Ava DuVernay

Infos zu Ava DuVernay

Geboren am: 24.08.1972 (45 Jahre)
Geboren in: Long Beach, California, USA


Bekannt unter Anderem aus

Selma: Als am 17. Februar 1965 ein Schwarzer von der Polizei niedergeschossen wird und anschließend seinen Verletzungen erliegt, explodiert der Unmut über systematische Diskriminierungen. Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. will das nicht hinnehmen und einen Protestmarsch von der Stadt Selma nach Montgomery organisieren. Doch sein Vorhaben wird erschwert: Präsident Lyndon B. Johnson ist nur schwer zu überzeugen und wiegelt mit dem Argument ab, dass das Problem der Schwarzen nicht so wichtig sei. Und George Wallace, Gouverneur von Alabama, geht sogar noch weiter und will alle Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotieren. Zu allem Überfluss muss sich King auch noch privaten Problemen stellen, als plötzlich Anschuldigungen laut werden, er wäre seiner Frau untreu gewesen...
Selma
Der 13.: Ein tiefer Einblick in das Gefängnissystem der Vereinigten Staaten von Amerika und wie es die Rassenungleichheit der Nation zeigt.
Der 13.
Middle of Nowhere:
Middle of Nowhere

Darstellerin in

JahrTitelRolle
2017Girls TripHerself
2017The Female Lead - A Selection of Portraits
201713th: A Conversation with Oprah Winfrey & Ava DuVernayHerself
2014Life Itself
Half the PictureHerself

Produktion

JahrTitelFunktion
2018A Wrinkle in TimeRegisseur
2016Der 13.Drehbuch
2016Der 13.Produzent
2016Der 13.Regisseur
2014SelmaRegisseur
2014Selma
201399%: The Occupy Wall Street Collaborative Film
2013Say YesDrehbuch
2013Say YesRegisseur
2013The DoorRegisseur
2013Venus vs.Regisseur
2012Middle of NowhereDrehbuch
2012Middle of NowhereProduzent
2012Middle of NowhereRegisseur
2010I Will FollowRegisseur
2010My Mic Sounds Nice: A Truth About Women and Hip-HopRegisseur
2010My Mic Sounds Nice: A Truth About Women and Hip-Hop
2008This Is The LifeRegisseur
Untitled Hurricane Katrina ProjectProduzent
Untitled Hurricane Katrina ProjectDrehbuch
Untitled Hurricane Katrina ProjectRegisseur