David Wain

Infos zu David Wain

Geboren am: 01.08.1969 (48 Jahre)
Geboren in: Shaker Heights, Ohio, USA

David Wain wurde 1969 in Shaker Heights, Ohio geboren und wuchs dort auf. Er besuchte in New York City die Tisch School of the Arts der NYU und gründete dort gemeinsam mit Freunden die Comedygruppe The New Group im Oktober 1988. Die Gruppe spielte Sketche und trat in Kurzfilmen auf, wobei Wain die Chance nutzte zusätzlich das Drehbuch zu verfassen und Regie zuführen. Nach dem Abschluss wurde die Gruppe in The State umbenannt und sie erhielten eine Serie auf MTV. Zu dieser Gruppe gehörten u. a. Michael Ian Black, Robert Ben Garant, Thomas Lennon, Joe Lo Truglio, Ken Marino und Kerri Kenney. Von 1993 bis 1995 verfasste er zu 27 Folgen das Drehbuch und war als Regisseur verantwortlich. Nachdem die Sketchshow zu CBS übersiedelte, löste sich die Gruppe in Freundschaft auf.

In der Komödie Glauben ist alles! mit Edward Norton, Ben Stiller und Jenna Elfman in den Hauptrollen, verkörperte Wain die Rolle des Steve Posner. Als Regisseur für einen Film stand er erstmals 2001 hinter der Kamera. Dabei arbeitete er für den Film Wet Hot American Summer mit damaligen Kollegen aus The State und anderen wie Marguerite Moreau, Janeane Garofalo, Paul Rudd, Bradley Cooper und Elizabeth Banks zusammen. Die dabei ihre ersten größeren Filmrollen erhielten.

Im Jahr 2002 stand er mit seinen Freunden Michael Ian Black und Michael Showalter in der Komödie Stella Shorts 1998-2002 vor der Kamera. In diesem Film standen Stars wie Zach Galifianakis und Sam Rockwell vor der Kamera. Daraus entstand 2005 die Nachtclub-Comedy-Show Stella, die nach zehn Folgen wieder eingestellt wurde. 2004 war er als Videograph in der Komödie … und dann kam Polly auf der Hochzeitsfeier von Ben Stiller und Debra Messings Rollen zu sehen. Im Jahr 2007 standen wieder mehrere Darsteller aus der 1988 gegründeten Gruppe The State gemeinsam vor der Kamera. Dabei spielten sie zusammen in den Filmen Das 10 Gebote Movie (Wain auch Regisseur) und Reno 911!: Miami. Im Jahr 2009 war er als Produzent und Regisseur für den Film Vorbilder?! verantwortlich indem er die Rolle Chevron Baine spielte. Als Hochzeitsfotograf sah man ihn in John Hamburgs Komödie, Trauzeuge gesucht!. Seit 2007 spricht Wain in der Serie Superjail!, die auf dem Sender Adult Swim ausgestrahlt wird, die Stimme von The Warden.

Sein bisher letzter Film ist die Komödie Wanderlust – Der Trip ihres Lebens in der seine Freunde Paul Rudd, Jennifer Aniston und seine Frau mitspielen.

David Wain ist mit der Schauspielerin Zandy Hartig verheiratet und ist Vater von zwei Söhnen. Die Familie lebt derzeit in Manhattan.

