Paolo Sorrentino

Infos zu Paolo Sorrentino

Auch bekannt als: Паоло Соррентино
Geboren am: 31.05.1970 (48 Jahre)
Geboren in: Napoli (Italy)


Bekannt unter Anderem aus

La Grande Bellezza - Die große Schönheit: Es ist Sommer. Rom erstrahlt in voller Pracht: schön und verführerisch. Wie Jep Gambardellas Leben - rauschende Feste, Gourmet-Restaurants und schöne Frauen. Doch hinter dem Verführer verbirgt sich ein desillusionierter Mensch, den die Oberflächlichkeit der opulenten Gesellschaft langweilt. Oft denkt er an seine literarische Arbeit, die ihm in seiner Jugend den großen Erfolg für seinen bisher einzigen Roman eingebracht hat. Außerdem schwelgt er in Erinnerungen an seine erste große Liebe. Die Leere, die ihm bleibt, überspielt er mit Zynismus und Gin Tonic. Mit seinem 65. Geburtstag wird ihm eines klar: Alles ist vergänglich. Auch in der ewigen Stadt.
La Grande Bellezza - Die große Schönheit
Ewige Jugend: Die beiden alten Freunde Fred Ballinger und Mick Boyle verbringen zusammen mit Freds Tochter und Managerin Lena einen Erholungsurlaub in einem hochklassigen Wellnesshotel am Fuß der Alpen. Während der berühmte Komponist und Dirigent Fred seinen Ruhestand genießt, ist der noch immer als Filmregisseur aktive Mick in Gedanken häufig bei seinem nächsten Projekt, das zugleich sein letztes werden soll. Doch auch Fred holt seine eigentlich bereits niedergelegte Arbeit bald ein, als ein Abgesandter des Buckingham Palace ihn mit der Anfrage aufsucht, für die Queen persönlich ein Konzert zu dirigieren. Fred lehnt jedoch dankend ab, da er viel lieber gemeinsam mit Mick und dem ebenfalls im Hotel abgestiegenen Schauspieler Jimmy Tree in Ruhe über Gott und die Welt sowie die skurrilen anderen Gäste philosophiert.
Ewige Jugend
Cheyenne - This must be the place: Einst war Cheyenne ein gefeierter Rockstar. Jetzt ist er 50 Jahre alt und sieht immer noch so aus wie damals, ein Goth mit schwarzen, toupierten Haaren, weiß geschminktem Gesicht und rotem Lippenstift. Seit Jahren lebt er zurückgezogen mit seiner Frau Jane in einer Villa in Dublin, immer sachte schwankend zwischen gepflegter Langeweile und nagender Depression. Der Tod seines Vaters, mit dem er seit 30 Jahren nicht gesprochen hat, führt ihn zurück nach New York. Dort erfährt er von der Besessenheit seines Vaters: Rache zu nehmen für eine schwerwiegende Demütigung, die er erfahren musste. Cheyenne beschließt, die Suche seines Vaters fortzuführen. Und begibt sich auf eine Reise, die ihn ins Herz der USA und zu sich selbst führt.
Cheyenne - This must be the place

Darsteller in

JahrTitelRolle
2014Tre tocchise stesso
2009Eine Sache des Herzensse stesso
2004I nostri trent'anni - Generazioni a confrontoHimself

Produktion

JahrTitelFunktion
2018Loro - Die VerführtenDrehbuch
2018Loro - Die VerführtenRegisseur
2018Piccole avventure romaneDrehbuch
2018Piccole avventure romaneRegisseur
2018Loro 2Drehbuch
2018Loro 2Regisseur
2018Loro 1Drehbuch
2018Loro 1Regisseur
2017Killer in RedRegisseur
2015Ewige JugendRegisseur
2015Ewige JugendDrehbuch
2014Rio, Eu Te AmoRegisseur
2013La Grande Bellezza - Die große SchönheitRegisseur
2013La Grande Bellezza - Die große SchönheitDrehbuch
2011Cheyenne - This must be the placeDrehbuch
2011Cheyenne - This must be the placeRegisseur
2008Il Divo - Der GöttlicheDrehbuch
2008Il Divo - Der GöttlicheRegisseur
2006L'amico di famigliaRegisseur
2006L'amico di famigliaDrehbuch
2004Sabato, domenica e lunedìRegisseur
2004Le conseguenze dell'amoreRegisseur
2004Le conseguenze dell'amoreDrehbuch
2001L'uomo in piùDrehbuch
2001L'uomo in piùRegisseur
1998L'amore non ha confiniRegisseur
1998L'amore non ha confiniDrehbuch
1998Polvere di NapoliDrehbuch