Brian Helgeland

Infos zu Brian Helgeland

Geboren am: 17.01.1961 (56 Jahre)
Geboren in: Providence, Rhode Island, USA


Bekannt unter Anderem aus

Mann unter Feuer: Der ausgebrannte Ex-Marine Creasy nimmt relativ unwillentlich einen Leibwächterjob bei einer mexikanischen, wohlhabenden Familie an, um auf deren Tochter Pita aufzupassen. Creasy ist mehr am Alkohol interessiert, kann sich aber dem aufgeweckten Mädchen nicht ewig entziehen. Bis eines Tages die Tochter Ziel einer Entführung wird, die Creasy nur knapp überlebt. Und obwohl sich niemand große Hoffnungen auf eine Rückkehr macht, kehren ausgerechnet jetzt Ehrgeiz und Wille in Creasy zurück, der sich aufmacht, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen, notfalls mit Gewalt...
Mann unter Feuer
Robin Hood: Nach dem Tode König Richards lässt der begnadete Bogenschütze Robin den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt zurück nach England, in ein durch Korruption und einen brutalen Sheriff gebeuteltes Nottingham. Schnell verliebt er sich in die willensstarke Witwe Lady Marion, die anfangs allerdings überaus skeptisch ist, was ihn und seine Beweggründe angeht. Nicht zuletzt um ihre Hand zu gewinnen, versammelt er eine Truppe Gleichgesinnter und gemeinsam mit seinen Männern macht er dem Sheriff einen Strich durch seine gierige Rechnung und macht jagt auf die Reichen, wobei er die Beute an die Armen verteilt. Doch seine von Jahrzehnten des Krieges geschwächte Heimat hält noch eine weitaus größere Aufgabe für Robin parat. So machen sich ausgerechnet dieser unwahrscheinlichste aller Helden und seine Verbündeten auf, einen blutigen Bürgerkrieg zu verhindern und England wieder zu neuem Ruhm und Glanz zu verhelfen.
Robin Hood
Mystic River: Einst waren sie Jugendfreunde, Jimmy, Sean und Davey, bis ein Verbrechen alles zerstörte. Zwei Männer, die sich als Polizisten ausgeben, entführen eines Tages Davey und missbrauchen ihn daraufhin tagelang, bis er schließlich entkommen kann.30 Jahre später ist nichts davon vergessen, die Wunden sind vernarbt, aber sie schmerzen noch. Jimmy ist nach einer Gefängnisstrafe jetzt ruhiger geworden, verheiratet und Vater zweier Töchter. Davey leidet, trotz glücklicher Ehe immer noch unter den Ereignissen von damals, während Sean inzwischen Polizist geworden ist.Als Jimmys ältere Tochter Opfer eines brutalen Verbrechens wird, nutzt Sean seine beruflichen Kompetenzen für einen privaten Rachefeldzug, in den auch seine immer noch mit ihm verbundenen Freunde mit hineingezogen werden...
Mystic River

Produktion

JahrTitelFunktion
2018NessDrehbuch
2015LegendRegisseur
2015LegendDrehbuch
201342 - Die wahre Geschichte einer SportlegendeDrehbuch
201342 - Die wahre Geschichte einer SportlegendeRegisseur
2010Robin HoodDrehbuch
2010Green ZoneDrehbuch
2009Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der VampireDrehbuch
2009Die Entführung der U-Bahn Pelham 123Drehbuch
2006Payback: Straight UpDrehbuch
2006Payback: Straight UpDrehbuch
2006Payback: Straight UpRegisseur
2004Mann unter FeuerDrehbuch
2003Mystic RiverAutor
2003Sin Eater - Die Seele des BösenRegisseur
2003Sin Eater - Die Seele des BösenDrehbuch
2003Sin Eater - Die Seele des BösenProduzent
2002Blood WorkDrehbuch
2001Ritter aus LeidenschaftProduzent
2001Ritter aus LeidenschaftDrehbuch
2001Ritter aus LeidenschaftRegisseur
1999Payback - ZahltagDrehbuch
1999Payback - ZahltagRegisseur
1997PostmanDrehbuch
1997L.A. Confidential
1997L.A. ConfidentialDrehbuch
1997Fletcher's VisionenDrehbuch
1995Assassins - Die KillerDrehbuch
1992Astral Factor
1991Highway zur HölleDrehbuch
1988976-Evil - Durchwahl zur HölleDrehbuch
1988Nightmare on Elm Street 4Drehbuch