Einfach zu haben


Filmposter: Einfach zu habenRegie:
Drehbuch:
Darsteller: , ,

Kinostart D: (FSK 12)
Kinostart US: (PG-13)
Originaltitel: Easy A
Laufzeit: 1:32 Stunden

Filmkritik zu “Einfach zu haben”

3.5/5 von Schindler

Was in der Inhaltsbeschreibung und auf dem Plakat wirkt wie bloß eine weitere Teenagerkomödie, die sich mit mehr oder weniger lustigen oder peinlichen Zufällen beschäftigt, ist in Wahrheit eine kleine Perle. Gut, es ist trotzdem ein Coming of Age-Film, aber er hat einen sehr angenehmen Tonfall und Humor. Es gibt kaum Witze unter der Gürtellinie, was bei einer Komödie, in der es primär um Sex geht, schon beeindruckend ist. Stattdessen bezieht er seine Komik aus der Art und Weise wie er erzählt, aus der richtigen Beiläufigkeit, die normalerweise in einem Film vollkommen aufgeblähte Ereignisse bekommen und aus den Charakteren im Umfeld der Hauptfigur, die allesamt überzeichnet sind. Sie sind Karikaturen, aber sie sind liebenswert und es sind so viele, dass man fast nicht mehr rauskommt aus dem Grinsen. Es ist keine Komödie für laute Lacher, aber eine mit der man zwei Stunden durchschmunzeln kann. Besonders die Eltern der Hauptfigur sind bei jedem einzelnen Auftritt so auf den Punkt genau auf der Grenze zur Albernheit und doch mit großem Ernst gespielt, dass es eine helle Freude ist. Bei fast allen Figuren gelingt dieser Spagat, lediglich die Vertrauenslehrerin habe ich als zu aufgekratzt und dadurch nervig empfunden.

Die Handlung ist vollkommen unspektakulär, am Ende gibt es etwas, das in Richtung Dramatik interpretiert werden könnte, aber es ist kaum der Rede wert. Schließlich bleibt sowieso nicht der Hauch eines Zweifels, dass die Geschichte letztlich gut ausgeht und sie ihren Traumtypen tatsächlich bekommt.

Emma Stone ist fantastisch, so sehr, dass man ihr sogar das Mauerblümchen abnimmt, für das sich niemand interessiert. Sie spielt augenzwinkernd, gleichzeitig überzeugend und (man kommt nicht umhin es nochmal zu schreiben) sieht auch umwerfend aus. Man kann ihr wunderbar eineinhalb Stunden lang zusehen.

Insgesamt kein Film, der irgendetwas neu erfindet, aber der außerordentlich unterhaltsam ist und Spaß macht. Ich habe aufgrund des Plakats lange einen Bogen darum gemacht. Vollkommen zu Unrecht.

Streams / BluRays von "Einfach zu haben"

Weitere Anbieter und Details bei werstreamt.es

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.