Tim Burton

Infos zu Tim Burton

Auch bekannt als: Тим Бертон, 蒂姆·伯顿, ทิม เบอร์ตัน, ティム・バートン, تيم برتون, 팀 버튼
Geboren am: 25.08.1958 (59 Jahre)
Geboren in: Burbank, California, USA


Bekannt unter Anderem aus

Alice im Wunderland: Nach vielen Jahren kehrt die inzwischen 19-jährige Alice zurück ins Wunderland, einem faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft. Dort trifft sie auf viele außergewöhnliche Charaktere wie den verrückten Hutmacher, die weiße und rote Königin, sowie das weiße Kaninchen. Auf ihrer unglaublichen Reise durch diese zauberhafte Welt findet Alice heraus, wer sie wirklich ist.
Alice im Wunderland
Charlie und die Schokoladenfabrik: “Charlie und die Schokoladenfabrik” erzählt vom exzentrischen Schokoladenfabrikanten Willy Wonka und dem gutmütigen kleinen Charlie der mit seiner verarmten Familie neben Wonkas wundersamer Fabrik wohnt. Wonka selbst stammt aus einer zerrütteten Familie und veranstaltet nun ein weltweites Gewinnspiel, um einen Erben für sein Schokoladenreich auszuwählen. Fünf glückliche Gewinner, darunter auch Charlie, finden “goldene Tickets” in ihren Wonka-Schokoladenriegeln und machen eine Führung durch die legendäre Schokoladenfabrik, die seit 15 Jahren kein Fremder betreten hat. Charlie ist von seinen erstaunlichen Erlebnissen dort völlig überwältigt – immer tiefer dringt er ein in Wonkas fantastische Welt…
Charlie und die Schokoladenfabrik
Edward mit den Scherenhänden: Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.
Edward mit den Scherenhänden

Darsteller in

JahrTitelRolle
2016Die Insel der besonderen KinderPassenger on an attraction (uncredited)
2015Live From Lincoln Center: Danny Elfman's Music from the Films of Tim Burton
2015Filmový dobrodruh Karel ZemanHimself
2015The Death of "Superman Lives": What Happened?Himself
2013Don't Say No Until I Finish Talking: The Story of Richard D. ZanuckHimself
2012The BatmobileHimself
2012De Superman à Spider-Man: L'aventure des super-hérosHimself
2011Ray Harryhausen: Special Effects Titanhimself
2010Christopher Lee - Gentleman des GrauensHimself
2009Waking Sleeping BeautyHimself
2004Mario Bava: Operazione pauraHimself
2000Mario Bava: Maestro of the MacabreHimself
1994The Making of Dr. Seuss' 'How the Grinch Stole Christmas!'Himself
1994Freaks, Nerds & WeirdosHimself
1994Conversations with VincentHimself
1993Nightmare Before ChristmasZero (voice)
1993The Making of 'The Nightmare Before Christmas'Himself
1992Jimmy HoffaCorpse
1992Singles - Gemeinsam einsamBrian
1992The Bat, the Cat, and the PenguinHimself
1982LuauThe Supreme Being / Mortie
1979Muppet Movie
1971The Island of Doctor AgorDoctor Agor

Produktion

JahrTitelFunktion
2019DumboRegisseur
2016Die Insel der besonderen KinderRegisseur
2016Alice im Wunderland: Hinter den SpiegelnProduzent
2014Big EyesRegisseur
2014Big EyesProduzent
2013Captain Sparky vs. The Flying SaucersProduzent
2012Frankenweenie
2012Frankenweenie
2012FrankenweenieProduzent
2012FrankenweenieRegisseur
2012Abraham Lincoln - VampirjägerProduzent
2012Dark ShadowsRegisseur
2010Alice im WunderlandRegisseur
2009#9Produzent
2007Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet StreetRegisseur
2007Sicko
2005Corpse Bride - Hochzeit mit einer LeicheProduzent
2005Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
2005Corpse Bride - Hochzeit mit einer LeicheRegisseur
2005Charlie und die SchokoladenfabrikRegisseur
2003Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende machtRegisseur
2001Planet der AffenRegisseur
2000The World of StainboyProduzent
2000Lost in OzDrehbuch
2000Lost in OzProduzent
2000The World of StainboyRegisseur
1999Sleepy HollowRegisseur
1996Mars Attacks!Produzent
1996Mars Attacks!Regisseur
1996James und der RiesenpfirsichProduzent
1995Batman ForeverProduzent
1994Ed WoodProduzent
1994Ed WoodRegisseur
1994Conversations with VincentProduzent
1994Conversations with VincentRegisseur
1994Cabin BoyProduzent
1993Nightmare Before ChristmasDrehbuch
1993Nightmare Before ChristmasProduzent
1992Batmans RückkehrRegisseur
1992Batmans RückkehrProduzent
1990Edward mit den ScherenhändenRegisseur
1990Edward mit den ScherenhändenProduzent
1990Edward mit den ScherenhändenDrehbuch
1989BatmanRegisseur
1988BeetlejuiceRegisseur
1985Pee-Wee’s irre AbenteuerRegisseur
1984FrankenweenieDrehbuch
1984FrankenweenieRegisseur
1982LuauProduzent
1982LuauRegisseur
1982VincentRegisseur
1982VincentDrehbuch
1982Vincent
1982VincentDrehbuch
1982Hansel and GretelDrehbuch
1982Hansel and GretelRegisseur
1979Stalk of the Celery MonsterRegisseur
1979Stalk of the Celery MonsterProduzent
1979Doctor of DoomDrehbuch
1979Doctor of DoomRegisseur
1971The Island of Doctor AgorRegisseur
1971Prehistoric CavemanRegisseur
Beetlejuice 2Regisseur