Filmszene aus The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

Regie: Bruce Moriarty, Marc Webb, Steve Love, Jessica Lichtner, Wendy Lee Roberts, Michael Lerman
Drehbuch:
Schauspieler*innen: Andrew Garfield, Emma Stone, Jamie Foxx, Dane DeHaan

Kinostart D: (FSK 12)
Kinostart US: (FSK PG-13)
Originaltitel: The Amazing Spider-Man 2
Laufzeit: 2:22 Stunden
Filmposter: The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

Filmkritik zu The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

Benutzerbild von andreas
2.5/ 5 von

Vielleicht bin ich der Superheldenfilme überdrüssig – gepackt hat mich „Spiderman 2“ nie so wirklich. Waren die smarten Sprüche eines Robert Downney Jr. in „Iron Man“ tatsächlich smart, wirkten die Sprüche von Spidey wie gewollt und nicht gekonnt. Klar, auch in den Comics hat Spiderman immer mal einen flotten Spruch auf der Lippe, aber in mir wehrt sich alles gegen einen Superhelden, der seine Gegner mit einem „Yo!“ begrüßt.

Die von den Nerdtalkern hochgelobte Liebesgeschichte… Nun ja. Es ist wie es ist. Ich hätte vermutlich auch irgendwann von einem Kerl die Schnauze voll, der andauernd gangsterjagend durch New Yorker Häuserschluchten schwingt. Eine wirklich emotionale Tiefe konnte ich in diesem Handlungsstrang nicht wirklich erkennen. Was ja nicht heißt, das Emma Stone nicht doch immer noch ein Schnuckelchen ist – nur mal am Rande bemerkt.

Mein größtes Problem war jedoch der Bösewicht. So gut ich Jamie Foxx in der Rolle des quasi unsichtbaren Max noch fand, so sehr hat er dann als Electro verloren. Er kämpft für mich da mit dem gleichen Problem wie Bane in „The Dark Knight Rises“: von der Optik her nicht wirklich bedrohlich. Hätte es diesen Electro in der X-Men-Reihe gegeben, wäre er definitiv einer von den Coolen. Und hier soll ich ihn als Bösewicht wahrnehmen? Nee, hat nicht gepasst. Zumal mir auch ein ausdrucksstarkes Gesicht gefehlt hat. Da müssen sich nun mal alle Bösewichte an Heath Ledgers Joker messen lassen. Und das haben andere schon weit besser hinbekommen.

Nee, für mich war das nix. Die Actionszenen waren eben so Actionszenen. Toll gerendert, viel Tamtam und Bummbumm, aber letztlich nur die übliche Durchschnittskost. Mein Bedarf an Popcornkino ist damit erst mal wieder gedeckt.

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro im Heimkino

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Uns interessiert deine Meinung - schreib sie in die Kommentare!x