Henry Selick

Infos zu Henry Selick

Geboren am: 30.11.1952 (64 Jahre)
Geboren in: Glen Ridge, New Jersey, USA


Bekannt unter Anderem aus

Nightmare Before Christmas: Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten ...
Nightmare Before Christmas
Coraline: Die elfjährige Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neue Wohnung in einer viktorianischen Villa in Oregon mit seltsamer Nachbarschaft. Dort wohnen etwa ein russischer Akrobat und sein Mäusezirkus sowie zwei ehemalige Erotikdarstellerinnen. Eines Tages entdeckt Coraline eine Geheimtür und gelangt in eine fantastischen Parallelwelt, in der sich ihre anderen Eltern liebevoll um sie kümmern. Anstelle der Augen haben sie schwarze Knöpfe. Der Traum wandelt sich zum Albtraum, als ihre andere Mutter ihr ebenfalls Knopfaugen verpassen will.
Coraline
James und der Riesenpfirsich: Der kleine James wird von seinen bösen Tanten unentwegt gepiesakt. Um ihnen zu entkommen, versteckt er sich in einem verzauberten Riesenpfirsich, in dem sich einige liebenswerte Insekten eingenistet haben - von der klugen Heuschrecke über die verführerische Spinne bis hin zum neurotischen Regenwurm. Als diese von James' Problemen hören, sind sie sofort bereit, ihm zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf nach Amerika, um aufregende Abenteuer zu bestehen.
James und der Riesenpfirsich

Darsteller in

JahrTitelRolle
2005MoongirlGargaloons
1998The Harryhausen ChroniclesHimself
1993The Making of 'The Nightmare Before Christmas'Himself

Produktion

JahrTitelFunktion
2009CoralineRegisseur
2009CoralineDrehbuch
2009CoralineProduzent
2005MoongirlRegisseur
2001MonkeyboneRegisseur
2001Monkeybone
1996James und der RiesenpfirsichRegisseur
1996James und der Riesenpfirsich
1993Nightmare Before ChristmasRegisseur
1991Slow Bob in the Lower DimensionsRegisseur
1991Slow Bob in the Lower DimensionsDrehbuch
1985Oz - Eine fantastische Welt
The Shadow KingRegisseur
The Shadow KingDrehbuch