Alfonso Cuarón

Infos zu Alfonso Cuarón

Geboren am: 28.11.1961 (55 Jahre)
Geboren in: Mexico City, Mexico


Bekannt unter Anderem aus

Gravity: Die brillante Bio-Medizinerin Dr. Ryan Stone geht auf ihre erste Weltraum-Mission. An ihrer Seite ist der Astronaut Matt Kowalski, ein Veteran auf seinem letzten Trip ins All vor dem Ruhestand. Doch ein Routineausflug der beiden Astronauten außerhalb der Raumkapsel endet im Desaster. Das Shuttle wird zerstört, Ryan und Matt befinden sich plötzlich ganz alleine in den dunklen Tiefen des Weltraums - um sie herum nur Stille. Die Raumfahrer haben jeglichen Kontakt zur Erde verloren und es gibt keine Aussicht auf eine Rettung, während ein Verbindungsband wenigstens verhindert, dass sich die beiden auch noch gegenseitig verlieren. Jeder Atemzug frisst etwas mehr von dem wenigen Sauerstoff, den sie noch haben, und schließlich wird Angst zu Panik und dann zu tiefer, hoffnungsloser Verzweiflung.
Gravity
Harry Potter und der Gefangene von Askaban: Während die abscheuliche Tante Magda über den Nachthimmel schwebt, kehrt Harry nach Hogwarts zurück, um sein drittes Ausbildungsjahr zu beginnen. Eine haarsträubende Busreise im Fahrenden Ritter bringt ihn zur Winkelgasse, wo er erfährt, dass der flüchtige Sträfling Sirius Black hinter ihm her ist. So beginnt das neue Schuljahr. In Hogwarts lernen Harry und seine Freunde die schwierige Kunst, mit einem Hippogreif umzugehen, die ständig ihre Gestalt verändernden Irrwichte in lustige Formen zu verwandeln und sogar die Zeit zurückzudrehen. Die Seelen aussaugenden Dementoren belauern die Schule und bedrohen Harry, während Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf einen Spitzel in der Burg untergebracht hat. Und Harry muss es mit allen aufnehmen.
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Pans Labyrinth: Spanien, 1944: Nachdem der Bürgerkrieg schon seit fünf Jahren vorbei ist, kämpfen in den Bergen Nordspaniens immer noch republikanische Partisanen gegen das faschistische Franco-Regime. Die elfjährige Ofelia zieht mit ihrer schwangeren Mutter Carmen in die umkämpfte Region, da ihr Stiefvater Hauptmann Vidal seine neue Frau bei sich haben will, wenn sie das Kind bekommt. Der sadistische Hauptmann ist von der Regierung mit der Zerschlagung des Widerstandes beauftragt worden und geht mit grausamen Methoden gegen die Rebellen und vermeintliche Sympathisanten vor. Ofelia flüchtet sich währenddessen in die Fantasiewelt ihrer Bücher, die von Elfen und andere Kreaturen bevölkert ist. Eines Tages erscheint ihr in einem Labyrinth in der Nähe des Landsitzes ein Pan, der ihr offenbart, dass sie in Wirklichkeit eine Königstochter aus einem unterirdischen Königreich sei. Er erlegt Ofelia drei Mutproben auf, die sie bestehen muss, um in das Reich ihres Vaters zurückkehren zu können…
Pans Labyrinth

Darsteller in

JahrTitelRolle
2006WanderlustHimself

Produktion

JahrTitelFunktion
2017RomaDrehbuch
2017Roma
2017RomaRegisseur
2017RomaProduzent
2017Roma
2015Desierto - Tödliche HetzjagdProduzent
2013Gravity
2013GravityProduzent
2013GravityDrehbuch
2013GravityRegisseur
2010BiutifulProduzent
2008Kick it - Zwei wie Feuer und WasserProduzent
2007The Shock DoctrineDrehbuch
2007The Possibility of HopeRegisseur
2007Año uña
2006Children of MenRegisseur
2006Children of Men
2006Children of MenDrehbuch
2006Pans LabyrinthProduzent
2006Paris, je t'aimeRegisseur
2004Harry Potter und der Gefangene von AskabanRegisseur
2004Attentat auf Richard NixonProduzent
2004CrónicasProduzent
2001Y Tu Mama Tambien - Lust for LifeDrehbuch
2001Y Tu Mama Tambien - Lust for LifeProduzent
2001Y Tu Mama Tambien - Lust for LifeRegisseur
2001Y Tu Mama Tambien - Lust for Life
2000Amores perros
1998Große ErwartungenRegisseur
1995Die TraumprinzessinRegisseur
1991Sólo con tu parejaDrehbuch
1991Sólo con tu parejaRegisseur
1989Cita con la muerteRegisseur
1986La gran fiesta
1983Cuarteto Para El Fin Del TiempoRegisseur