Infos zu Florian Cossen


Bekannt unter Anderem aus

Coconut Hero: Mike ist 16 und lebt mit seiner Mutter in einer in der Zeit stehengebliebenen Holzfällerstadt. Er hat keinen Vater, keine Freunde, noch nicht einmal ein Lieblingsessen. Eines Tages beschließt Mike, seinem Leben ein Ende zu setzen. Er inseriert seine eigene Traueranzeige und schießt sich in den Kopf. Zu seiner großen Enttäuschung erwacht er am nächsten Tag allerdings nicht im Himmel, sondern im städtischen Krankenhaus.  Doch plötzlich wendet sich Mikes Schicksal: Bei der Routineuntersuchung entdecken die Ärzte einen walnussgroßen Tumor in seinem Kopf. Mike kann sein Glück kaum fassen und verheimlicht die Krankheit, um die lebensrettende Operation zu umgehen.  Den sicheren Tod bereits vor Augen, verändert sich Mikes Blick auf seine Umgebung, als er der verrückt-bezaubernden Miranda begegnet, das erste Wesen, das ihn zu verstehen scheint. Und langsam wächst ein völlig neuer, lebensbejahender Wunsch in ihm…
Coconut Hero
Das Lied in mir: Während eines Zwischenstopps auf ihrer Reise nach Chile erkennt die 31-jährige Schwimmerin Maria in Buenos Aires ein ihr fremdes Kinderlied wieder. Maria spricht kein Wort Spanisch, doch ohne zu verstehen, erinnert sie sich an den spanischen Text und die Melodie des Lieds. Verstört und aus der Bahn geworfen, unterbricht sie ihre Reise und bleibt in der fremden Stadt.  Während sie sich auf die Suche nach einer Erklärung macht, taucht plötzlich ihr Vater Anton in Argentinien auf. Er beichtet seiner Tochter die Wahrheit um ihre tatsächliche Herkunft. Maria hat Ende der Siebziger Jahre die ersten drei Jahre ihres Lebens in Buenos Aires gelebt. Als ihre leiblichen Eltern 1980 als Opfer der argentinischen Militärdiktatur verschwanden, wurde Maria von Anton und seiner Frau adoptiert und nach Deutschland gebracht.
Das Lied in mir
Die Ermittler - Nur für den Dienstgebrauch: Paul Winter wird 1998 zusammen mit seinem Vorgesetzten beauftragt, drei untergetauchte Rechtsradikale zu suchen. Der Auftrag entwickelt sich zu einem jahrelangen Ringen mit den Institutionen, und die beiden stoßen auf große Widerstände. Es wird bald deutlich, wie aktiv der Verfassungsschutz in der rechten Szene ist und dabei hilft, Strukturen aufzubauen, die zunehmend außer Kontrolle geraten.
Die Ermittler - Nur für den Dienstgebrauch

Produktion

JahrTitelFunktion
2016Die Ermittler - Nur für den DienstgebrauchRegisseur
2015Coconut HeroRegisseur
2010Das Lied in mirRegisseur
2010Das Lied in mirDrehbuch