Cate Shortland

Infos zu Cate Shortland

Geboren am: 10.08.1968 (49 Jahre)
Geboren in: Temora, New South Wales, Australia


Bekannt unter Anderem aus

Berlin Syndrom: Die australische Fotojournalistin Clare macht als Backpackerin Urlaub in Berlin, wo sie den ebenso netten wie charmanten Englischlehrer Andi kennenlernt. Zwischen den beiden sprühen die Funken und sie verabreden sich zu einem gemeinsamen Sightseeing-Trip durch die Stadt, der in einen heißen Flirt mündet. Doch nach einer romantischen Nacht gibt es für Clare ein unerfreuliches Erwachen: Andi liegt nicht neben ihr. Zunächst denkt die junge Frau, ihr Liebhaber von letzter Nacht habe sich aus dem Staub gemacht, ohne sich zu verabschieden, doch schnell wird ihr klar, dass die Wahrheit noch viel unangenehmer ist: Andi hat sie in der Wohnung eingesperrt und hat nicht vor, sie jemals wieder gehen zu lassen. Für Clare ist dies der Beginn eines nervenzerreißenden Horrortrips…
Berlin Syndrom
Lore: Deutschland nach dem Krieg: Lore ist mit 15 Jahren für sich und ihre vier jüngeren Geschwister verantwortlich, da ihre Eltern als ranghohe Nationalsozialisten festgenommen wurden. Gemeinsam stehen die Kinder vor der schweren Aufgabe, sich nach der Kapitulation Deutschlands quer durch das vom Krieg zerstörte Land zu schlagen, um an die nördliche Küste zum sicheren Hof der Großmutter zu gelangen. Doch der Weg durch die Zonen der Alliierten ist lang und gefahrenvoll und Kälte und Hunger machen das Vorankommen schwer für Lore und ihre Brüder und Schwestern. Als sie zwischendurch auf den jüdischen Flüchtling Thomas treffen und Lore ihre ersten amourösen Sehnsüchte verspürt, bekommt ihr einst so gefestigtes Weltbild immer mehr Risse.
Lore
Somersault – Wie Parfum in der Luft: Die 16-jährige verträumte Heidi befindet sich im Schwebezustand zwischen Kindheit und Erwachsensein. Als die Provinzschönheit ihre erotische Ausstrahlung ausgerechnet am Liebhaber ihrer Mutter ausprobiert, kommt es zum Bruch und Heidi reißt aus. Voller Scham und Schuldgefühl strandet Heidi in einem heruntergekommenen Winterskiort südlich von Canberra. Dort setzt sie ihr eingeübtes Verhalten fort und lässt sich von Männern in der Kneipe aufgabeln, um für die Nacht eine Unterkunft zu bekommen. Schließlich aber gelingt es dem verloren wirkenden Mädchen, bei der Motelbesitzerin Irene Unterschlupf zu finden.
Somersault – Wie Parfum in der Luft

Produktion

JahrTitelFunktion
2017Berlin Syndrom
2017Berlin SyndromRegisseur
2012LoreRegisseur
2012LoreDrehbuch
2006The SilenceRegisseur
2004Somersault – Wie Parfum in der LuftRegisseur
2004Somersault – Wie Parfum in der LuftDrehbuch
1999FlowergirlRegisseur
1998PentuphouseRegisseur