Filmszene aus The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Regie: Morten Tyldum, Beverly Winston, Phil Booth, James Manning, Crispin Reece
Drehbuch:
Schauspieler*innen: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode, Rory Kinnear

Kinostart D: (FSK 12)
Kinostart US:
Originaltitel: The Imitation Game
Laufzeit: 1:54 Stunden
Filmposter: The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Filmkritik zu The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

Benutzerbild von andreas
4/ 5 von

Acht Oscar-Nominierungen, u. a. für Cumberbatch und Knightley sind schon mal eine Hausnummer. Einen Goldjungen mit nach Hause nehmen konnte allerdings nur Graham Moore als Autor des besten adaptierten Drehbuchs. Ein Reinfall ist “The Imitation Game” aber in keinem Fall. Zu Beginn hat der Film eine durchaus humorvolle Note. Das Anwerbungsgespräch mit dem Offizier des Geheimdienstes ist schon sehr amüsant und ließ fast vermuten, dass der ganze Film eine leichte Komik aufweisen würde. Doch das ist nicht der Fall. Zwar gibt es hin und wieder einige Momente, die einen den Mundwinkel nach oben ziehen lassen, mit Komik hat das aber nur wenig zu tun.

“The Imitation Game” ist vielmehr ein lupenreines Drama, das eine so trockene Materie wie das Entschlüsseln von Geheimcodes doch in ein durchweg unterhaltsames Drehbuch packt. Der Oscar geht an dieser Stelle also schon mal klar. Zwar beginnt der Film mit Turings Stimme aus dem Off: “Hören Sie gut zu. Achten sie auf alle Details. Ich werde nichts wiederholen.”, glücklicherweise versteigt sich der Film dann jedoch nicht in zu viele Details bezüglich der Entschlüsselung, sondern bleibt jederzeit gut verständlich – nicht nur für Mathematiker und Code-Knacker. Ich für meinen Teil fühlte mich jederzeit gut unterhalten, wollte immer wissen wie es weiter geht und musste an ein, zwei Stellen vor Spannung tatsächlich die Luft anhalten. Kann Turings Maschine tatsächlich den Enigma-Code knacken?

Die Ausstattung des Films ist natürlich nicht zu bemängeln. Der bisher eher unbekannte norwegische Regisseur Morten Tyldum lässt hier ein authentisches England Anfang der 40er Jahre entstehen. Einzig die hin und wieder eingeblendeten Kriegs-Szenen konnten kommentarlos bei mir nicht die erhoffte Wirkung erzielen. Entweder hätte man sie weglassen können oder zumindest stichwortartig über den jeweils aktuellen Stand des Krieges informieren können. Nächstes kleines Manko: der zeitliche Ablauf bzw. der zeitliche Umfang der Ereignisse bleibt ziemlich schwammig. Rückblenden in Turings Kindheit machen es da leider nicht besser. Dies sind aber nur sehr kleine Details, die das Vergnügen am Film nicht wirklich schmälern.

Darstellerisch würde ich mal sagen: solide Kost. Keira Knightley hat schon für bessere Filme keinen Oscar bekommen (“Abbitte”, “Stolz & Vorurteil”, “Domino”), während Cumberbatch mit Sicherheit im Rennen um die Academy Awars in den kommenden Jahren häufiger mal auftauchen wird. Zwar spielt er den scheuen Mathematiker durch und durch gut, aber gerade ein paar Tage vorher habe ich “Die Entdeckung der Unendlichkeit” gesehen. Im direkten Vergleich war Eddie Redmayne schon der verdientere Gewinner.

Alles in allem ein sehr sehenswerter Film, der eine wahre Begebenheit anschaulich und trotz ihrer Abstraktheit sehr unterhaltsam erzählt.

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben im Heimkino

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x