Infos zu Jane Austen

Geboren am: 16.12.1775 († 41 Jahre)
Gestorben: 18.07.1817


Bekannt unter Anderem aus

Stolz und Vorurteil: Im ländlichen England des frühen 19. Jahrhunderts warten die fünf wohlgeratenen Töchter der britischen Großbürgerfamilie Bennet darauf, dass ein respektabler Herr um ihre Hand anhält. So jedenfalls sind die Spekulationen von Mutter Bennet, die ihre Töchter ohne Rücksicht auf Verluste unter die Haube zu bringen gedenkt. Dabei hat sie jedoch nicht mit dem Eigensinn von Elizabeth, der Zweitältesten, gerechnet, die sich partout nicht für den wohlhabenden Mr. Darcy begeistern will.
Stolz und Vorurteil
Stolz und Vorurteil & Zombies: Im London Anfang des 18. Jahrhunderts dreht sich in der gehobenen Gesellschaft für die Familie Bennet alles um eine Aufgabe. Die fünf Töchter müssen irgendwie unter die Haube gebracht werden. Elisabeth scheint aber ein schwieriger Fall zu sein, was das Heiraten angeht, denn die Kluft zwischen Liebe und Zweckehe ist schwer zu schließen. Der neue und überaus vermögende Nachbar Charles Bingley scheint ein geeigneter Kandidat. Doch er verliebt sich in Elisabeths Schwester Jane. Sein guter Freund Mr. Darcy dagegen, scheint sich durchaus für das eigensinnige Mädchen erwärmen zu können, obwohl eine Heirat weit unter seinem Stand wäre. Elisabeth, die bald genug von den Anbandlungen und damit verbundenen Intrigen hat, entschließt sich aber, dem Kampf gegen eine sich ausbreitende Zombieseuche anzutreten.
Stolz und Vorurteil & Zombies
Sinn und Sinnlichkeit: England um 1800. Die Dashwoods sind eine reiche, angesehene Familie. Als das Familienoberhaupt stirbt, vererbt er den gesamten Besitz an seinen Sohn John. Seine zweite Frau und die gemeinsamen Töchter Elinor, Marianne und Margaret müssen sich mit einer mageren jährlichen Pension begnügen. Obendrein haben Elinor und Marianne auch noch Pech in der Liebe. Nach kurzem Glück verlieren sie die Auserwählten ihres Herzens an andere Frauen - zumindest scheint es so. In der Krise finden die beiden Kraft für einen neuen Anfang.
Sinn und Sinnlichkeit

Produktion

JahrTitelFunktion
2016Love & FriendshipDrehbuch
2016Stolz und Vorurteil & Zombies
2013Pride and Prejudice: Having a BallDrehbuch
2011Sense and Sensibility
2009EmmaDrehbuch
2008Sinn und Sinnlichkeit
2007Jane Austens Verführung
2007Jane Austen: Die Abtei von Northanger
2007Mansfield ParkAutor
2006Ellie and Marianne
2005Stolz und Vorurteil
2004Liebe lieber indisch
2002The Real Jane AustenDrehbuch
2000Kandukondain Kandukondain
1999Mansfield Park
1996Jane Austen's Emma
1996Jane Austens Emma
1995Sinn und Sinnlichkeit
1995Jane Austen´s Verführung - Persuasion
1983Mansfield Park
1981Sense and SensibilityDrehbuch
1980Pride and PrejudiceDrehbuch
1972Emma
1971Sense and Sensibility
1940Stolz und Vorurteil