Edward Zwick

Infos zu Edward Zwick

Geboren am: 08.10.1952 (65 Jahre)
Geboren in: Chicago, Illinois, USA


Bekannt unter Anderem aus

Blood Diamond: Sierra Leone, 1990, Bürgerkrieg: Die bisher völlig verschieden verlaufenen Wege des Diamantenschmugglers Danny Archer und des armen Fischers Solomon Vandy kreuzen sich. Gemeinsam machen sie Jagd auf einen speziellen Diamanten, der ihr ganzes Leben verändern könnte. Für Archer ist er die Möglichkeit das Elend des Krieges hinter sich zu lassen. Vandy könnte er seinen Sohn, der als Kindersoldat im Krieg eingesetzt wird, zurückbringen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Diamanten suchen. Nicht nur die Rebellen, auch die Spezialeinheit des Oberst, unter dem Danny einst als Söldner für die süd-afrikanische Armee diente, macht den beiden die Diamantenjagd unnötig schwer. Eine glückliche Fügung also, dass die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen ihre bitter benötigte Hilfe im Tausch gegen eine exklusive Story über die illegalen Verwicklungen im internationalen Diamantenschmuggel einzutauschen bereit ist…
Blood Diamond
Last Samurai: Der abgehalfterte US-Militär Captain Nathan Algren nimmt im Jahr 1875 den Auftrag an, die Armee des japanischen Kaisers auszubilden. Er soll die Truppe auf den Kampf gegen die alten Krieger des japanischen Kaiserreichs vorbereiten: den Kampf gegen die Samurai. Doch bereits im ersten Gefecht werden die Soldaten vernichtend geschlagen und Algren wird gefangen genommen. Schwer verletzt wird er in das Dorf des Anführers der Samurai Katsumoto gebracht. Er wird gesund gepflegt und lernt die Lebensweise der Samurai kennen. Wieder zurück in Tokio muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er steht. Wird er mit den von Amerikanern geführten japanischen Soldaten kämpfen oder sich für die Seite der Samurai entscheiden?
Last Samurai
Jack Reacher - Kein Weg zurück: Seit er die Stimme von Major Susan Turner am Telefon gehört hat, geht sie Jack Reacher nicht mehr aus dem Kopf. Deswegen ist er nun an den Ort zurückgekehrt, der für ihn dem Begriff „Heimat“ am nächsten kommt: dem Hauptquartier seiner alten Einheit in Virginia. Dort, so glaubt Reacher, sitzt Susan Turner an dem Schreibtisch, an dem er einst saß, als er noch der Kommandant war. Doch in Virginia erlebt der Privatermittler eine Überraschung. Es gibt einen neuen Kommandanten und Susan Turner ist wegen Verrat im Gefängnis. Damit nicht genug, wird Reacher selbst mit zwei Anklagen konfrontiert. Er soll vor sechzehn Jahren einen Mord begangen haben und eine Frau behauptet, dass er der Vater ihrer Tochter ist. Reacher weiß: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Jemand will ihn ablenken, den neugierigen Ermittler kalt stellen. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, doch dazu muss er erst einmal Susan Turner aus dem Gefängnis befreien…
Jack Reacher - Kein Weg zurück

Produktion

JahrTitelFunktion
2018Trial by FireRegisseur
2018Die Frau, die vorausgehtProduzent
2017American AssassinDrehbuch
2017The Great WallDrehbuch
2016Jack Reacher - Kein Weg zurückDrehbuch
2016Jack Reacher - Kein Weg zurückRegisseur
2016Bauernopfer - Spiel der KönigeRegisseur
2015Cut Bank - Kleine Morde unter NachbarnProduzent
2015Alex - Eine Geschichte über Freundschaft
2011Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusiveRegisseur
2011Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusiveDrehbuch
2011Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusiveProduzent
2009Unbeugsam - DefianceRegisseur
2009Unbeugsam - DefianceDrehbuch
2009Unbeugsam - DefianceProduzent
2007Blood DiamondRegisseur
2007Blood DiamondProduzent
2004Last SamuraiDrehbuch
2004Last SamuraiRegisseur
2004Last SamuraiProduzent
2002Frauen gegen Männer
2002Ich bin SamProduzent
2001Traffic - Macht des KartellsProduzent
1999Shakespeare in LoveProduzent
1999AusnahmezustandProduzent
1999AusnahmezustandRegisseur
1999AusnahmezustandDrehbuch
1998Dangerous Beauty - Die Kurtisane von VenedigProduzent
1998Good Will Hunting
1996Mut zur WahrheitRegisseur
1995Legenden der LeidenschaftProduzent
1995Legenden der LeidenschaftRegisseur
1992Leaving NormalRegisseur
1990GloryRegisseur
1986Nochmal so wie letzte NachtRegisseur
1983Special BulletinDrehbuch
1983Special BulletinProduzent
1983Special BulletinRegisseur
1982Having It AllRegisseur
1982Paper DollsRegisseur
The American CanRegisseur
Soul ReViverRegisseur