihn auf die Spur einer finsteren Organisation bringt. Bond muss immer mehr entdecken, dass es viele Täuschungen und Lügen gibt, die er entschlüsseln muss. Während sein Boss M mit anderen Problemen kämpft, mit politischen Kräften konfrontiert ist, die den ganzen Geheimdienst gefährden, erkennt Bond erst nach und nach die schreckliche Wahrheit hinter Spectre.
James Bond 007 - Spectre

Produktion

JahrTitelFunktion
2019Bond 25Drehbuch
2017Alien: CovenantDrehbuch
2016Genius - Die tausend Seiten einer FreundschaftProduzent
2016Genius - Die tausend Seiten einer FreundschaftDrehbuch
2015James Bond 007 - SpectreDrehbuch
2015James Bond 007 - SpectreDrehbuch
2014Jamie Marks Is Dead
2012James Bond 007 - SkyfallDrehbuch
2011Hugo CabretDrehbuch
2011RangoDrehbuch
2011RangoDrehbuch
2011CoriolanusDrehbuch
2011CoriolanusProduzent
2007Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet StreetDrehbuch
2007Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet StreetProduzent
2004AviatorDrehbuch
2003Last SamuraiDrehbuch
2003Sinbad - Der Herr der sieben MeereDrehbuch
2002Star Trek: NemesisDrehbuch
2002The Time MachineDrehbuch
2000GladiatorDrehbuch
1999An jedem verdammten SonntagDrehbuch
1999Citizen Kane - Die Hollywood-LegendeDrehbuch
1999Bats - Fliegende TeufelDrehbuch
1996Tornado!Drehbuch