Darren Aronofsky

Infos zu Darren Aronofsky

Auch bekannt als: Даррен Аронофски, دارين أرنوفسكي, 戴倫·艾洛諾夫斯基, ダーレン・アロノフスキー, 대런 애러노프스키
Geboren am: 12.02.1969 (49 Jahre)
Geboren in: Brooklyn, New York, USA


Bekannt unter Anderem aus

Black Swan: Nina ist eine ehrgeizige und leidenschaftliche Ballett-Tänzerin, die ihr Leben ausnahmslos ihrer Arbeit an der New Yorker Ballet Company widmet. Dabei wird sie energisch von ihrer Mutter, selbst eine ehemalige Tänzerin, gefördert. Als die Rolle der Primaballerina für die Produktion des Klassikers Schwanensee neu besetzt werden soll, wird Nina von Regisseur Thomas Leroy favorisiert. Sie bekommt jedoch schnell Konkurrenz durch die jüngere Lily, die zwar technisch schwächer ist, aber eine Leichtigkeit besitzt, die sich nicht mit Übung erreichen lässt. Zwischen den beiden entsteht eine außergewöhnliche Beziehung, die zur Zerreißprobe für Nina wird. Immer intensiver lernt sie die düstere Seite ihres Selbst kennen, das ihr bedrohlicherweise immer ähnlicher wird.
Black Swan
Requiem for a Dream: Eine Schar von Verlierern: Harry ist ein kleiner Dealer in Brooklyn, immer auf der Suche nach dem nächsten Schuß und voller Hoffnung auf das große Geld. Er und sein Freund Tyrone strecken Heroin und sind auf dem Weg nach Florida, um es dort an den Mann zu bringen. Harrys Freundin Marion bleibt in New York. Sie ist schön, aus gutem Haus - und ebenfalls hoffnungslos süchtig. Mit dem Dealer Big Tim tauscht sie Sex gegen Dope. Harrys Mutter hingegen scheint einen Treffer gelandet zu haben: Sie ist als Kandidatin für ihre Lieblings-TV-Show eingeladen. Bis zu ihrem Auftritt möchte sie mit Hilfe von Appetitzüglern abnehmen. Doch durch ihren Pillenkonsum verliert sie völlig den Kontakt zur Realität ...
Requiem for a Dream
Noah: Eine gigantische Sintflut droht, alles Leben auf der Erde auszulöschen, denn Gott ist zornig! Doch er beauftragt Noah damit, eine Arche zu bauen. Auf ihr soll er das Überleben von Menschheit und Tierwelt sichern, indem er jede Spezies mit jeweils einem Männchen und einem Weibchen an Bord bringt. Während Noah mit seiner Frau Naameh, seinen Söhnen Ham und Shem sowie deren Freundin Ila an die Arbeit geht, droht Gefahr durch andere Menschen. Die wollen sie sich ihren Platz auf dem rettenden Schiff sichern, als sie von Noahs Plan erfahren. Und sie sind bereit, dafür zu töten. Deswegen setzt Noah alles daran, seinen Auftrag zu Ende zu bringen. Dazu braucht es Hoffnung – die schwindet jedoch mit steigendem Wasserpegel…
Noah

Darsteller in

JahrTitelRolle
2011Black Swan: Metamorphosis
2006Hubert Selby Jr: It'll Be Better TomorrowHimself
2006This Film Is Not Yet RatedHimself - Director of 'Requiem for a Dream'
2002Requiem for a DreamVisitor (uncredited)
2001The Making of “Requiem for a Dream”Himself
Inside The Fountain: Death and Rebirthhimself

Produktion

JahrTitelFunktion
2019White Boy RickProduzent
2017Vendetta - Alles was ihm blieb war RacheProduzent
2017Mother!Drehbuch
2017Mother!Regisseur
2017Mother!Produzent
2017Jackie: Die First LadyProduzent
2016Zipper - Geld. Macht. Sex. Verrat.
2014NoahProduzent
2014NoahRegisseur
2014NoahDrehbuch
2011The Fighter
2011Black SwanRegisseur
2009The WrestlerRegisseur
2009The WrestlerProduzent
2007The FountainDrehbuch
2007The FountainAutor
2007The FountainRegisseur
2002BelowProduzent
2002BelowDrehbuch
2002Requiem for a DreamDrehbuch
2002Requiem for a DreamRegisseur
1999Pi - Der FilmRegisseur
1999Pi - Der FilmDrehbuch
1994No TimeRegisseur
1993ProtozoaRegisseur
1993ProtozoaDrehbuch
1991Fortune CookieRegisseur
1991Fortune CookieProduzent
1991Supermarket SweepRegisseur
1991Supermarket SweepDrehbuch
XOXOProduzent
The Good NurseProduzent
TigerProduzent