Prakti.com


Filmposter: Prakti.comRegie:
Drehbuch:
Darsteller: , ,

Kinostart D: (FSK 6)
Kinostart US: (PG-13)
Originaltitel: The Internship
Laufzeit: 1:59 Stunden

Filmkritik zu “Prakti.com”

2.5/5 von Schindler

Dieser Film ist sicher kein künstlerisches Meisterwerk. Das wäre allerdings auch wirklich eine Überraschung gewesen. Er ist konventionell, vorhersehbar und man kann ihm durchaus vorwerfen, ein Werbefilm für einen gewissen Internetgiganten zu sein mit seinen Nap-Pods, kostemlosen Essen für alle und idyllischem Gebäude und Landschaftskomplex. Man muss aber auch betonen, dass es durchaus mutig und offen von einer großen Firma ist, seinen Namen für ein solches Projekt herzugeben, auch wenn sie sicher vor der Veröffentlichung nochmal drübergeguckt haben dürften, sodass das Image am Ende eher aufgewertet werden dürfte.

Davon ganz abgesehen, der Film ist neben all dieser Kritik auch ziemlich unterhaltsam. Die beiden Hauptdarsteller sind sympathisch, der Film kommt ohne vorher befürchteten Vulgär-Humor aus und hat einige echt sympathische Einfälle. Wenn auf dem Google-Gelände Quidditch gespielt wird, in einer Form wo alle nur mit einem Besen zwischen den Beinen rennen dürfen und am Ende ein tanzender Mann in goldenem Ganzkörperbody als Schnatz verfolgt wird, so ist das nur eine von wirklich lustigen Szenen mit tollen Anpielungen.

Die schauspielerische Leistung ist sicher nicht oscarwürdig, aber sie ist okay. Es wirkt nicht absolut amateurhaft und die Figuren sind zwar nicht glaubhaft, aber in ihrer Übertreibung interessant. Es macht durchaus Laune ihnen zuzusehen. Und auch wenn man stets ahnt wie es ausgeht, da der Film dramaturgisch exakt nach Schema F gebaut ist, bleibt es interessant aufgrund teilweise ziemlich gelungener Dialoge.

Die letzten zwanzig Minuten mit plötzlicher Wendung und Happy-End fallen dann aber drastisch ab, hier versucht der Film eine Message auf den Punkt zu bringen, die irgendwo zwischen “Gemeinsam sind wir stark” und “Jeder Mensch ist wertvoll” schwankt. Das zieht sich zwar durch den ganzen Film, wird aber am Ende wenn diese Weisheiten sogar halbwegs ernsthaft präsentiert werden, dezent unerträglich. Im Zweifelsfall also darüber hinwegsehen.

Insgesamt aber deutlich besser, als man es vielleicht so erwarten würde. Durchaus eine feine Sache für einen gemütlichen Abend.

Streams / BluRays von "Prakti.com"

Weitere Anbieter und Details bei Logo von werstreamt.es

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.