Aus der freien Enzyklopädie de.wickipedia.org


Bekannt unter Anderem aus

Vorbilder: Danny und Wheeler arbeiten als Promoter für Energydrinks, Danny bereits seit 10 Jahren, was ihm prompt eine Lebenskrise beschwert. Diese kostet ihn nicht nur seine Freundin Beth, sondern provoziert ihn auch dazu das Firmenauto in Wheelers Beisein zu schrotten. Die beiden werden vor die Wahl gestellt: 30 Tage Gefängnis oder 150 Sozialstunden bei Sturdy Wings. Diese Organisation teilt Erwachsene zur Betreuung von Kindern einteilt. Danny muss den Live-Rollenspieler Augie betreuen, Wheeler den vorlauten, frühreifen Ronnie. Allerdings stellt sich die Frage, ob Menschenhasser Danny und Chaot Wheeler überhaupt die besten Vorbilder sind...
Vorbilder
Trauzeuge gesucht!: Immobilienmakler Peter Klaven steht kurz vor seiner Hochzeit mit Zooey. Das einzige Problem ist, dass er noch keinen Trauzeugen hat. Also macht er sich auf die Suche nach dem perfekten besten Freund, der die Eheschließung bezeugen soll. Den findet er nach etlichen Fehlgriffen endlich in Sydney Five. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut. Doch je besser sie sich kennenlernen, desto enger wird ihre Freundschaft, sodass sie schließlich sogar zur Bedrohung für Peters Eheschließung wird. Zooey fordert eine Entscheidung.
Trauzeuge gesucht!
Wanderlust - Der Trip ihres Lebens: Linda und George sind ein gut situiertes Paar in New York, wo sie eine Miniwohnung erworben haben. George verliert unerwartet seinen Job. Finanziell an ihrem Limit beschließen sie, erst einmal bei Georges Bruder in Atlanta unterzukommen. Weil sich der als Haustyrann entpuppt, fliehen sie in jene scheinbar paradiesische Hippie-Kommune zurück, in der sie auf dem Hinweg zufällig genächtigt hatten. Die dort praktizierte alternative Lebenskultur wirft ihre konservative Yuppie-Moral und ihre Beziehung über den Haufen.
Wanderlust - Der Trip ihres Lebens

Darsteller in

JahrTitelRolle
2017Wet Hot American Summer: Ten Years LaterYaron / Bill Clinton
2017Fun Mom Dinner
2016Schwieger- BrüderUncle Mel
2015Wet Hot American Summer: First Day of CampYarin
2015Hurricane of Fun: The Making of Wet HotHimself
2015Misery Loves ComedyHimself
2014They Came TogetherKeith
2013Hell BabyDr. Marsden
2013Phone, Keys, GumHimself
2013She Said, She SaidMediator
2012Thanks for Sharing - Süchtig nach SexAddict
2012Sleepwalk with MePete
2012Wanderlust - Der Trip ihres LebensHimself
2009Boys on Film 1: Hard LoveHimself
2009Stella: Live in BostonDavid
2009Trauzeuge gesucht!Wedding Photographer
2008VorbilderChevron Baine
2008The GuitarPhone Man
2007Puberty: The MoviePrincipal Kirkpatrick
2007HecklerHimself
2005Packed LunchHimself
2003The Third DateRalphie
The Waiters
Under the Eiffel TowerFrank

Produktion

JahrTitelFunktion
2017Wet Hot American Summer: Ten Years Later
2017Wet Hot American Summer: Ten Years Later
2017Wet Hot American Summer: Ten Years LaterDrehbuch
2017Wet Hot American Summer: Ten Years LaterRegisseur
2016The Second Sound BarrierRegisseur
2015Wet Hot American Summer: First Day of CampRegisseur
2015Hurricane of Fun: The Making of Wet Hot
2014They Came TogetherRegisseur
2014They Came TogetherDrehbuch
2014They Came Together
2013Phone, Keys, GumRegisseur
2012Wanderlust - Der Trip ihres LebensProduzent
2012Wanderlust - Der Trip ihres LebensDrehbuch
2012Wanderlust - Der Trip ihres LebensRegisseur
2008VorbilderDrehbuch
2008VorbilderRegisseur
2007Das 10 Gebote MovieRegisseur
2007Das 10 Gebote MovieDrehbuch
2005Merry F#%$in' ChristmasRegisseur
2001Wet Hot American SummerProduzent
2001Wet Hot American SummerRegisseur
2001Wet Hot American SummerDrehbuch
1991Aisle SixDrehbuch
1991Aisle SixDrehbuch
1991Aisle SixRegisseur
A Futile & Stupid GestureRegisseur
A Futile & Stupid Gesture