Shrek der Dritte


Filmposter: Shrek der DritteRegie: ,
Drehbuch: , ,
Darsteller: , , ,

Kinostart D:
Kinostart US: (PG)
Originaltitel: Shrek the Third
Laufzeit: 1:32 Stunden

Filmkritik zu “Shrek der Dritte”

2.5/5 von andreas

2007 ist das Jahr der dritten Teile. Nach Spiderman und Fluch der Karibik folgt ohne große Atempause die dritte Geschichte um den miesepetrigen Oger Shrek. Und auch an dieser Serie machen sich ernste Abnutzungserscheinungen bemerkbar.

Insbesondere den ersten Teil zeichneten spritzige Dialoge, eine exzellente Story sowie haufenweise Anspielungen auf die Popkultur. Shrek 3 hat vor allem Pups- und Kotzwitze, die für Kids vermutlich witzig sind, Erwachsene aber eher langweilen.
Obwohl insgesamt fünf Autoren mit der Story betreut waren, schafft Shrek 3 es über weite Strecken nicht, das Niveau der Vorgänger zu erreichen. Das ist wirklich schade, die einst so anarchistische Serie ist altersmilde geworden. Die Konkurrenz aus dem Hause Disney wird zwar aufs Korn genommen, aber mit vergleichsweise kleinem Kaliber. Die sonstigen Filmanspielungen werden höchstens echten Filmfreaks auffallen.

Nicht falsch verstehen, für einen richtigen Reinfall ist Shrek 3 dann doch zu gut. Die Stärken der bekannten Charaktere sind einfach zu groß. Der Gestiefelte Kater und Esel sind seit Mel Gibson und Danny Glover endlich wieder ein unterhaltsames Duo. Der Pfefferkuchenmann stiehlt immer noch allen die Show. Aber auch hier zeigt sich wieder das verschenkte Potenzial, denn die neuen Figuren, wie z.B. Artie, sind durch die Bank eindimensional und ohne echte Entwicklung.

Shrek 3 ist ein streng lineares Stück Unterhaltung, dem einfach das Stück Herz und Wärme der Vorgänger fehlt. Zu oft kommt im Lauf der knapp über 90 Minuten so etwas wie Langeweile auf. Dass nun noch zwei Prequels folgen sollen wird der Serie den Rest geben. Aber es gibt eben 121.629.270 Gründe, die für weitere Shrek-Filme sprechen. Denn das ist die Summe, die Shrek 3 am Startwochenende allein in den USA einspielte.

Streams / BluRays von "Shrek der Dritte"

Weitere Anbieter und Details bei Logo von werstreamt.es

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.