Barry Levinson

Infos zu Barry Levinson

Geboren am: 06.04.1942 (75 Jahre)
Geboren in: Baltimore, Maryland, U.S.


Bekannt unter Anderem aus

Rain Man: Charlie Babbitt ist ein oberflächlicher, karrierefixierter Egoist. Als sein Vater, zu dem er jahrelang keinen Kontakt hatte, eines Tages stirbt, erfährt er, dass er einen älteren Bruder namens Ray hat, der drei Millionen Dollar erben soll, während Charlie lediglich des Vaters Rosen sowie einen 49er Buick abbekommt. Aber Charlie wittert eine Chance. Denn Ray lebt in einem Heim für psychisch Kranke und leidet an Autismus. Er steht unter der Obhut von Dr. Bruner, einem alten Freund des Vaters, der das Vermögen Rays nun treuhänderisch verwalten soll und der Charlie nie über Ray informieren wollte. Charlie spekuliert: Wenn er Ray mitnimmt und Bruner unter Druck setzt, notfalls auch klagt, hätte er Chancen auf die Hälfte des Sümmchens - sofern er die Vormundschaft über seinen Bruder bekommen würde, vielleicht auf das ganz Geld. Eine Reise beginnt, bei der sich die beiden unterschiedlichen Brüder Stück für Stück näher kommen...
Rain Man
Sleepers: Eine Gruppe Jugendlicher wächst in “Hell’s Kitchen”, einem Arbeiterviertel von New York, auf. Ihre einzige Vertrauensperson ist der Pater Bobby, dem sie auch als Messdiener in seiner Kirche helfen. trotzdem besteht ihr Leben zu einem großen Teil aus Kriminalität, wenn auch nur im kleinen Rahmen: sie überbringen Schmiergelder an Polizisten und stehlen hier und da mal eine Kleinigkeit. Dieses schöne Leben verschwindet von einem Tag auf den anderen, weil sie durch einen Unfall einen Passanten schwer verletzen und zu einer Jugendstrafe verurteilt werden. Im Gefängnis werden die Jugendlichen von den Wärtern geschlagen, gefoltert und vergewaltigt, vor allem von Sean Nokes. Nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben, ist nichts mehr so wie vorher. 13 Jahre später im Jahre 1981: Thommy und John leben immer noch in der gleichen Gegend. Eines abends entdecken sie ihren ehemaligen Peiniger in einer Bar ihres Viertels und töten ihn...
Sleepers
Good Morning, Vietnam: Adrian Cronauer, ein Starmoderator des amerikanischen Armeeradios wird während des Krieges von seinem ruhigen Posten in Europa nach Vietnam versetzt, wo er mit seiner lockeren Art die Truppen bei Laune halten soll. Seine Musikauswahl und die unkonventionelle Weise, in der er seine Show moderiert, kommt aber nicht bei jedem gut an. Mit der Zeit durch die Ereignisse an der Front und die Zensur der Nachrichten wird aus dem fröhlichen Moderator ein nachdenklicher Mann.
Good Morning, Vietnam

Darsteller in

JahrTitelRolle
2013Muhammad Alis größter KampfJustice Potter Stewart
2008Marty Feldman : Six Degrees of Separation
2007Bee Movie - Das HonigkomplottMartin Benson
2006'Good Morning, Vietnam': Production DiaryHimself
2005The OutsiderHimself
2001The Heart of 'The Natural'Himself
1995Robbie Robertson: Going HomeHimself
1995Quiz ShowDave Garroway
1994Jimmy HollywoodDirector of 'Life Story'
1989Rain ManDoctor (uncredited)
1982Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der WeltColumn Salesman - The Roman Empire
1978Mel Brooks’ HöhenkollerBellboy

Produktion

JahrTitelFunktion
2017The Wizard of Lies
2017The Wizard of LiesRegisseur
2016Der letzte AktProduzent
2016Der letzte AktRegisseur
2016Rock the KasbahRegisseur
2013The Bay - Nach Angst kommt PanikRegisseur
2013The Bay - Nach Angst kommt PanikProduzent
2013Der Fall Phil Spector
2010Ein Leben für den TodRegisseur
2010Ein Leben für den Tod
2009The Band That Wouldn't DieRegisseur
2009PoliWoodRegisseur
2009Inside HollywoodRegisseur
2009Inside HollywoodProduzent
2007Man of the YearAutor
2007Man of the YearRegisseur
2004NeidRegisseur
2004NeidProduzent
2004Hindsight Is 20/20...Regisseur
2003Reine Nervensache 2
2001Banditen!Regisseur
2001Banditen!Produzent
2000Mit oder ohne - Was Männer haben sollten!Regisseur
2000Homicide: The Movie
1999Liberty HeightsRegisseur
1999Liberty HeightsDrehbuch
1998Verliebt in SallyProduzent
1998Sphere - Die Macht aus dem AllProduzent
1998Sphere - Die Macht aus dem AllRegisseur
1998Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedeltProduzent
1998Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedeltRegisseur
1997Donnie BrascoProduzent
1997SleepersDrehbuch
1997SleepersProduzent
1997SleepersRegisseur
1995Die Traumprinzessin
1995EnthüllungRegisseur
1995EnthüllungProduzent
1994Jimmy HollywoodDrehbuch
1994Jimmy HollywoodRegisseur
1994Jimmy HollywoodProduzent
1992ToysRegisseur
1992ToysProduzent
1992ToysDrehbuch
1992BugsyProduzent
1992BugsyRegisseur
1990AvalonDrehbuch
1990AvalonRegisseur
1990AvalonProduzent
1989Rain ManRegisseur
1988Good Morning, VietnamRegisseur
1987Tin MenRegisseur
1987Tin MenAutor
1986Das Geheimnis des verborgenen TempelsRegisseur
1984Der UnbeugsameRegisseur
1984Bitte nicht heute NachtDrehbuch
1983TootsieDrehbuch
1982Zwei dicke FreundeDrehbuch
1982American DinerRegisseur
1982American DinerDrehbuch
1980Inside MovesDrehbuch
1979...und Gerechtigkeit für alleDrehbuch
1978Mel Brooks’ HöhenkollerDrehbuch
1976Mel Brooks' letzte Verrücktheit: Silent MovieDrehbuch
1975Der schwarze PantherDrehbuch
1975Der schwarze PantherProduzent
1975Street GirlsDrehbuch
1974Der Mann aus MetallProduzent
1972Die phantastische Reise ins JenseitsProduzent
PaternoRegisseur