Asif Kapadia

Infos zu Asif Kapadia


Bekannt unter Anderem aus

Amy: Sechs Grammys und über 25 Millionen verkaufte Tonträger: Amy Winehouse war eine absolute Ausnahmekünstlerin. Mit ihrer unverkennbaren Soulstimme und persönlichen Songtexten schoss sie weltweit auf die obersten Plätze der Charts. Doch je größer ihr Ruhm wurde, desto mehr gab sie sich den Drogen hin: Alkohol und Kokain wurden zu ihren täglichen Begleitern, Bulimie schwächte ihren Körper. Am 23. Juli 2011 wurde Amy Winehouse mit einer Alkoholvergiftung tot aufgefunden, sie hatte mehr als 4 Promille im Blut.  Regisseur Asif Kapadia zeichnet ein ganz persönliches Bild einer absoluten Ausnahmekünstlerin: Mit über 100 Interviewpartnern aus Medien, Familie, Freunde und Partnern sowie vielen privatem Filmmaterial bietet er einen ganz persönlichen Einblick in das Leben von Amy Winehouse. Ganz abseits vom Scheinwerferlicht, in dem sich Amy Winehouse am Ende selbst nicht mehr wohlfühlte.
Amy
Senna: Ayrton Senna da Silva gilt unter Rennsport-Fans als einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Von 1984 bis zu seinem Unfalltod im Jahr 1994 in Imola fuhr der charismatische Brasilianer in der Königsklasse und errang dabei drei Weltmeistertitel. Asif Kapadia lässt in dieser Dokumentation Sennas Karriere chronologisch Revue passieren, indem er ausschließlich Archivaufnahmen zeigt. Einige seiner Weggefährten kommen aus dem Off zu Wort. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf seinem Verhältnis zum Dauerrivalen Alain Prost, mit dem sich Senna auf und neben der Rennstrecke erbitterte Duelle lieferte.
Senna
Ronaldo: Über 14 Monate wurde Cristiano Ronaldo privat und beruflich von Kameras begleitet.  Dies ist der erste Film einer der berühmtesten Figuren im Fußball.  Zum ersten Mal überhaupt erhält der Welt Einblicke hinter den Fußballspieler, Vater, Familienmenschen und Freund in diesem bewegenden und faszinierenden Dokumentarfilm.  Durch Aufnahmen von Interviews und noch nie gesendeten Archivmaterials,  gibt der Film einen erstaunlichen Einblick in das sportliche und persönliche Leben  des mehrmaligen Weltfußballer des Jahres auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
Ronaldo

Darsteller in

JahrTitelRolle
2000Die neun Leben des Tomas KatzGwupigrubynudny-landians

Produktion

JahrTitelFunktion
2016The Tale of Thomas BurberryRegisseur
2016Oasis: Supersonic
2016Ali & Nino - Weil Liebe keine Grenzen kenntRegisseur
2015RonaldoProduzent
2015AmyRegisseur
2015AmyDrehbuch
2013Standard Operating ProcedureRegisseur
2010SennaRegisseur
2007Far NorthRegisseur
2007Far NorthDrehbuch
2006The ReturnRegisseur
2001The WarriorRegisseur
2001The WarriorDrehbuch
1997The Sheep ThiefRegisseur